Jpg Bilder einlesen und skalieren

• Enno schrieb:

Also ich such nicht nach bestimmten Zeichen sondern will wissen wie oft welches vorkommt.

Du möchtest ein Histogramm erstellen.

• vector<size_t> countChars(vector<char> const& s)
    {
       vector<size_t> v(256);
       for(auto x:s)
          ++v[static_cast<unsigned char>(x)]
       return v;
    } // ungetestet

• Das wäre eine schneller Lösung, z.B.

• DirkB schrieb:

Enno schrieb:

Also ich such nicht nach bestimmten Zeichen sondern will wissen wie oft welches vorkommt.

Du möchtest ein Histogramm erstellen.

Hm ne ich glaube nicht.

Skym0sh0 schrieb:

std::vector<std::size_t> count Chars(std::vector<char> const& s)
    {
    	std::vector<std::size_t> v(std::numeric_limits<char>::max(), 0);

for(std::size_t i = 0; i < v.size(); ++i)
    	{
    		v[i] = std::count(std::begin(s), std::end(s), static_cast<char>(i));
    	}

return v;
    } // ungetestet

volkard schrieb:

vector<size_t> countChars(vector<char> const& s)
    {
       vector<size_t> v(256);
       for(auto x:s)
          ++v[static_cast<unsigned char>(x)]
       return v;
    } // ungetestet

Ok das schau ich mir jetzt auch noch mal an. Was ich mich grade frage ob es schlau ist das über die Lauflänge zu machen oder so wie ihr mir das jetzt grade gezeigt habt?
    Bei der Lauflänge hätte ich ja nicht alle gesamt aber könnte trotzdem ja ein Huffman Baum mit Knoten draus bauen. Weiß nicht, was haltet ihr für besser?

Mit der Lauflänge hab ich mir das so gedacht:

const std::string source;
      std::ostringstream input("../M00001.jpg");
      input << my_file.rdbuf();
      source = input.str();
      std::stringstream ss_dest;

std::string::const_iterator it_last(source.begin());
      for (std::string::const_iterator it(source.begin()); it != source.end(); ++it){
        if (*it_last != *it){
          ss_dest << std::distance(it_last, it) << *it_last;
          it_last = it;
        }
      }

• Skym0sh0 schrieb:

also grade für vector<char> (was im Prinzip eine Zeichenkette ist) bietet sich std::string eher an.

Nein! Er hat rohe Bytes und keine Zeichen. std::string wäre nicht nur irreführend sondern auch falsch (zb der Output-Operator ist komplett sinnfrei überladen wenn es um Binärdaten geht).

• Enno schrieb:

Hey Leute,

ich habe vor Bilder zu skalieren. Das erstmal vorweg.

Im Prinzip soll das erstmal so laufen, das ich meine .jpg datei öffne und dann nach einzelnen Hex Zeichen suchen kann. (--> http://developer.mobotix.com/docs/mxpeg_frame.html)

Problem für mich ist irgendwie finde ich sehr wenig zu dem Thema oder ich suche mit falschen Schlagwörtern.

Ich hab mir jetzt gedacht das ich die Datei in mit ifstream öffne und in einen Vektor schiebe damit ich leichter nach den Zeichen suchen kann. So in dieser art hier:

ifstream img; 
    img.open("test.jpg" ios::binary); 
    img.close();

Fragen:
    Frag ist komm ich da dann auch an die Hex Zeichen?
    Versteht ihr überhaupt was ich will? Braucht ihr mehr Infos?

So geht das nicht. Das JPG-Format ist nicht so gebaut, daß Du mit unerheblichem Aufwand an die Pixels kommst. Fang mit unkomprimiertem BMP oder TGA an.

Installiere Dir http://www.imagemagick.org/script/convert.php und rufe das auf, wannimmer Du es in Deine Anwendung brauchst. Das erfüllt schon mal die meisten Wünsche direkt. Und für die anderen kannste ImageMagick benutzen, um Dir ein leicht einlesbares Format bereitzustellen.

Für JPG schau erstmal auf http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Blockbildung_und_diskrete_Kosinustransformation

Lass auch unbedingt Optimierungen wie reserve zunächst weg. Insbesondere, wenn sie in die Schnittstelle der Klasse wandern. Außerdem ist reserve eh total überbewertet. Um dafür vorher einen Betriebssystemaufruf zu bezahlen, muß man schon kerngesund sein.

Optimierungen dann beim zweiten mal, wenn Du es implementierst.

Und falls es um Screenshots aus Anwendungen geht, nimm PNG statt JPG, das komprimiert in diesem Fall viel stärker und artefuckt nicht so rum.

• Skym0sh0 schrieb:

char c;
    		f.read(&c, sizeof(c));

wie groß ist sizeof(char) nochmal?

• ich weiss nicht, wie groß ein char ist. aber dank c++ gibt es dafür den sizeof operator, der es mir sagt, ohne dass ich detailwissen aus dem standard oder der implementierung benötige 🙂

• [quote="volkard"]

Enno schrieb:

So geht das nicht. Das JPG-Format ist nicht so gebaut, daß Du mit unerheblichem Aufwand an die Pixels kommst. Fang mit unkomprimiertem BMP oder TGA an.

Installiere Dir http://www.imagemagick.org/script/convert.php und rufe das auf, wannimmer Du es in Deine Anwendung brauchst. Das erfüllt schon mal die meisten Wünsche direkt. Und für die anderen kannste ImageMagick benutzen, um Dir ein leicht einlesbares Format bereitzustellen.

