Tomb Raider - Erster Eindruck



  • MKP schrieb:

    Wie heisst der neue Teil? Gibt es eine Demo?

    "Tomb Raider" und nein.



  • zwutz schrieb:

    Ich finds für ein "Reborn" erstaunlich nah an den alten Teilen. Kampf- und Erkundungsszenen sind klar voneinander getrennt und Quicktime-Events sind auch nur eine moderne Variante von "spring im richtigen Moment von der abschüssigen Ebene, damit du nicht 50 m in die Tiefe fällst", wie es in den alten Tomb Raider Teilen zu genüge gehandhabt wurde.

    Da muss ich widersprechen.

    Die blöden Quicktime-Events haben mich gerade bei Tombraider schon in den neueren Neuauflagen total genervt und führen nur dazu, dass man die ganze Cutszene verpaßt, weil die ganze Konzentration auf die Anzeige der Buttons, die man drücken soll, gerichtet ist.

    Innerhalb eines normalen Spielens, wie man es von den alten Tomb Raider Teilen gewohnt war, gibt es diese aufwendigen Cutszenes in der Regel nicht, also verpaßt man auch nichts, wenn man an einer abschüssigen Ebene daneben springt.



  • Mit geänderten Grafikkarteneinstellungen kann ich jetzt schon die ersten 30 Sekunden des Vorspanns sehen, bis das Spiel einfriert... 😃



  • Seh ich anders schrieb:

    Die blöden Quicktime-Events haben mich gerade bei Tombraider schon in den neueren Neuauflagen total genervt und führen nur dazu, dass man die ganze Cutszene verpaßt, weil die ganze Konzentration auf die Anzeige der Buttons, die man drücken soll, gerichtet ist.

    in den Cutscenes (in den es auch inhaltlich vorangeht) hab ich bisher keine Quicktime-Events gehabt.
    Zum Großteil gibts diese Events bei Kämpfen und Kletterpartien



  • Ich hab früher mal den ersten und den zweiten Tomb Raider Teil angespielt und ich kann mich noch an diese Rätsel erinnern ... wenn ich da 30min nach dem richtigen Weg suche dann werd ich schon leicht wütend.^^ (Immer Lösung lesen nervt auch 😞 )
    Ist der neue Teil auch so schwer wie die ersten Teile? Kann man frei speichern?

    btw. meiner Meinung nach sollten die Entwickler so etwas wie einen Pfeil einbauen der einem die Richtung zeigt wo man hin muss. Den Pfeil sollte man ein und ausblenden können. Die ungeduldigen Spieler sowie ich könnten den Pfeil dann einblenden und die geduldigen lassen ihn einfach aus. 🕶



  • zwutz schrieb:

    Zum Großteil gibts diese Events bei Kämpfen und Kletterpartien

    Und von denen will ich auch schon etwas sehen, wenn sich die 3d Modelierer schon solche Mühe gegben haben. Mit dem Quicktime-Event Müll geht das aber nicht.



  • Bassmaster schrieb:

    Ich hab früher mal den ersten und den zweiten Tomb Raider Teil angespielt und ich kann mich noch an diese Rätsel erinnern ... wenn ich da 30min nach dem richtigen Weg suche dann werd ich schon leicht wütend.^^ (Immer Lösung lesen nervt auch 😞 )
    Ist der neue Teil auch so schwer wie die ersten Teile? Kann man frei speichern?

    btw. meiner Meinung nach sollten die Entwickler so etwas wie einen Pfeil einbauen der einem die Richtung zeigt wo man hin muss. Den Pfeil sollte man ein und ausblenden können. Die ungeduldigen Spieler sowie ich könnten den Pfeil dann einblenden und die geduldigen lassen ihn einfach aus. 🕶

    Vielleicht ist Tomb Raider genau dein Spiel.
    http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/06/wot-i-think-tomb-raider/



  • Bassmaster schrieb:

    Ich hab früher mal den ersten und den zweiten Tomb Raider Teil angespielt und ich kann mich noch an diese Rätsel erinnern ... wenn ich da 30min nach dem richtigen Weg suche dann werd ich schon leicht wütend.^^ (Immer Lösung lesen nervt auch 😞 )
    Ist der neue Teil auch so schwer wie die ersten Teile? Kann man frei speichern?

    Die Neuauflagen der letzten 6-7 Jahren sind eh nicht mehr mit den alten Teilen vergleichbar, denn die wurden alle vercasualisiert.

