ASP.NET oder JAVA in Sachen performance



  • Hallo,

    ich habe Erfahrung in der Programmierung von Java & Android SDK und C/C++ Anwendungen (Desktop).

    Jetzt mochte ich eine Anwendung fuers Web schreiben welche Zugriff auf mehrere DBs erfordert.
    Besonders wichtig ist mir die schnelle Aktualliesierung (performance) der Inhalte die angezeigt werden sollen,
    also das nicht immer wieder die komplette Seite vom Server angefordert wird sondern nur ein Teil.
    Als Wahl des Frameworks (unabhaengig der Erfahrung) moechte ich JSP oder ASP.NET nutzen.

    Deshalb weurde ich gerne von Erfahrenen Programmierern deren Meinung zu den von
    mir genannten Loesungen erfahren.

    Vielen Dank im Voraus

    Micha



  • Also, JSP kannst wieder vergessen, ist schon länger deprecated. Neuere Frameworks sind JSF oder Facelets.
    Auf die Performance würd ich da jetzt nicht unbedingt als erstes schauen. Was du meinst ist wohl Ajax, das können so ziemlich alle Frameworks. Musst halt schauen, was dir eher zusagt. Ich bevorzuge für Webanwendungen die Java Welt. Allein schon weil ich kein Windows auf einem Server mag. Bei Java gibts hier mehr Möglichkeiten, verschiedene austauschbare Frameworks, Application Server usw. Bei ASP.NET hast du nur ASP.NET 😉 Allerdings ist es auch wohl auch etwas einfacher, weils eben nur eine Technologie ist und dich nicht in verschiedene Technologien reindenken und dann auswählen musst.



  • mike01 schrieb:

    Deshalb weurde ich gerne von Erfahrenen Programmierern deren Meinung zu den von
    mir genannten Loesungen erfahren.

    Welche "von dir genannten Loesungen" 😕



  • Mechanics schrieb:

    Bei Java gibts hier mehr Möglichkeiten, verschiedene austauschbare Frameworks, Application Server usw. Bei ASP.NET hast du nur ASP.NET 😉

    Das ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint?



  • Doch... Vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt, aber bei ASP.NET hat man einfach einen engeren Rahmen.



  • Welche "von dir genannten Loesungen"

    Ich meinte eher die Auswahl der Sprachen, mein Fehler :).

    Was soll ich denn nun besser nehmen? Also wir haben auf der Firma eine ASP.NET
    Anwendung die wir taeglich uebers netz nutzen. Der Suchlauf in den DBs und die Aktualisierung der Seite geht relativ schnell < 10sec.


Anmelden zum Antworten