Empfehlung: "Hört auf Konsolen zu kaufen"



  • ScottZhang schrieb:

    Jopp, und warum lädt man sich PC-Titel anstatt zu kaufen? Weil man schon hunderte mal verarscht wurde, weil man doch wieder nurn billigen Console-Port bekommen hat. Das ist nen Teufelskreis! 🙂

    Man kann nen Spiel auch noch kaufen nachdem man es auf hoher See erbeutet hat.



  • _matze schrieb:

    Crytek hat sich nach Crysis auf Konsolen fixiert, weil die ganzen PC-Trottel Crysis raubkopiert haben, anstatt es zu kaufen. Eine Firma wäre doch blöd, weiterhin PC-only Titel zu produzieren, wenn sie dann nur 100000 Stück absetzen kann. Hinter den Konsolen steckt einfach viel mehr Kaufkraft, weil das Raubkopieren schwieriger ist.

    Das ist eigentlich ein Trugschluss, denn Raubkopieren ist bei den Konsolen auch sehr weit verbreitet. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mal ein Spiel für die XBOX einfach mal drei Tage vor der Veröffentlichung schon im Netz zum Runterladen verfügbar war, natürlich illegal :p . Ich glaub das war Skyrim, is aber auch schon länger her.

    ScottZhang schrieb:

    Allerdings gibt es ein erschlagendes Argument für den Console kauf: Grand Theft Horse.

    Schande über Rockstar, dass die das fürn PC zurückhalten!!!! 😡 :p

    Rockstar ist einfach nur dumm, jeder PC Spieler würde dehnen Red Dead Redemption aus den Händen reißen. Aber nee die wollen das Geld nicht.
    Und wenn die nochmal mit so einer schlechten PC Version wie GTA 4 ankommen, sind die für mich gestorben. Die PC Version ist ja noch nicht einmal angekündigt.



  • _matze schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    Jopp, und warum lädt man sich PC-Titel anstatt zu kaufen? Weil man schon hunderte mal verarscht wurde, weil man doch wieder nurn billigen Console-Port bekommen hat. Das ist nen Teufelskreis! 🙂

    Das ist aber nun kein Argument dafür, einen PC-only Titel nicht zu kaufen. 😉

    nen mir 3 Pc-only Spiele (aktuell) ;). Aber PC-only Spiele werden natürlich ordnungsgemäß gekauft.



  • cooky451 schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    Jopp, und warum lädt man sich PC-Titel anstatt zu kaufen? Weil man schon hunderte mal verarscht wurde, weil man doch wieder nurn billigen Console-Port bekommen hat. Das ist nen Teufelskreis! 🙂

    Man kann nen Spiel auch noch kaufen nachdem man es auf hoher See erbeutet hat.

    Nur leider hat man sich damit schon strafbar gemacht, oder nich? Aber, ich gehe allerdings immer häufiger zu genau diesem Verfahren über.



  • ScottZhang schrieb:

    _matze schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    Jopp, und warum lädt man sich PC-Titel anstatt zu kaufen? Weil man schon hunderte mal verarscht wurde, weil man doch wieder nurn billigen Console-Port bekommen hat. Das ist nen Teufelskreis! 🙂

    Das ist aber nun kein Argument dafür, einen PC-only Titel nicht zu kaufen. 😉

    nen mir 3 Pc-only Spiele (aktuell) ;). Aber PC-only Spiele werden natürlich ordnungsgemäß gekauft.

    Wie aktuell? Demnächst released werden Defiance, Company of Heroes 2, Cities in Motion, Arma 3, Age of Empires 2 HD, ShootMania/TrackMania Stadium, Don't Starve, Monaco und paar andere.



  • Ähm, von den genannten Spielen ist nur Arma PC-only. Und retro müll zählt nicht ...



  • _matze schrieb:

    Crytek hat sich nach Crysis auf Konsolen fixiert, weil die ganzen PC-Trottel Crysis raubkopiert haben, anstatt es zu kaufen.

