Wie erzielt man bessere Spiele-Grafik zu geringeren Entwicklungskosten?



  • Wird da in irgendeiner Weise geforscht um dieses Ziel zu erreichen?

    Würden 3d Scanner etwas bringen?
    Mit diesen könnte man Objekte mit z.B. Ton oder Knetmasse formen und dann einscannern, das geht sicher schneller als nen 3d Grafiker am Computer das 3d Objekt erstellen zu lassen, allerdings kostet der Ton und die Knetmasse ja auch etwas, ebenso das Formen des Gegenstandes.

    Was also tun?

    Das die neusten Engines eine super Grafikpracht hergeben, das ist ja schon klar, aber wie erhält man den Content für das Spiel zu günstigen und möglichst geringen Entwicklungskosten?

    Würden prozedurale Texturen hier helfen?
    Ich kann mir das nicht vorstellen, denn die verlagern das Problem nur vom Grafiker (oder Fotografen) zum Mathematiker.

    In welche Richtung geht heute also der Weg?

    Momentan würde ich sagen, das immer mehr Manpower in die Spieleprojekte gesteckt wird, natürlich zu explosionsartig steigenden Entwicklungskosten
    und um das zu kompensieren versucht man die Spielzeit auf das Allernötigste zu reduzieren, weil für eine kurze Spielzeit auch eine kleinere Spielwelt genügt und wenn die Story, die man erzählen möchte, länger dauert, dann lagert man die Entwicklung in Episodenspiele aus.

    Aber ist das der einzige gangbare Weg?
    Was wären denn die Alternativen?
    Und was verspricht hier die Forschung?



  • ich schätze das in naher zukunft sogenannte "Content-Firmen" entstehen, welche die nötigen Modelle erstellen, was dazu führen wird das Spiele nur noch generisch aussehen werden.

    Z.b. wird es nur noch eine gewisse auswahl an Fässern geben, die dann jeweils andere Texturen bekommen usw.



  • Man kann natürlich versuchen den Content der erstellt wurde öfters zu verwenden. Z.B. könnten mehrere Spiele in der gleichen Spielwelt spielen. Oder man könnte gleichzeitig einen Film und ein PC Spiel erstellen und später die Modelle noch an zweitklassige Hersteller weiterverkaufen.
    Ich denke mal die Tools zum erstellen von 3d-Modellen werden auch immer besser, so dass man in der gleichen Zeit deutlich mehr erstellen kann.

    Letztendlich werden wohl viele Spielefirmen pleite gehen, weil sie einfach nicht mehr mithalten können.
    Aber als Spielehersteller muss man ja auch nicht den Weg der immer realistischer werdenden Grafik gehen sondern kann einen einfacheren Grafikstil benutzen und sich darauf konzentrieren ein Spiel zu erstellen, das Spass macht.



  • Gruum schrieb:

    Aber als Spielehersteller muss man ja auch nicht den Weg der immer realistischer werdenden Grafik gehen sondern kann einen einfacheren Grafikstil benutzen und sich darauf konzentrieren ein Spiel zu erstellen, das Spass macht.

    Aber das wurde ja bei XIII gemacht und was war die Folge? Das Spiel ist gefloppt, obwohl es super ist und die Firma ging AFAIK pleite.

    Gleiches galt für das Tron Spiel.



  • Content zu teuer schrieb:

    Mit diesen könnte man Objekte mit z.B. Ton oder Knetmasse formen und dann einscannern, das geht sicher schneller als nen 3d Grafiker am Computer das 3d Objekt erstellen zu lassen, allerdings kostet der Ton und die Knetmasse ja auch etwas, ebenso das Formen des Gegenstandes.

    LOL.



  • Content zu teuer schrieb:

    Würden 3d Scanner etwas bringen?

