Probleme mit Dev C++ und GTK+

• Hallo,
    erstmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich weiß, dass mein Problem Thema zigtausender Threads ist. Ich habe mich schon stundenlang durch Foren und Tutorials gekämpft, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
    Ich möchte einfach ein GTK+ -"hello world"- Programm mithilfe des Dev C++ (Version 4.9.9.2) erzeugen. Das Kompilieren klappt einwandfrei, nur das Linken nicht so wirklich, obwohl ich alle vorhandenen Bibliotheken eingebunden habe.
    Hier meine Ausgabe:

Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "C:\tutor\Makefile.win"
    Führt make... aus
    make.exe -f "C:\tutor\Makefile.win" all
    gcc.exe hallo.o -o "hallo.exe" -L"C:/Dev-Cpp/lib" -L"C:/GTK+/lib" -LC:/GTK/develop/lib -lgtk-win32-2.0 -lgdk-win32-2.0 -latk-1.0 -lgio-2.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangowin32-1.0 -lgdi32 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -lglib-2.0 -lintl

hallo.o(.text+0x7):hallo.c: undefined reference to gtk\_main\_quit' hallo.o(.text+0x5d):hallo.c: undefined reference togtk_init_abi_check'
    hallo.o(.text+0x69):hallo.c: undefined reference to gtk\_window\_new' hallo.o(.text+0x9f):hallo.c: undefined reference tog_signal_connect_data'
    hallo.o(.text+0xab):hallo.c: undefined reference to gtk\_label\_new' hallo.o(.text+0xb3):hallo.c: undefined reference togtk_container_get_type'
    hallo.o(.text+0xc2):hallo.c: undefined reference to g\_type\_check\_instance\_cast' hallo.o(.text+0xd3):hallo.c: undefined reference togtk_container_add'
    hallo.o(.text+0xde):hallo.c: undefined reference to gtk\_widget\_show' hallo.o(.text+0xe9):hallo.c: undefined reference togtk_widget_show'
    hallo.o(.text+0xee):hallo.c: undefined reference to `gtk_main'
    collect2: ld returned 1 exit status

make.exe: *** [hallo.exe] Error 1

Ausführung beendet
    Habe zuerst alle .lib und .a Dateien unter "Projektoptionen" --> "Parameter" eingefügt. Als das nicht funktioniert hat, habe ich Schritt für Schritt dieses Tutorial durchgearbeitet:
    http://pandhare0.tripod.com/#Use_of_pkg-config_ mit demselben Ergebnis.
    Habe mir von dieser Seite ( http://www.gtk.org/download/win64.php ) ein all-in-one bundle geholt, deswegen gehe ich mal davon aus, dass alle wichtigen Bibliotheken auch darin enthalten sind.
    Bin noch ein ziemlicher Anfänger was Programmieren angeht.
    Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
    mfg,KuchenMitKäse

edit: ich benutze übrigens windows7

• Oder kann mir jemand sagen, ob ich die .a und .dll dateien einfach so einfügen kann, ober ob ich die irgendwie in .lib-datein umwandeln muss?

• Werf DevC++ in die Tonne, besorg dir ne anständige IDE, dann versuchs nochmal.

Anmelden zum Antworten