Ausnahmeinformatiker: Software ohne Bugs und neues Zahlenformat!



  • JSnakefan schrieb:

    Ich würde gerne mal einen professionelle Meinung zu seinen zwei Meilensteine der Informatik lesen:

    "Meilensteine" in der Informatik werden nicht von irgendwelchen aroganten Studenten ("Ausnahmeinformatiker") in irgendwelchen Hinterhof-foren gemacht.

    JSnakefan schrieb:

    1. keine Bugs:[/url]

    schon klar. sonst noch was?



  • indietom schrieb:

    Any piece of software has bugs. That's a fact.

    rivon schrieb:

    Except for John Carmack's software.

    J-Snake schrieb:

    And mine.

    😃 👍

    J-Snake sollte mal wieder seine Traumwelt verlassen. 💡



  • Bassmaster schrieb:

    indietom schrieb:

    Any piece of software has bugs. That's a fact.

    rivon schrieb:

    Except for John Carmack's software.

    J-Snake schrieb:

    And mine.

    😃 👍

    J-Snake sollte mal wieder seine Traumwelt verlassen. 💡

    Pfff... Ist doch ein Fakt dass Bugs nur durch Floating Point Rundungsfehler auftreten. Wodurch denn sonst?



  • hustbaer schrieb:

    Jeder der keine Papers schreit hat nix drauf, klar.
    Danke für die Information.

    "[...] und dergleichen"

    Also irgendwas vorzeigbares, was seine Behauptungen stützt und ausführlich genug ist, damit man das als Außenstehender auch selbst nachvollziehen kann.
    (oder jemanden auf seiner Seite mit genug Reputation haben dem man ein simples "isso" auch einfach mal glauben kann)

    In einem Forum zu schreiben "ich bin toll, kniet nieder vor mir" ist da meilenweit von entfernt



  • Er hat scheinbar noch nie ein grösseres Projekt veröffentlicht, daher macht es ganz stark den Eindruck, dass ihm schlicht die Erfahrung fehlt. Auch ist es etwas naiv zu glauben, dass alle Entwickler vor ihm nicht so viel Wert auf bugfreie Software gelegt haben, und er jetzt die bahnbrechende Wende bringt.

    J-Snake hat ja nicht mal ein konkretes Konzept zur Bugvermeidung. Das einzige, was er sagt, ist dass er sich Zeit zum Verstehen des Codes nimmt.

    Auch scheint er sehr akademisch zu denken. In grösseren Projekten kommt irgendwo der Zeitpunkt, wo es nicht mehr wirtschaftlich ist, den ganzen existierenden Code und dessen Interaktionen mit neuem Code ständig durchzudenken. Tests sind hier viel effizienter, und bieten eine Sicherheit gegen menschliche Denkfehler.



  • Interessant ist auch:

    J-Snake schrieb:

    FelipeFS schrieb:

    You store something in the memory and forget to release it. That object will be acumulated in memory little by little. The problem will only appear when the memory is full, and the player will not understand what is the problem.

    It is seen in a lot of games but I think you can build a working model which ensures that every allocation has a deallocation. That stuff would never happen to me since I am going all the code through twice to explicitely check that property for every single possible instance.

    Ich finde es echt bedenklich, dass RAII diesen Leuten kein Begriff ist. Lieber prüft J-Snake alle Allokationen zwei Mal.

    Mit so einem Programmierstil muss man erst gar nicht versuchen, bugfreie Software zu schreiben 🙄



  • Naja, ein Bug ist erst ein bug, wenn man ihn entdeckt hat oder bemerkt hat.

    Und kleinere Memory-Leaks merkt man in der Praxis eigentlich gar nicht.
    Erst wenn da was abstürzt oder man wen drüberschauen lässt (Profiler oder CrtDebug Dingesn vom Visual Sutdio), sieht man sowas...



  • "Meilensteine" in der Informatik werden nicht von irgendwelchen aroganten Studenten ("Ausnahmeinformatiker") in irgendwelchen Hinterhof-foren gemacht.

    Sondern von Standgebläsen, also jene Leuten, welche viel heiße Luft produzieren aber sonst keine Ahnung von der Praxis haben.

    Ich kannte da einen Prof von der Uni, welcher bei hochrangigen Firmen als Software-Berater agierte und an der Uni Software Engineering lehrte. In der Vorlesungsumfrage kam jedoch heraus, dass sein Englisch sehr mäßig war. Wusste er Dinge nicht im Englischen, wechselte er in Deutsche. Seien größte Fähigkeit scheint die gewesen zu sein, im richtigen Moment, den richten Leuten, die Hand zu schütteln und sich ein Posten hoch oben zu reservieren.