    Das haben sie nicht, sondern die Entwickler-Trottel haben für etwas entwickelt wofür der Markt noch zu klein war und haben auch noch geglaubt, dass wegen ihrem einzigen Spiel nun alle in den Laden rennen und ihren Rechner updaten.

    DAS war der Fehler, mit Raubkopierern hat das nichts zu tun und man konnte das auch daran sehen, dass nach 1-2 Jahren später, als es dann die Low Budget Version gab, Crysis richtig gut verkauft wurde, denn bis dahin hatten die Leute dann ihre Rechner auch upgedatet. Es gab dann nämlich auch noch ein paar andere Spiele, wo sich das Update überhaupt gelohnt hat.

    Das ist halt das Problem des First-Anbieters, wenn der für ne Rechnergeneration entwickelt, die kaum jemand Zuhause hat, dann wird das auch nichts.



  • Kpt.Obvious schrieb:

    Das ist eigentlich ein Trugschluss, denn Raubkopieren ist bei den Konsolen auch sehr weit verbreitet.

    Das ist kein Trugschluss. Raubkopieren ist auf den Konsolen sehr viel umständlicher. Man muss seine Konsole erst knacken. Die meisten wissen gar nicht, wie das geht. Auf dem PC musst du im besten Falle nur ein Setup ausführen und im schlechtesten nach dem Setup noch 3 Dateien kopieren. Bei der PS3 sind Raubkopien fast gar kein Thema.



  • ScottZhang schrieb:

    nen mir 3 Pc-only Spiele (aktuell) ;). Aber PC-only Spiele werden natürlich ordnungsgemäß gekauft.

    Ich sprach eigentlich von Crysis. Das war PC-exklusiv. Aber wie TravisG schon gesagt hat, gibt es auch genug aktuelle Beispiele. Etwa auch alle aktuellen Blizzard-Spiele (WoW, SC2, Diablo - noch).



  • Genau: es war! PC exklusiv, und auch garnicht so schlecht. Und was wurde draus ... Es wurde doch nicht besser. PC Spiele werden normalerweise besser von Generation zu Generation (war zumindest früher so). Jetzt, wo auch immernoch für Konsole mitentwickelt wird ist das nicht mehr so.

    Aber hey, stimmt die Blizzards machen immernoch PC only.



  • Nun was mich wirklich stoert, ist die Umsetzung der Steuerung von Konsole auf PC. Mein Negativbeispiel ist Dark Souls. Man kaempft mit Maus und Tastatur nicht gegen Monster sondern erstmal gegen die Steuerung. Das ist wirklich unter aller Sau und als Kaeufer fuehle ich mich ziemlich verarscht. Ja, es gibt fuer den PC auch Controller, jedoch als PC-only Spieler bin ich auch im Umgang mit Controllern ungeuebt.

    Steuerung ist einziger Zugang zum Spiel. Ist sie verhunzt, kann ich nicht spielen. Leider haben das Konsolenentwickler/manager nicht begriffen und fragen sich, warum es auf dem PC floppt.



  • Der Punkt ist, dass Crytek mit PC-only auf die Fresse geflogen ist. Die Absatzzahlen waren viel zu geringen. Die logische Konsequenz für das Unternehmen war, in Zukunft auch (oder in erster Linie) für Konsolen zu entwickeln. Mit PC-only lässt sich schwer Geld verdienen (außer mit ganz bestimmten Produkten). Traurig, aber wahr.



  • _matze schrieb:

    Der Punkt ist, dass Crytek mit PC-only auf die Fresse geflogen ist. Die Absatzzahlen waren viel zu geringen. Die logische Konsequenz für das Unternehmen war, in Zukunft auch (oder in erster Linie) für Konsolen zu entwickeln. Mit PC-only lässt sich schwer Geld verdienen (außer mit ganz bestimmten Produkten). Traurig, aber wahr.

    Der Punkt ist, das Konsolen die Entwicklung von Spielen allgemein ausbremsen.