    So schwer wie früher ist kein Tomb Raider mehr.

    Der letzte schwere Tomb Raider Teil dürfte Tomb Raider: The Angel of Darkness gewesen sein.

    Alles ab der Legend Engine ist einfach geworden, guckst du hier:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/timeline/e3713fdc207a04f3e1c23160dea24692.png

    Seit der Legend Engine gibt's auch leider diese Quicktime-Events.

    In den alten Engines konnte man noch sehr leicht daneben treten, in den neuen zuckt Lara zurück, wenn man nicht gerade mit voller Absicht runterspringt.
    Und bevor man fällt, gibt's hin und wieder noch die Möglichkeit, dass man sich mit der ein oder anderen Hand noch einmal festhalten kann.

    Die neuen Lara Teile spielen sich daher wie auf Schienen, der Frustanteil ist wesentlich geringer und das macht auch Spaß, allerdings ist es eben spielerisch nicht mehr so herausfordernd wie früher.

    Man klettert halt, die Herausforderung liegt eigentlich nur noch in den Rätseln.

    btw. meiner Meinung nach sollten die Entwickler so etwas wie einen Pfeil einbauen der einem die Richtung zeigt wo man hin muss.

    Blos nicht! Gerade das Lösen von Rätseln ist noch das, was an Gameplay hauptsächlich übrig geblieben ist.



  • Seh ich anders schrieb:

    In den alten Engines konnte man noch sehr leicht daneben treten, in den neuen zuckt Lara zurück, wenn man nicht gerade mit voller Absicht runterspringt.
    Und bevor man fällt, gibt's hin und wieder noch die Möglichkeit, dass man sich mit der ein oder anderen Hand noch einmal festhalten kann.

    Mit dem zurück zucken das gefällt mir aber überhaupt nicht ... dann ist ja die ganze Spannung bei der Kletterpartie weg. 😞

    Mich haben immer nur die Rätsel genervt (Schalter suchen) 10-15min suchen OK aber 30 nööööööö.



  • Seh ich anders schrieb:

    Der letzte schwere Tomb Raider Teil dürfte Tomb Raider: The Angel of Darkness gewesen sein.

    aber auch nur wegen der Masse an Bugs. Ich erinner mich an eine Stelle in AoD, wo man über Plattformen, die immer mal wieder in der Wand verschwanden, nach oben gelangen musste. Diese Plattformen waren aber dank Bugs nicht immer sichtbar



  • Tomb Raider ist ein Shooter geworden. So kann man das Spiel kurz umschreiben.

    Rätsel sind kaum welche vorhanden, lässt man die viel zu kleinen (optionalen) Gruften weg, dann trifft man auf ca. 3-4 Rätsel im gesamten Spiel (recht weit gegen Spielende).

    An den wenigen Rätseln gefiel mir, dass sie alle logischer Natur waren (obwohl ich nichts gegen die Schalterrätsel im Ersten Teil habe) und das liegt am Einsatz physikalischer Einflüsse auf und von Objekten. Leider hat man hierbei massiv an Potenzial verschenkt. Ohne diesen markanten Tomb-Raider-Anteil, dem Rumrätseln, ist es eben kein Tomb-Raider. Anbei noch zu erwähnen, die Rätsel waren weder Anspruchsvoll, noch waren die Gruften groß ... so wie es auf der Rückseite der Hülle beschrieben wird.

    Was mir allgemein gefallen hat, ist die gut geratene Steuerung, die guten Animationen, die etwas träge in Schwung kommende Handlung, das Verbesserungssystem, und zum Schluss die gute Grafik. Auch an Laras neue deutsche Stimme gewöhnt man sich nach den ersten Spielstunden sehr schnell und diese kann durchaus überzeugen.

    Wiedermal ein Beweis dafür, das ein Name und gute Grafik noch kein zufriedenstellendes Spiel ausmachen.

    Spielzeit 25h mit 100% allem erledigt. Mir persönlich zu wenig ich bin mittelmäßig enttäuscht von dem Spiel.

    Was ich mir für die Zukunft von Tomb Raider wünsche:

    • Mehr Rätsel, mehr Gruften / Tempel
    • Etwas weniger Geballere

    Ich denke wenn sich die Entwickler das zu Herzen nehmen, dann wird der nächste Teil die erhoffte Bombe.

