Nummer eingeben, String zurückgeben

• Hallo Community,
    habe folgendes Anliegen ... ich möchte eine Produktliste erstellen,... mit laufender Nummer, und halt dem Produktnamen...

Ich habe eine Klasse erstellt, die als private Variablen eine laufende Nr, eine Bestellnummer übergibt.

Ich habe bereits Code geschrieben, der die eingegebenen Informationen mit ios::app an eine .txt-Datei anhängt. Diese soll quasi als eine art Datenbank dienen, aus der man die Informationen nimmt.

Ich möchte so vorgehen, dass ich die Nummer des Produkts eingeben kann und dann den Namen des Produkts zurückbekomme.

Ich hab schon eine Art Idee, und zwar mit einer Funktion vom Typ string, bin mir aber nicht sicher, wie ich weiter vorgehe...

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen ... !!! Danke schon mal im Voraus !

• std::vector<std::string> mit Artikelnummer als Index.
    std::map<unsigned int, std::string> , wenn die Artikelnummern nicht streng aufsteigend sind
    std::map<std::string, std::string> wenn die Artikelnummern sehr groß werden und/oder nicht nur aus Ziffern bestehen.

• selbst dann besser:
    std::map<long long, std::string>, dann muss man nicht mit Strings als Zahlen jonglieren

Anmelden zum Antworten