Für JPG schau erstmal auf http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Blockbildung_und_diskrete_Kosinustransformation

Lass auch unbedingt Optimierungen wie reserve zunächst weg. Insbesondere, wenn sie in die Schnittstelle der Klasse wandern. Außerdem ist reserve eh total überbewertet. Um dafür vorher einen Betriebssystemaufruf zu bezahlen, muß man schon kerngesund sein.

Optimierungen dann beim zweiten mal, wenn Du es implementierst.

Und falls es um Screenshots aus Anwendungen geht, nimm PNG statt JPG, das komprimiert in diesem Fall viel stärker und artefuckt nicht so rum.

Hey danke erstmal für deine Antwort.
    ich weiß nicht ob du alles gelesen hast aber:

Enno schrieb:

Das wird wohl drauf hinaus laufen das ich das Rad neu erfinden werde. Aber danke für die Tipps. Bin auch schon auf Imagemagick und CImg gestoßen.

Trotzdem werde ich deine Tipps mir zu Herzen nehmen(reserve).

nichtkenner der chars schrieb:

ich weiss nicht, wie groß ein char ist. aber dank c++ gibt es dafür den sizeof operator, der es mir sagt, ohne dass ich detailwissen aus dem standard oder der implementierung benötige 🙂

Ein Char ist doch ein Zeichen also dem entsprechen = 1?

• Enno schrieb:

Was ich mich grade frage ob es schlau ist das über die Lauflänge zu machen oder so wie ihr mir das jetzt grade gezeigt habt?
    Bei der Lauflänge hätte ich ja nicht alle gesamt aber könnte trotzdem ja ein Huffman Baum mit Knoten draus bauen. Weiß nicht, was haltet ihr für besser?

RLE bringt nur was, wenn Du lange Zeilen lang unveränderte Werte hast. Wie bei Screenshots wenn keine Farbverläufe oder Bilder beteiligt sind. Aber wenn RLE mal paßt, dann komprimiert es gewaltig stark.

Huffman bring nur was, wenn Du nicht gleichverteilte Daten hast (also fast immer). Aber Huffman komprimiert nie gewaltig stark.

Deswegen kombiniert man gerne beide. Erst RLE, dann Huffman.

• Jain, RLE komprimiert mit zunehmender Länge besser.
    Also am wenn der zu komprimierende Wert nur 1 lang ist dann erhöht sich der Speicher sogar noch. Aber je länger die sich wiederholende Buchstabenkette wird, desto effizienter ist es.

• nichtkenner der chars schrieb:

ich weiss nicht, wie groß ein char ist. aber dank c++ gibt es dafür den sizeof operator, der es mir sagt, ohne dass ich detailwissen aus dem standard oder der implementierung benötige 🙂

Skym0sh0 sollte es aber inzwischen drin haben.

• Skym0sh0 schrieb:

Jain, RLE komprimiert mit zunehmender Länge besser.
    Also am wenn der zu komprimierende Wert nur 1 lang ist dann erhöht sich der Speicher sogar noch. Aber je länger die sich wiederholende Buchstabenkette wird, desto effizienter ist es.

Na gut das mag sein aber bei mir ist nun mal klar das es nicht nur eine Länge von 1 hat. 😃 Also denke ich das RLE schon angebracht ist.
    Edit:
    Oder meintest du bei sowas:
    12211222211
    Die erste 1 steht ja alleine udn hätte nur eine länge von 1?

• 1

Quelle:

5.3.3.1 schrieb:

sizeof(char), sizeof(signed char) and
    sizeof(unsigned char) are 1.

Wieso sollte ich mittlerweile? oO

• Enno schrieb:

Oder meintest du bei sowas:
    12211222211
    Die erste 1 steht ja alleine udn hätte nur eine länge von 1?

Noch ein Grund, RLE und Huffman nacheinanderzuschalten. Man hat kostenlose Escape-Zeichen.

12211222211
    wäre in ASCII
    49 50 50 49 49 50 50 50 50 49 49
    und nach RLE vielleicht (256 als Zeichen; Jetzt kommt ein Byte=Anzahl und dann ein Byte für das sich wiederholende Zeichen)
    49 50 50 49 49 256 4 50 49 49
    und Huffman hat dann keinerlei Schmerzen, einen 257 großen Zeichenvorrat zu schreiben.

• Skym0sh0 schrieb:

1

Quelle:

5.3.3.1 schrieb:

sizeof(char), sizeof(signed char) and
    sizeof(unsigned char) are 1.

Wieso sollte ich mittlerweile? oO

Weil Du mittlerweile ein Alter Hase in C++ bist und so ein Rauschen wie sizeof(char) nicht mehr in den Code stecken musst. 🕶

• ...

• Ich und Alter Hase???
    Herr Henkel, ich bin um den Divisor 2 bis 3 mal jünger als Sie, ich habe nicht annähernd die Erfahrung wie die Großen hier im Forum, selbst die tiefergehenden Sprachkonzepte durchblicke oder kann ich nicht. Die meisten Features aus dem neuen Standard verstehe ich nichtmals. TMP ist ein Fremdwort für mich (und für meinen Compiler auch ;D)

Und ich bin eine alter Hase?

• ...

• Bei einem Problem machst Du Klickediklack, und schaust im Standard nach. Ist das nix?

Anmelden zum Antworten