    Gruß, Trägheit



  • Also ich fande diese Frustration in den alten Teilen, wenn man mal einen Schalter nicht findet etc., rückblickend eigentlich sehr gut! Das hat gefordert und letztendlich waren die Rätsel ja nicht unlösbar.

    Wäre schön wenn man künftig zumindest etwas von diesem Charme wieder bringen könnte. Der neue Teil wirkt doch recht glattgebügelt!

    Und die Synchronstimme...naja 😕
    Ich mag Nora Tschirner wirklich sehr gern und Lara auch, aber irgendwie passen die beiden nicht zusammen. Ist wohl Ansichtssache 😃

    Ansonsten wars schön mal wieder Tomb Raider zu spielen. Habs nur angespielt, kaufen werde ichs mir wohl nicht!



  • Seh ich anders schrieb:

    Der letzte schwere Tomb Raider Teil dürfte Tomb Raider: The Angel of Darkness gewesen sein.

    Alles ab der Legend Engine ist einfach geworden

    Entscheidend ist hier aber nicht, wie schwer die Spiele im Vergleich sind, sondern dass Angel of Darkness schlecht und Legend gut war. ^^



  • Die Optik und die Story finde ich schon ziemlich gut. Ein paar mehr Rätsel hätte ich mir gewünscht (Ich hab aber noch nicht alle optionalen Gräbern aufgesucht).
    Die Quicktime-Events haben mich anfangs zur Verzweiflung gebracht, bei dem Ding mit dem Kreis wusste ich anfangs überhaupt nicht was zu tun ist und bin zig mal verreckt bis ich die richtige Taste rausgefunden hatte - Da hätte man ruhig "Taste F!!!" einblenden können 😉

    Im "Lager" kam es (relativ selten) mal vor, dass alles irgendwie "rangezoomt" war, so dass bei Upgrades das "Weiter" außerhalb des sichtbaren Bereichs lag.
    Falls das mal noch jemand haben sollte: Leertaste = Weiter
    Ansonsten sind mir keine anderen Bugs aufgefallen. Abgestürzt ist das Spiel bei mir kein einziges mal und es lief durchgehend flüssig.

    Insgesamt bin ich (Gelegenheitszocker) ziemlich zufrieden mit dem Spiel.
    ----
    Die PC-Version von "Angel of Darkness" hat meiner Meinung nach eine katastrophale Steuerung. Das Spiel hab ich relativ schnell entnervt wieder deinstalliert.
    Die neueren Teile (Legend, Underworld, Anniversary) fand ich recht gut.



  • Meine Lara ist jetzt auch auf der Insel angekommen.

    Nach Installation des aktuellsten Grafikkartentreibers läuft alles 🙄
    Sieht schon mal schön aus. Ich werde mir am Wochenende mal die Bösewichte vorknöpfen 😃



  • geeky schrieb:

    Die Quicktime-Events haben mich anfangs zur Verzweiflung gebracht, bei dem Ding mit dem Kreis wusste ich anfangs überhaupt nicht was zu tun ist und bin zig mal verreckt bis ich die richtige Taste rausgefunden hatte - Da hätte man ruhig "Taste F!!!" einblenden können 😉

    ich spiel mit gamepad, da wird es dann unmissverständlich eingeblendet



  • Bei mir sah es aus wie bei ihm: Man sieht ein Ausrufezeichen, hat aber keine Ahnung was das bedeuten soll 😉
    http://www.youtube.com/watch?v=5GmAIYeQqK0#t=1m33s



  • Ja, über die Ausrufezeichen-Geschichte hat sich ein Kumpel auch schon beschwert. Ich spiele ebenfalls über Gampad und bekomme eingeblendet, dass ich Y drücken muss. Ist zwar eine unschöne Sache, aber doch nicht so tragisch, oder? Nach dem ersten Mal weiß man es dann.



  • Opfer einer Volumenflatrate muss nachfragen:
    Wie groß ist das Update, dass man über Steam dafür laden muss? Kann man es evtl auch ganz ohne Updates zu ziehen spielen?



  • hm. Steam im Offline-Modus starten, in den Spieleinstellungen abwählen, dass das Spiel aktuell gehalten werden soll und dann kannst du Steam wieder online stellen. Sollte eigentlich reichen.

    Wie groß das Update ist, weiß ich nicht, da ich direkt nur heruntergeladen hab, weil ich zu faul war, die DVD einzulegen 😃


Anmelden zum Antworten