Was war das besondere an der objektorientierten Desktop Oberfläche WPS von OS/2?
-
Desktop schrieb:
Könnte das jemand, der früher OS/2 benutzt hat, anhand von ein paar Anwendungsbeispielen mal erläutern?
Ich denke, das ist ein Mißverständnis.
Wenn ich mich recht erinnere, war es nur, daß neuerdings Dektop-Objekte was anderes als nur Dateien oder Verzeichnisse sein konnten. Insbesondere wurde der Reißwolf in den Himmel gelobt. Wenn man Dateien oder Verzeichnisse per Drag&Drop auf den Reißwolf gezogen hatte, dann wurden sie gelöscht!!! Also unglaublich objektorientiert. Objektorientierung war damals übrigend gerne als Buzzword gebraucht worden. Ich benutzte kein OS/2, aber konnte damals schon Computerzeitungen lesen.Die modernen Desktops von Linux oder der Desktop von Windows soll so ein objektorientiertes Verhalten ja bis heute nich anbieten,
Was soll denn dieser Quatsch? Wo haste denn diese wertenden Halbwahrheiten aufgeschnappt?
allerdings kann ich mir darunter, der noch nie OS/2 zuvor benutzt hat, nichts vorstellen.
Aber du weißt, daß er viel moderner war als die heutigen von Windows und Linux. Wundert es Dich, daß darauf nicht so viele antworten?
-
Es war halt komplett Objekt-Orientiert.
Als Entwickler konnte man eigene Objekte schreiben (oder von vorhandenen ableiten), die dann wie jedes andere Objekt von der WPS angezeigt wurden.
Wenn ich mich Recht erinnere, war z.B. die "Startleiste" von OS/2 nichts weiter als ein WPS-Objekt.
-
volkard schrieb:
Die modernen Desktops von Linux oder der Desktop von Windows soll so ein objektorientiertes Verhalten ja bis heute nich anbieten,
Was soll denn dieser Quatsch? Wo haste denn diese wertenden Halbwahrheiten aufgeschnappt?
Sagt jeder, der OS2 benutzt hat.
allerdings kann ich mir darunter, der noch nie OS/2 zuvor benutzt hat, nichts vorstellen.
Aber du weißt, daß er viel moderner war als die heutigen von Windows und Linux. Wundert es Dich, daß darauf nicht so viele antworten?
Von moderner war nirgends die Rede und ja, ich weiß das die Desktops von Windows und Linux nicht objekt orientiert sind!
Man beachte: Es geht hier NICHT um den Programmcode!
-
Hier haste einen objektorientierten Fisch: http://de.fitness.com/articles/uploaded/1252477758_grill_fisch.jpg
Kannst auch einen ökologischen und einen nachhaltigen haben, wenns dringend ist.
-
Ist die Desktopoberfläche von Supermarkt abgeleitet?
volkard schrieb:
Hier haste einen objektorientierten Fisch
So Long, and Thanks for All the Fish.
-
volkard schrieb:
Hier haste einen objektorientierten Fisch: http://de.fitness.com/articles/uploaded/1252477758_grill_fisch.jpg
Kannst auch einen ökologischen und einen nachhaltigen haben, wenns dringend ist.Wieso gibst du nicht einfach zu, dass du keine Ahnung vom Thema hast?
-
Desktop schrieb:
volkard schrieb:
Die modernen Desktops von Linux oder der Desktop von Windows soll so ein objektorientiertes Verhalten ja bis heute nich anbieten,
Dann erzähl doch mal was die so toll finden.
-
Desktop schrieb:
Wenn du welche kennst, die das benutzt haben, warum fragst du sie nicht?
-
Mechanics schrieb:
Desktop schrieb:
Wenn du welche kennst, die das benutzt haben, warum fragst du sie nicht?
Du kannst denjenigen gerne selber fragen, das ist seine Webseite:
www.os2museum.comUnd da steht auch das, was ich schon geschrieben habe.
-
Ich hab den entsprechenden Beitrag nicht gefunden, könntest den den genauen Link posten?