C++-Beispielprojekte
-
Hallo liebe Gemeinde,
sicherlich ist die Frage schon öfter vorgekommen, jedoch suche ich nach ein paar Beispielprojekten in C++ mit denen man die Sprache intensiver lernen kann und den Code nachvollziehen kann, anhand von beispielen vllt.. Kennt jemand vllt. einen Link zu solch einer Seite die Beispielprojekte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden enthält.
Vielen lieben Dank im Voraus,
jenny
-
Überschaubare und hilfreiche Beispiele sind unter anderem etwas, was in einem Lehrbuch geboten wird.
-
Ich meine anspruchsvolle Beispielprojekte, die auch per Kommentaren erklärt werden, was an den Stellen passiert zum Beispiel...
-
Was genau verstehst du unter anspruchsvoll? Wenn es dir eher um Idiome geht, würde ich nicht sagen, dass man da wirklich viele Kommentare braucht. Da kann man sich eigentlich einfach boost angucken.
Ansonsten suchst du ja eher Code für etwas fortgeschrittenere Anfänger, und da dürften sich halt Bücher eignen. Exceptional C++ Style z.B.
Guten Code sieht man auch auf Blogs und in Videos von den üblichen Verdächtigen (Sutter, Alexandrescu, Meyers). (Channel9 wäre einen Blick wert.)
-
Mit anspruchsvoll meine ich mal ein grosses Beispielprojekt in C++, was am Besten auch erklärt wird und viele Aspekte der fortgeschrittenen C++-Programmierung abdeckt.
-
So etwas gibt es nicht. 1. kommentiert niemand sein großes Projekt von vorne bis hinten so durch, dass es jemand versteht der die Sprache noch gar nicht richtig kann. Das wäre ein wahnsiniger (und sinnloser) Aufwand. 2. hat sich 2011 größtenteils geändert was guter C++-Stil ist. Insofern: s.o.
-
jenny.caros schrieb:
Mit anspruchsvoll meine ich mal ein grosses Beispielprojekt in C++, was am Besten auch erklärt wird und viele Aspekte der fortgeschrittenen C++-Programmierung abdeckt.
Leute die echte Projekte schreiben, schreiben Kommentare für andere "echte" Programmierer, nicht für Lernende. Leute die Projekte zum Lernen für Anfänger schreiben, schreiben diese in Lehrbücher.
-
Gibt es dann keinen netten Link zu einer Seite mit einem kleinen Projekt, wo ein wenig beschrieben wird was es macht etc.?
-
Am besten suchst du dir ein Projekt, das du selber entwickelst und mit deinen Kenntnissen wächst. Natürlich darf das Vorhaben über dein Können und Wissen nicht hinausschießen. Ich denke davon hast du dann mehr als Lesen von Codes, die du nur zur Hälfte verstehst. Einen noch größeren (wenn nicht den maximalen) Lerneffekt erzielst du, wenn du sowas mit einer fundierten theoretischen Grundlage (sprich einem guten C++-Buch) kombinierst.
Edit:
Gibt es dann keinen netten Link zu einer Seite mit einem kleinen Projekt, wo ein wenig beschrieben wird was es macht etc.?
Das geht schon extrem in die Richtung Tutorial und das findest du hier.
-
jenny.caros schrieb:
Ich denke auch, dass du mit entsprechendem Lehrmaterial mehr lernen würdest. Aber na gut, wenn du unbedingt ein "echtes" Projekt sehen willst, kannst du dir gerne ein kleines Spiel angucken, dass ich letztes Jahr geschrieben hab. Ist sogar teilweise kommentiert (und in der datei "hacking" steht ein sehr grober Code-Überblick). Ob das für dich irgendwie hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich rate dir zumindest davon ab, zu versuchen, daraus viel zu lernen. Ich poste es nur, weil ich vermute, dass es dich sonst noch viel schlimmer erwischen könnte.
http://www.daiw.de/Dron/Dron.zip
Wenn du Fragen oder Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit.
-
Creating a NES emulator in C++11 (PART 1/2)
-
Boost ist wegen der ganzen Macro-Workarounds und Mini-Tricks ein Paradebeispiel dafür, was man sich am Anfang _NICHT_ zu gemüte führen sollte. Denn da ist natürlich das "drumherum" modern, aber es verliert sich so sehr in Details, dass diese den Großteil ausmachen. Nur ein Masochist fängt damit an und der geltungssüchtige Checker-Masochist sagt hinterher: einfache Lektüre.
-
jenny.caros schrieb:
Ich meine anspruchsvolle Beispielprojekte, die auch per Kommentaren erklärt werden, was an den Stellen passiert zum Beispiel...
Schau die keine Spiele an. Die sind traditionell die schlechtesten Beispiele.
Und dann gilt vor allem "Die dümmsten Programmierer schreiben die dicksten Programme".
Beispiel, auf was ich gesten zufällig stieß:
http://www.sachingarg.com/compression/entropy_coding/64bit/ und dort Download Source Code (22 KB)Lauter schnuckelig kleine Dateien zwischen 500 und 3500 Bytes, zusammen 43k.
Ok, die Matetrie, der Range-Coder ist schwierig. Aber der Code, den der Typ dazu gezaubert hat, der ist klar. Und das geht auch anders, andere Leute hauen für ein Programm, das genau das gleiche macht, das alles in eine Datei und brauchen doppelt so viel Code, weil sie irgendwelche Sachen schreiben aus irgendwelchen Gründen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
-
volkard schrieb:
Schau die keine Spiele an. Die sind traditionell die schlechtesten Beispiele.
Kann ich nur bestätigen. Was man da sieht, ist oft echt super-gruselig. Einfach Wegwerfcode, der nur "irgendwie funktionieren" sollte. Ich hoffe aber, dass meins nicht zu sehr in das Schema fällt.
-
Dobi schrieb:
Ich hoffe aber, dass meins nicht zu sehr in das Schema fällt.
Jo, Deins geht sogar.
-
Achtung: Dobi benutzt Singleton