    Die Hardware von Konsolen ändert sich innerhalb einer Konsolengeneration nicht, d.h. die "aktuelle" X-Box 360 hat nach wie vor hardware von 2005, dies bedeutet, das für hardware von 2005 entwickelt wird, und man sich hardware von 2005 anpasst.

    so können keine neuerungen entstehen.



  • _matze schrieb:

    Kpt.Obvious schrieb:

    Das ist eigentlich ein Trugschluss, denn Raubkopieren ist bei den Konsolen auch sehr weit verbreitet.

    Das ist kein Trugschluss. Raubkopieren ist auf den Konsolen sehr viel umständlicher. Man muss seine Konsole erst knacken. Die meisten wissen gar nicht, wie das geht.

    Was meinst du, was raubkopierer alles für Klimmzüge betreiben, nur um Gratis spielen zu können.

    Auch früher hat man jeden Aufwand betrieben und die Leute kriegen das auch hin, weil man sich nur ein bischen informieren muss.

    Für die Konsolen gibt es Mod Chips und es gibt Leute, die das für einen machen und im Ausland dürfte es sogar Firmen geben, die das für einen machen.



  • _matze schrieb:

    Der Punkt ist, dass Crytek mit PC-only auf die Fresse geflogen ist. Die Absatzzahlen waren viel zu geringen. Die logische Konsequenz für das Unternehmen war, in Zukunft auch (oder in erster Linie) für Konsolen zu entwickeln. Mit PC-only lässt sich schwer Geld verdienen (außer mit ganz bestimmten Produkten). Traurig, aber wahr.

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nochmal:

    F: Warum waren die Absatzzahlen zu gering?
    A: Weil sie eine Hardware voraussetzten, die niemand zu Hause hatte.

    Wenn Crytek nun behauptet, dass die Raubkopierer schuld seien, so ist dies
    1. Ein Fehlschluss
    und
    2. ein Versuch die eigenen Fehler auf andere abzuschieben. Nämlich der Fehler zu glauben, dass ihr Spiel so bedeutend sei, dass jeder dafür einen neuen PC kauft.

    Warum hat sich im Gegensatz zu Crysis Minecraft so gut auf dem PC verkauft?

    A: Weil es auf jedem 5 Jahre alten Rechner flüssig läuft.



  • hallo

    das ist aber nur deine sichtweise, wie kommst du darauf, dass es die wahrheit ist? am ende ist es meist ein bisschen von allen. es wäre als firma aber blöd, nur für pc zu programmieren, wenn es eben auch viele konsolen gibt. da muss man ja nicht bwl studiert haben.

    chrische



  • chrische schrieb:

    hallo

    das ist aber nur deine sichtweise, wie kommst du darauf, dass es die wahrheit ist?

    Weil ich mal ein Interview über Cevat Yerli (dem Chef von Crytek) gesehen habe, bei der er sich zu dem damals kommenden Crysis äußerte.

    Und seine Meinung war ungefähr die Folgende:
    "Jeder wird sich für dieses Spiel einen neuen PC kaufen."

    So ähnlich hat er das auch im O-Ton gesagt, das war deutlich so zu sehen, dummerweise finde ich das Interview nicht mehr, dann würde ich es euch zeigen können.

    Aber egal, viel wichtiger ist die Schlußfolgerung aus dieser Äußerung.

    Als Crysis dann endlich erschien und es sich in den ersten Wochen nicht so verkaufte, wie erwartet, Yerli also nen Realitätscheck verpaßt bekam, da war
    die Sündenbocksuche dann schnell gefunden, um diesen Realitätscheck seelisch ausblenden zu können, mußte es dann heißen: "Die Raubkopierer müssen schuld sein."