    Ich beobachtete dies schon öfter. So mancher angesehene Informatiker hat eklatante Mängel. Sei es dass sie schlecht in Englisch sind, wenig Programmierkenntnisse haben, das sie keine grundlegenden PC Kenntnisse (von Neumann Architektur) haben oder das sie es kaum fertig bringen eine Seite ohne Fehler zu schreiben.



  • Skym0sh0 schrieb:

    Naja, ein Bug ist erst ein bug, wenn man ihn entdeckt hat oder bemerkt hat.

    Gilt das nur für Bugs oder auch für Tierarten, Sterne, Steine im Schuh usw?



  • Jain.


  • Mod

    Skym0sh0 schrieb:

    Und kleinere Memory-Leaks merkt man in der Praxis eigentlich gar nicht.

    Deswegen programmiert man in der Praxis auch so, dass diese gar nicht erst auftreten können. Sei es durch GC oder RAII, egal. Aber richtige Technik ist ganz bestimmt nicht, besondere Sorgfalt walten zu lassen. Da kommt es immer zu menschlichen Irrtümern. Besonders von Menschen, die die anderen Techniken gar nicht kennen. Bei diesen Techniken sind Memory Leaks nämlich ausgeschlossen.

    Bitte ein Bit schrieb:

    "Meilensteine" in der Informatik werden nicht von irgendwelchen aroganten Studenten ("Ausnahmeinformatiker") in irgendwelchen Hinterhof-foren gemacht.

    Sondern von Standgebläsen, also jene Leuten, welche viel heiße Luft produzieren aber sonst keine Ahnung von der Praxis haben.

    Ich kannte da einen Prof von der Uni, welcher bei hochrangigen Firmen als Software-Berater agierte und an der Uni Software Engineering lehrte. In der Vorlesungsumfrage kam jedoch heraus, dass sein Englisch sehr mäßig war. Wusste er Dinge nicht im Englischen, wechselte er in Deutsche. Seien größte Fähigkeit scheint die gewesen zu sein, im richtigen Moment, den richten Leuten, die Hand zu schütteln und sich ein Posten hoch oben zu reservieren.

    Ich beobachtete dies schon öfter. So mancher angesehene Informatiker hat eklatante Mängel. Sei es dass sie schlecht in Englisch sind, wenig Programmierkenntnisse haben, das sie keine grundlegenden PC Kenntnisse (von Neumann Architektur) haben oder das sie es kaum fertig bringen eine Seite ohne Fehler zu schreiben.

    Diese Beobachtungen über sein Englisch oder seine Computerkenntnisse haben inwiefern irgendetwas zu tun mit seinen Kenntnissen und Errungenschaften in der Informatik?

    P.S.: Die meiste Forschung wird übrigens von Doktoranden und Postdocs durchgeführt. Ein Professor ist da eher der Chef, der die Abteilung verwaltet und mit seinen meistens sehr umfangreichen Kenntnissen die Forschung in erfolgsversprechende Richtungen lenkt und hilfreich zur Seite steht. Dieser Effekt wird immer stärker, je älter der Prof (und desto umfangreicher seine Abteilung und Kooperationen) wird, wirklich Zeit für eigene Forschung haben bloß die neueren Profs.



  • SeppJ schrieb:

    Skym0sh0 schrieb:

    Und kleinere Memory-Leaks merkt man in der Praxis eigentlich gar nicht.

    Deswegen programmiert man in der Praxis auch so, dass diese gar nicht erst auftreten können. Sei es durch GC oder RAII, egal. Aber richtige Technik ist ganz bestimmt nicht, besondere Sorgfalt walten zu lassen. Da kommt es immer zu menschlichen Irrtümern. Besonders von Menschen, die die anderen Techniken gar nicht kennen. Bei diesen Techniken sind Memory Leaks nämlich ausgeschlossen.

    Da hast du Recht, ausgeschlossen werden können sie aber dennoch nicht ganz.

    Ich hatte letztens ein Projekt, da hab ich immer weiter shared_ptr genutzt (auch ein wenig aus Unwissenheit) und bei ein paar Tests und Debugs, hab ich gemerkt, dass es da ein paar Leaks gibt. Du ahnst es wahrscheinlich direkt, zyklische Abhängikeiten von meinen shared_ptr Objekten, das ganze mit ein paar Umwegen und daher nicht so einfach zu sehen.

    Naja, abgestürzt, geguckt, gesucht, gefunden, gebugfixed und gut war...



  • zwutz schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Jeder der keine Papers schreit hat nix drauf, klar.
    Danke für die Information.