    Bestimmt, die Leute sind ja ganz wild darauf in statischen Welten rumzulaufen...

    hellseher2828 schrieb:

    ich schätze das in naher zukunft sogenannte "Content-Firmen" entstehen, welche die nötigen Modelle erstellen

    Ja bloed das es bisher solche Firmen noch ueberhaupt nicht gibt...



  • Ich denke Fässer sind generell auch nicht all zu teuer was das Model betrifft, insofern sehe ich da keine Gefahr dass die generisch werden. (Oh wait..)



  • ----------- schrieb:

    LOL.

    Wieso LOL?

    TGGC schrieb:

    hellseher2828 schrieb:

    ich schätze das in naher zukunft sogenannte "Content-Firmen" entstehen, welche die nötigen Modelle erstellen

    Ja bloed das es bisher solche Firmen noch ueberhaupt nicht gibt...

    Fragt sich nur, warum es diese noch nicht gibt?

    Scheint wohl so, als würden die Publisher noch alles alleine stemmen können und daher kein Markt dafür vorhanden sein.
    Allerdings habe ich schon gehört, dass es so etwas zumindest für Soundeffekte gibt.



  • TGGC schrieb:

    Content zu teuer schrieb:

    Würden 3d Scanner etwas bringen?

    Bestimmt, die Leute sind ja ganz wild darauf in statischen Welten rumzulaufen...

    Also ein Fass ist statisch, genauso wie viele andere Objekte auch.

    Für Bäume & Co muss man sich halt was anderes einfallen lassen.

    Bei Gebäuden hat so ein per Laser eingescanntes Tongebäude natürlich auch einen Vorteil, es sorgt für einen natürlichen Look.
    Die Unebenheiten, die du beim per Hand zusammenbauen hast, die siehst du dann auch im Game, fehlt dann bloß noch der Farbanstrich.

    Mit stärkeren GPUs sehe ich da jedenfalls kein Problem die Objekte mithilfe von 3d Scannern zu gewinnen, denn das war bisher ihr einziger Nachteil gegen das klassische Modeln.
    So ein Scanner erzeugt halt sehr viele Vertexpunkte und so ne Tonfigur ist eben nicht absolut plan, das merkt der Laser.



  • Content zu teuer schrieb:

    Gruum schrieb:

    Aber als Spielehersteller muss man ja auch nicht den Weg der immer realistischer werdenden Grafik gehen sondern kann einen einfacheren Grafikstil benutzen und sich darauf konzentrieren ein Spiel zu erstellen, das Spass macht.

    Aber das wurde ja bei XIII gemacht und was war die Folge? Das Spiel ist gefloppt, obwohl es super ist und die Firma ging AFAIK pleite.

    Gleiches galt für das Tron Spiel.

    Gegenbeispiele: TF2 oder auch Minecraft.



  • Content zu teuer schrieb:

    TGGC schrieb:

    hellseher2828 schrieb:

    ich schätze das in naher zukunft sogenannte "Content-Firmen" entstehen, welche die nötigen Modelle erstellen

    Ja bloed das es bisher solche Firmen noch ueberhaupt nicht gibt...

    Fragt sich nur, warum es diese noch nicht gibt?



  • Tim schrieb:

    Content zu teuer schrieb:

    Gruum schrieb:

    Aber als Spielehersteller muss man ja auch nicht den Weg der immer realistischer werdenden Grafik gehen sondern kann einen einfacheren Grafikstil benutzen und sich darauf konzentrieren ein Spiel zu erstellen, das Spass macht.

    Aber das wurde ja bei XIII gemacht und was war die Folge? Das Spiel ist gefloppt, obwohl es super ist und die Firma ging AFAIK pleite.

    Gleiches galt für das Tron Spiel.

    Gegenbeispiele: TF2 oder auch Minecraft.

    TF2 war ein Spiel, das von vielen schon lange erwartet wurde.
    Und MC ist ein Indy Spiel, ein Konzept, dass sich auf die großen AAA Publisher sicherlich nicht umsetzen läßt.
    Von letzteren wird erwartet, dass sie "schönen" Content abliefern.



