Einfaches programmieren? [2]
-
#include <iostream> #include <cstdio> using namespace std; int main() { double wert; cout << "\nBitte 1 Zahl eingeben: "; cin >> wert; if (wert == 1) { cout << 1*1; } else if (wert == 2) { cout << (1*1)+(2*2); } else if (wert == 3) { cout << (1*1)+(2*2)+(3*3); } fflush(stdin); getchar(); return 0; }Das "Programm" funktioniert ja, jetzt muss ich allerdings mit rein bekommen, dass "Nach jeder Eingabe wird das Ergebnis ausgegeben und danach die nächste Zahl n angefordert. Das Abbruchkriterium ist die Eingabe der Zahl 0."
wie bekomme ich das hin?
. Zudem, müsste ich das Programm jetzt ewig weiter schreiben, wenn ich das mit Zahlen bis 1000 machen will?Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im vorraus,
mfg topfklee
~edit: EInmal durch AStyle geschickt~
-
Stichwort while Schleife
-
Stichwort bessere Formatierung.
-
Hallo topfklee,
Willkommen im C++-Forum.
topfklee schrieb:
... Das "Programm" funktioniert ja, jetzt muss ich allerdings mit rein bekommen, dass "Nach jeder Eingabe wird das Ergebnis ausgegeben und danach die nächste Zahl n angefordert. Das Abbruchkriterium ist die Eingabe der Zahl 0."
wie bekomme ich das hin?So - zum Beispiel:
#include <iostream> int main() { using namespace std; for( double wert; cout << "\nBitte 1 Zahl eingeben: ", cin >> wert && wert != 0; ) cout << "Ihre Eingabe war: " << wert << endl; return 0; }
-
Geht es nur mir so, oder sträuben sich noch anderen die Haare dabei Gleitkommazahl ohne Delta zu vergleichen?
@topfklee: Nimm niemals eine Gleitkommazahl wenn dir ein Integer reicht. Gleitkommazahlen sind nicht genau. Es kann dir passieren das ein Vergleich nicht funktioniert, obwohl du meinst, das die Zahlen identisch sein müssten. Siehe auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Prüfung auf Gleichheit]Prüfung auf Gleichheit[/url] im Wikipedia-Artikel zu Gleitkommazahlen, oder mehrere Threads zum Thema in diesem Forum (z.B. "double Werte vergleichen...funktioniert nicht").
-
asc schrieb:
Geht es nur mir so, oder sträuben sich noch anderen die Haare dabei Gleitkommazahl ohne Delta zu vergleichen?
Du erliegst gerade einem Dogma-Schock, oder?
Hier sehe ich kein Problem, es wird ja nur die 0 als Marke zweckentfremdet.