    "[...] und dergleichen"

    Also irgendwas vorzeigbares, was seine Behauptungen stützt und ausführlich genug ist, damit man das als Außenstehender auch selbst nachvollziehen kann.
    (oder jemanden auf seiner Seite mit genug Reputation haben dem man ein simples "isso" auch einfach mal glauben kann)

    In einem Forum zu schreiben "ich bin toll, kniet nieder vor mir" ist da meilenweit von entfernt

    Ja. Egal. Darum gehts (mir) nicht.
    Ich meine nur es besteht ein Unterschied zwischen "muss man nicht glauben" und "muss gelogen/falsch/... sein".

    Man muss es nicht glauben, das ist schon OK. Ich glaubs ja selber nicht. Man weiss deswegen aber noch lange nicht dass es nicht stimmt.

    "if good then exists(paper)" ist äquivalent zu "if not exists(paper) then not good".
    Was als absolutes Statement einfach falsch ist. Es gibt genug grossartige Leistungen von Leuten zu denen keiner was geschrieben hat.



  • hustbaer schrieb:

    "if good then exists(paper)" ist äquivalent zu "if not exists(paper) then not good".
    Was als absolutes Statement einfach falsch ist. Es gibt genug grossartige Leistungen von Leuten zu denen keiner was geschrieben hat.

    Es gibt auch genug Scheiß zu dem was geschrieben wurde, darum geht es aber nicht. Wenn jemand gehört werden will, dann soll er auf anerkannten Kanälen kommunizieren. Ansonsten muss man sich bei den Crackpots einreihen und schauen, dass man zufällig entdeckt wird. Genies sind aber viel zu selten um sie dort zu suchen.



  • @kreckpott
    Du verstehst nicht worum es geht.
    Ich fordere keine Anerkennung für irgendwen oder dass irgendwer irgendwo sucht, ich will auch niemand verteidigen.

    Ich mag mich aber auch nicht wiederholen. Worum es geht hab' ich schon geschrieben. Lies es nochmal wenns dich interessiert, vielleicht verstehst du es dann. Wenns dich nicht interessiert is auch gut, aber dann spam bitte nicht weiter rum.

    Oder vielleicht verstehst du ein kleines Beispiel...

    OK: "Wenns so toll is soll er ein Paper drüber schreiben"
    OK: "Wenn er ernst genommen werden will soll..."
    etc.

    Nicht OK: "Wenns so toll ist hätte er ein Paper darüber geschrieben"
    Nicht OK: "Kann nicht so toll sein, sonst gäbe es..."
    etc.


  • Mod

    hustbaer, nenn mal eine Abschätzung für die Zahl der verkannten Genies auf der Welt, denen man durch

    Nicht OK: "Wenns so toll ist hätte er ein Paper darüber geschrieben"
    Nicht OK: "Kann nicht so toll sein, sonst gäbe es..."

    tatsächlich unrecht tut. Unter 10000? Klingt eher hoch. Unter 1000? Schon eher. Unter 100? Ok, vielleicht nicht ganz so wenige. Auf jeden Fall eine sehr kleine Zahl im Vergleich zur Zahl der Spinner. Bei solch einer geringen Fehlerquote stehe ich zu Vorurteilen. Ich gehe auch ungesehen erst einmal davon aus, das ein Mensch 10 Finger hat, außer er zeigt mir, dass es bei ihm nicht so ist.



  • hustbaer schrieb:

    Dass der OP hier ein Depp ist ist ziemlich klar. Dass der Herr J-Schlange vermutlich auch ein Koffer ist, ist auch klar.

    👍 😃



  • hallo

    SeppJ schrieb:

    hustbaer, nenn mal eine Abschätzung für die Zahl der verkannten Genies auf der Welt, denen man durch

    Nicht OK: "Wenns so toll ist hätte er ein Paper darüber geschrieben"
    Nicht OK: "Kann nicht so toll sein, sonst gäbe es..."

    tatsächlich unrecht tut. Unter 10000? Klingt eher hoch. Unter 1000? Schon eher. Unter 100? Ok, vielleicht nicht ganz so wenige. Auf jeden Fall eine sehr kleine Zahl im Vergleich zur Zahl der Spinner. Bei solch einer geringen Fehlerquote stehe ich zu Vorurteilen. Ich gehe auch ungesehen erst einmal davon aus, das ein Mensch 10 Finger hat, außer er zeigt mir, dass es bei ihm nicht so ist.

    sehe ich genauso und wird zum glück auch meist so praktiziert. die, die etwas draufhaben, werden das kaum in irgendwelchen foren verbreiten. man darf da ruhig etwas verallgemeinern. das spart zeit und nerven.

    chrische



  • chrische schrieb:

    die, die etwas draufhaben, werden das kaum in irgendwelchen foren verbreiten.

    comp.lang.c++.moderated? 😉



  • Weiterer Ausnahmeinformatiker gefunden.
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2307000#2307000


Anmelden zum Antworten