Bildschirm zu laut

• Nachdem ich meinen sehr lauten PC durch einen leisen ersetzt habe merke ich nun leider, dass meine Bildschirme Summen. Ist das normal? Kann man da irgendetwas machen um die Bildschirme leiser zu machen?

• Mod

Gruum schrieb:

Ist das normal?

Jain. Ist eben manchmal so. Kann verschiedene Ursachen haben, von einem schlechten Netzteil, zu schlechter Abschirmung oder auch ganz was anderes. In der Regel ist es nichts schlimmes und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dein Monitor bald kaputt geht. Optimalerweise kann und sollte ein Bildschirm aber geräuschlos arbeiten.

Kann man da irgendetwas machen um die Bildschirme leiser zu machen?

Versuch mal testweise Helligkeit und/oder Kontrast zu ändern. Und zwar hin zu heller und kontrastreicher!

• SeppJ schrieb:

Versuch mal testweise Helligkeit und/oder Kontrast zu ändern. Und zwar hin zu heller und kontrastreicher!

Ich hätte ja gesagt dunkler stellen, da ich es schon einmal erlebt habe, dass ein fiepsender TFT dann still war.

• Mod

Fincki schrieb:

SeppJ schrieb:

Ich hätte ja gesagt dunkler stellen, da ich es schon einmal erlebt habe, dass ein fiepsender TFT dann still war.

Sagen wir: In beide Richtungen. Die Idee ist in beiden Fällen, dass die Last im Netzteil anders verteilt wird und/oder die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung geändert wird. Ich würde jetzt aber eher davon ausgehen, dass es bei höherer Last/Helligkeit leiser ist. Da der Versuch jeweils nur wenige Sekunden dauert, kann man schnell alle Möglichkeiten ausprobieren.

• Ok, danke. Das Summen ist glaube ich leiser geworden bei einer helleren Einstellung, jedenfalls hat es sich so verändert, das es etwas angenehmer ist.

• Sind meist die Spulen für CCFL. Mit LED Hintergrundbeleuchtung hat man das nicht, außer es summt dann vllt das interne Netzteil.

• Da hilft nur mit Heißkleber fixieren.

• sdfgfhfgh schrieb:

Da hilft nur mit Heißkleber fixieren.

Das dürfte nix bringen, selbst mit "Plastik 70" Spray hat es sich bei mir nur minimal gebessert.

• Hi schrieb:

sdfgfhfgh schrieb:

Da hilft nur mit Heißkleber fixieren.

Das dürfte nix bringen, selbst mit "Plastik 70" Spray hat es sich bei mir nur minimal gebessert.

Gut, dann muss man den Monitor eben in ein dichtes Glasgehäuse stellen und die Luft absaugen, das ist dann garantiert schalldicht.

• Schuld ist die PWM Modulation der Hintergrundbeleuchtung. Daher ist meistens auch Ruhe wenn man auf 100% Helligkeit stellt. Was dummerweise dann oft so hell ist dass es einem die Augen rausschmilzt.

Manchmal lässt sich aber auch eine Helligkeitseinstellung zwischendrin finden die ausreichend leise ist.

Wie stark LED Monitore davon betroffen sind weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass auch einfach das Netzteil surrt, der fehlende Inverter wäre dann kein Garant für Surrlosigkeit.

Anmelden zum Antworten