  • Content zu teuer schrieb:

    ----------- schrieb:

    LOL.

    Wieso LOL?

    Weil es viel Aufwendiger ist, etwas aus Knetmasse oder Ton herzustellen, als in Maya und co.



  • ----------- schrieb:

    Content zu teuer schrieb:

    ----------- schrieb:

    LOL.

    Wieso LOL?

    Weil es viel Aufwendiger ist, etwas aus Knetmasse oder Ton herzustellen, als in Maya und co.

    Finde ich überhaupt nicht.

    Kneten kann fast jeder und es ist intuitiv, weil man alle 10 Finger benutzen kann.
    Maya & Co sind komplexe Tools, die man erstmal erlernt haben muss und wenn man darin ein 3dModel erstellen will, dann dauert das.
    In der Zeit mache ich 5 Tonfiguren.



  • Dann kente mal ein Raumschiff, Auto, Gesicht oder ein Haus. Da musst du auch erst mal Jahre lang lernen, bis du sowas kannst. Das einzige was einfacher zu kneten ist, ist ein Klumpen Knetmasse.



  • ----------- schrieb:

    Das einzige was einfacher zu kneten ist, ist ein Klumpen Knetmasse.

    Kann ich nicht bestätigen. Okay, ein Klumpen mit perfekten Fingerabdrücken der so halbrund ist vielleicht, aber ein Klumpen der irgendwie nach etwas aussehen soll, ist sicherlich schneller in Maja gemacht.



  • Content zu teuer schrieb:

    TF2 war ein Spiel, das von vielen schon lange erwartet wurde.

    Duke Nukem Forever wurde auch von vielen schon lange erwartet und war trotzdem ein Flop.



  • cooky451 schrieb:

    ----------- schrieb:

    Das einzige was einfacher zu kneten ist, ist ein Klumpen Knetmasse.

    Kann ich nicht bestätigen. Okay, ein Klumpen mit perfekten Fingerabdrücken der so halbrund ist vielleicht, aber ein Klumpen der irgendwie nach etwas aussehen soll, ist sicherlich schneller in Maja gemacht.

    So einen Fingerabdrücke und Dellen Klumpen meine ich. Eine Kugel bekommst du ja in Maya geschenkt.
    Sowas ist wahrscheinlich auch noch einfacher zu kneten.
    http://www.frau-waldspecht-sagt.de/images/kunde/039_dez_2010/astag346.jpg 😃



  • Ich bin mir ziemlich sicher dass Firmen wie EA, die ja für all ihre Spiele nur noch Frostbite 2 nehmen, Content Stores haben in denen sich Entwickler bedienen können. Ich meine, muss man ein Fass 20x erstellen für jedes Spiel? Sieht doch meist eh gleich aus. Kommt eine andere Textur drauf, fertig.
    Ähnlich wirds bei Charaktermodellen sein. Basismodelle die schonmal die Grundlegenden Sachen haben und nur noch zu Ende geformt werden müssen.

    Interessant dass ihr Sculpting anspricht, das ist übrigens gerade der letzte Renner und auf Steam gibts einige die die Skulpturen in 3ds Max oder direkt in für Games optimiertes Format übertragen können. Das ist zwar nicht die angesprochene Variante übern Scanner, aber ähnlich.



  • Scorcher24 schrieb:

    Ich meine, muss man ein Fass 20x erstellen für jedes Spiel? Sieht doch meist eh gleich aus. Kommt eine andere Textur drauf, fertig.

    Ein Fass ist doch nur ein Zylinder mit Ringen rum. Die Textur dazu ist viel aufwendiger zu machen, wenns etwas dreckig oder verrostet sein soll und nicht nur einfarbig.



  • War auch nur nen Beispiel.. gibt noch viele andere Static Props auf die das zutrifft.


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