    Dabei war damals querbeet in den Foren zu lesen, dass die Leute keinen passenden PC haben und den Kauf auf die Low Budget verschieben würden, sobald der Rechner upgedatet wurde.
    Und so war es dann auch, die Low Budget Versionen verkauften sich sehr gut.

    es wäre als firma aber blöd, nur für pc zu programmieren,

    Das mag schon so sein, für die Firmen, ist aber nicht meine Sicht der Dinge als Kunde und PC Gamer.
    Meine PC Welt wird genesen, wenn jeder sich nur PC Spiele kauft und dann müssen sich die Firmen auch nicht mehr um Konsolen kümmern, daher meine Empfehlung hier, logisch und schlüssig, wie immer.



  • Das Problem von Cevat Yerli war leider auch, dass er tatsächlich glaubte, dass wir uns noch in einer Zeit wie zu Tagen von Wing Commander 2 & 3 befinden würden, wo jeder nur wegen EINEM einzigen Spiel, den Rechner updatete.

    Diese Tage sind aber schon lange vorbei, das ist heute nicht mehr so.
    Das Spieleangebot ist groß genug und es gibt dutzende andere Dinge, die mit dem PC gemacht werden und wegen nur einem einzigen EGO Shooter updatet niemand seinen Rechner auf (Fanboys mal ausgenommen).



  • PC Gamer schrieb:

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nö, dein Beitrag ist einfach etwas, was du dir in deinem Köpchen zusammenspinnst, aber nicht der Realität entspricht. Crytek hat mehrfach gesagt, dass das große Problem bei Crysis die Raubkopien waren. Beispiel:

    http://www.eurogamer.de/articles/crytek-keine-pc-exklusiven-spiele-mehr

    Alles, was du sagst, hast du dir selbst ausgedacht und kannst es nicht belegen. Es mag für dich logisch erscheinen, aber das ändert nichts daran, dass es lediglich Vermutungen sind.

    Und nebenbei: den Ausdruck "schwer von Begriff" benutzt man nicht so. Es ist immer so witzig, deine Beiträge zu lesen, weil du dich krampfhaft gut ausdrücken willst und dabei dann so seltsame Formulierungen 'rauskommen. ^^

    Raubkopien bei Singleplayer-Spielen auf dem PC sind schon immer ein Problem gewesen. Man muss sein Produkt entweder hart pushen mit viel Werbung und absurden Pre-Purchase-Boni, wie jüngst Bioshock Infinite (diese Methode gab es aber noch nicht in der Form zu Crysis-Zeiten).

    Oder man stattet sein Spiel mit einem exzellenten Multiplayer-Modus aus (den hatte Crysis aber nicht).

    Oder man macht sich das Leben einfach und bringt sein Spiel auch für die Konsolen aus, auf denen bekanntermaßen wesentlich weniger raubkopiert wird, weil es mit viel mehr Aufwand verbunden ist (Hardware-Mods nötig, das machen viele einfach nicht) oder wirklich fast unmöglich ist (Paradebeispiel PS3 - sehr lange ungeknackt, auch später sehr kompliziert, Raubkopien auszuführen). Außerdem gibt es bei Konsolen die Gefahr, gebannt zu werden und das Online-Angebot nicht mehr nutzen zu können. Ich kenne mehrere, die sich deswegen eine zweite XBox gekauft haben. Sowas schreckt ab. Ihr Trolle könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt, aber es ist eine Tatsache, dass Raubkopien auf Konsolen ein viel geringeres Problem sind als auf dem PC.

    Ich bin raus... 🙄



  • _matze schrieb:

    PC Gamer schrieb:

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nö, dein Beitrag ist einfach etwas, was du dir in deinem Köpchen zusammenspinnst, aber nicht der Realität entspricht. Crytek hat mehrfach gesagt, dass das große Problem bei Crysis die Raubkopien waren.

    Man muss nicht alles glauben, was Firmen behaupten.

    Beispiel:

    http://www.eurogamer.de/articles/crytek-keine-pc-exklusiven-spiele-mehr

    Siehe oben, können wir wegwischen.

    Alles, was du sagst, hast du dir selbst ausgedacht und kannst es nicht belegen.

    Das Interview habe ich genannt.


Anmelden zum Antworten