Binär- ins Dezimalsystem
-
hoi ich versuche einen Programm zu erstellen das, das Binärsystem ins Dez.System umwandelt. Zurzeit ist es für 3 zahlen gedacht möchte es später aber auf 16 stellen verlängern.Mein problem ist es aber das es irgend ein ergebnis ausgibt und nicht das was ich denke

#include <iostream> using namespace std; int main() { int ergebnis = 0,ergebnis1=0, endergebnis; int feld[2]; for (int index = 0;index < 2; index++) { cout<<" Bitte zahl "<<index+1<<" eingeben"; cin>>feld[index];} ergebnis= feld[0] * 1; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[1] * 2; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[2] * 4; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; cout<<endergebnis; return 0; }Freue mich auf einen guten ratschlag oder tips,aber natürlich auch über elegantere lösungen als meine,Danke im voraus

-
chichox schrieb:
#include <iostream> using namespace std; int main() { int ergebnis = 0,ergebnis1=0, endergebnis; int feld[2]; for (int index = 0;index < 2; index++) { // Diese Klammer weg. cout<<" Bitte zahl "<<index+1<<" eingeben"; cin>>feld[index];} ergebnis= feld[0] * 1; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[1] * 2; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[2] * 4; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; cout<<endergebnis; return 0; }Edit: Elegantere Lösung?
#include <bitset> #include <iostream> #include <string> int main() { std::cout << "Bitte Bits eingeben: "; std::string str; std::cin >> str; std::bitset<16> bits(str); std::cout << "Als Zahl: " << bits.to_ulong() << '\n'; }
-
[quote="Nathan"][quote="chichox"] [code="cpp"]#include <iostream> using namespace std; int main() { int ergebnis = 0,ergebnis1=0, endergebnis; int feld[2]; for (int index = 0;index < 2; index++) cout<<" Bitte zahl "<<index+1<<" eingeben"; cin>>feld[index]; ergebnis= feld[0] * 1; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[1] * 2; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; ergebnis= feld[2] * 4; endergebnis=ergebnis+ergebnis1; cout<<endergebnis; return 0; }so gibt er mir eine fehlermeldung :S
-
Die wäre..?
-
Die Klammer hat schon gepasst. Du hast bloß die schließende übersehen, die durch die furchtbare Formatierung untergegangen ist.
-
Bin ich blind oder wird ergebnis1 nie verändert?
-
EOP schrieb:
Ergebnis1 dient mir zum rechnen.. wen du eine bessere möglichkeit siest nur her damit

-
chichox schrieb:
EOP schrieb:
Ergebnis1 dient mir zum rechnen.. wen du eine bessere möglichkeit siest nur her damit

So wie du es derzeit benutzt, kannst du es so abkürzen:
endergebnis=ergebnis+ergebnis1; // wird zu endergebnis=ergebnis+0;Ich weiß nicht, ob man das noch weiter vereinfachen kann. Musst du mal einen Mathematiker fragen.
-
chichox schrieb:
Ergebnis1 dient mir zum rechnen..
Naja, 0 zu etwas addieren ändert das etwas nicht. Dazu brauche ich nicht rechnen ...
-
hahaa gott manchmal mache ich auch blödes zeug xD naja
hab jetz alle int variablen gelöscht und nochmal ein feld gleicher gröse gemacht und so zugewiesen:sumand[0]= feld[0] * 1;in der hofnung ich wüste wie ich dan
sumand[0] sumand[1] sumand[2]subtrahieren kann, hat mir jemand einen guten tipp?
-
Ansonsten greifst Du mit
feld[2]eins hinter das Array...
Und eine andere Möglichkeit wärestrtol()aus0<cstdlib>.#include <iostream> #include <string> #include <cstdlib> int main(){ std::string s; std::cin>>s; char* endptr; long lval = std::strtol(s.c_str(), &endptr, 2); if(s.size()>0 && *endptr=='\0') std::cout << lval << '\n'; }