Programmlaufzeit unter dos messen?
-
hallo,
ich würd gern die programmlaufzeit meines programmes unter dos messen.
unter unix geb ich einfach "time" vor dem programmnamen ein, gibts sowas in der art auch für die dos ebene??vielen dank schonmal im vorraus!
-
Nein, also in DOS eingebaut als Befehl ist es sicherlich nicht vorhanden. Selbst ist der Mann: Zeitrechnung beginnen, Programm aufrufen, Zeitrechnung abschließen Ergebnis ausgeben. Für einfache Vergleiche reicht das schon. Sollte die Zeit genau sein würde ich je nach Rechner noch eine Tausendstel-Zehntel Sekunde (ja das gibts auch, DOS-Proggies am 8086 waren sicherlich in diesem Bereich) für den eigentlichen Programmaufruf (nicht für eventl. Ladevorgänge, etc.) abrechnen.
MfG SideWinder
-
erstmal danke für die info das es unter dos nicht so einfach geht. für den rest bin ich glaub ich zu blöd
was meinst du mit zeitrechnung beginnen und beenden? meinst du im programm selbst??
gruß
-
Entweder du baust es dir im Programm selbst, oder du baust dir ein Programm welches über die Time-Funktionen aus der <ctime> die Zeitmessung beginnt, ein anderes Programm aufruft und nachher wieder abschließt.
MfG SideWinder
-
Hi stegni
Wie wärs hiermit
#include <iostream> #include <conio.h> #include <ctime> using namespace std; int main() { double t1,t2,t1_t2; cout << "Mit Enter Programm abbrechen und Zeit ausgeben lassen!" << endl; t1=clock(); getch(); t2=clock(); t1_t2=(t2-t1)/CLOCKS_PER_SEC; cout << endl << "Das Programm ist " << t1_t2 << " Sekunden gelaufen" << endl; return 0; }
mfg tHe pHreak
[ Dieser Beitrag wurde am 12.03.2003 um 17:19 Uhr von tHe pHreak editiert. ]