Zahlen erkennen?

• It0101 schrieb:

40+ kommt daher weil du eben bei 7 Eingaben, 7 mal "cin >> " hinschreibst. Wie die kurze Lösung mit einer Schleife aussieht, habe ich dir ja schon vorgeschlagen.

Ja, das sind jetzt meine aller ersten "Programme" die ich selbst schreibe, ich hatte mich vorher nur Übungsaufgaben beschäftigt aus einem Kurs, wo alles so richtig war, wenn ich 7x cin verwende 🙄

• Kellerautomat schrieb:

Und warum laesst du nicht Template Argument Deduction die Arbeit fuer dich machen? Voellig redundant.

Was ist denn das?

• edit: sorry, schon wieder "editieren" und "zitieren" verwechselt...

• Kellerautomat schrieb:

Und warum laesst du nicht Template Argument Deduction die Arbeit fuer dich machen? Voellig redundant.

weil das so für einen totalen Anfänger, der vermutlich noch nie von Templates gehört hat, ein wenig transparenter ist.

topfklee schrieb:

Was ist denn das?

In einigen Fällen kannst du bei der Verwendung von Templates die Angabe des Typs (hier <int>) weglassen, weil der Compiler das anhand der übergebenen Parameter selbst ableiten kann.

Damit kannst du dich näher beschäftigen, wenn du dich ein wenig mit Templates auskennst.

• daddy_felix schrieb:

Kellerautomat schrieb:

weil das so für einen totalen Anfänger, der vermutlich noch nie von Templates gehört hat, ein wenig transparenter ist.

Ich behaupte das Gegenteil. Wozu muss er ueberhaupt wissen, dass es ein Template ist?

• Kellerautomat schrieb:

Wozu muss er ueberhaupt wissen, dass es ein Template ist?

weil er sonst denkt, dass diese Funktion nur für Integer funktioniert?

• topfklee schrieb:

It0101 schrieb:

Nimm dir einfach mal einen Zettel und einen Stift, schreib dir 7 Zahlen in eine Reihe und überlege wie du, ohne Programmierung, das Minium oder das Maximum berechnen würdest.

Und wenn du uns dann deinen Lösungsweg hier hinschreibst, können wir dir wiederum Hinweise zur Umsetzung in C++ geben.

Warum berechnen? Es soll der größte eingegebene Wert ausgegeben werden 😮

Und wie findest du auf herkömmlichem Wege raus, welche Zahl die größte ist? Das ist vielleicht keine direkte Berechnung, ich nenne das nur so 😉

• Vielleicht sollte man gerade einen Anfänger zumindest zu Beginn erstmal nicht mit unnötigen Templates verwirren und nicht mit Fachbegriffen auf die Kacke hauen.

Meine Güte, er hat nicht mal Schleifen und ihr wollt ihm mit templates auf den Keks gehen? Bleibt mal auf dem Teppich. Selbst auf std::max würde ich verzichten. "<" und ">" tun es anfangs auch und sind vor allem "realitätsnah".

• daddy_felix schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Wozu muss er ueberhaupt wissen, dass es ein Template ist?

weil er sonst denkt, dass diese Funktion nur für Integer funktioniert?

Koennte genausogut ueberladen sein, genau wie eingebaute Operatoren auch - den Unterschied wuerde niemand bemerken, solange er keine selbstdefinierten Typen reinsteckt. Die Begruendung zieht also nicht.

Abgesehen davon, kannst du ihm auch einfach sagen, dass die Funktion mit allem funktioniert, was vergleichbar ist.

• Topfklee du darfst das auch nicht als Vorwurf nehmen, wenn dir jemand eine bessere Lösung vorschlägt... Wir haben alle nur dein bestes im Sinn 😉

• It0101 schrieb:

Topfklee du darfst das auch nicht als Vorwurf nehmen, wenn dir jemand eine bessere Lösung vorschlägt... Wir haben alle nur dein bestes im Sinn 😉

ja, verwirrende nachrichten :p

Aber danke, ich frag mal meinen Kurslehrer und sobald ich nach der Aufgabe das Zertifikat habe, werde ich wohl erstmal in Hanau den IT zweig machen um mehr zu lernen 🙂

• Was ist das denn für ein Kurs?

• daddy_felix schrieb:

Was ist das denn für ein Kurs?

onlinekurs

Anmelden zum Antworten