Hat Steams DRM Raubkopien von Half-Life 2 verhindert?



  • Den Offline-Modus kann man IIRC nur aktivieren, wenn man online ist.



  • cooky451 schrieb:

    Wird Steam überhaupt als DRM gesehen? Hab da nie so richtig drüber nachdedacht, das Teil hat doch auch nen Offline-Modus?

    Ja, wird es.

    Du mußt nach dem Kauf und Download des Spieles es mindestens einmal online aktivieren, damit hat es DRM.

    Würde es nur Kaufen und Downloaden heißen, dann wäre es wie bei gog.com, also DRM frei.



  • Hmja, wenn man alles online kauft fällt einem wohl nicht auf, dass man online sein muss. 😉



  • cooky451 schrieb:

    Hmja, wenn man alles online kauft fällt einem wohl nicht auf, dass man online sein muss. 😉

    Manche Spiele kannst du natürlich auch weiterhin im Retailmarkt kaufen, aber dann mußt du die Spiele dennoch online aktivieren.



  • Hab ich ja gar nichts gegen gesagt. Die Aussage war, dass ich alles online kaufe, und den Zwang deshalb nie mitbekommen habe, weil Spiele dann natürlich automatisch aktiviert sind.



  • Steamworks (das Ding, das die Spielehersteller einbinden koennen um z.B. auch Steam-Achievments und dergleichen zu haben) unterbindet recht zuverlässig, dass die Spiele _vor_ Veröffentlichung geleakt werden. Das ist auch immer der kritischste Zeitpunkt



  • zwutz schrieb:

    Steamworks (das Ding, das die Spielehersteller einbinden koennen um z.B. auch Steam-Achievments und dergleichen zu haben) unterbindet recht zuverlässig, dass die Spiele _vor_ Veröffentlichung geleakt werden. Das ist auch immer der kritischste Zeitpunkt

    Also früher vor 20 Jahren hat es auf dem Schulhof keine Sau interessiert, ob der Raubkopierer die Raubkopie nun eine Woche früher oder einen Monat später bekam, hauptsache war, dass er was neues zum Spielen hatte.

    Und ich wette mal, dass das heute auch noch so ist.

    Das ganze ist ja auch logisch erklärbar.
    Wer raubkopiert, dem geht es nicht darum, das Spiel vor dem Release vor allen anderen zu haben, sondern das Spiel kostenlos zu bekommen.

    Den Zeitpunkt für den Leak dürfte also bestenfalls Crackergruppen interessieren, die sich gegenseitig wetteifern, wer das Spiel am schnellsten sauber cracken und leacken kann.

    Insofern schützt hier DRM gar nichts.
    Wenn das Spiel in der ersten Woche noch durch DRM geschützt werden kann, dann downloaden es die Raubkopierer eben in der zweiten Woche runter.

    Wobei man heutzutage, so schätze ich mal, sowieso nicht mehr von Wochen sprechen kann. Höchstwahrscheinlich geht es nur noch um Stunden.



  • In der ersten Woche nach Release sind die Verkäufe am höchsten. Wenn es zu der Zeit bereits illegale Kopien gibt, sinken diese aber nicht unwesentlich. Insofern bringt DRM hier doch was.


  • Administrator

    zwutz schrieb:

    In der ersten Woche nach Release sind die Verkäufe am höchsten. Wenn es zu der Zeit bereits illegale Kopien gibt, sinken diese aber nicht unwesentlich. Insofern bringt DRM hier doch was.

    Ich habe sehr grosse Zweifel daran, dass diejenigen, welche das Spiel illegal herunterladen, das Spiel andernfalls kaufen würden. Es gibt auch bis heute keine Belege dafür und alles beruht einzig und alleine auf Annahmen.

    Im Gegenteil, wenn man die Leute so fragt, welche Spiele illegal herunterladen, dann kommt klar hervor, dass sie das Spiel entweder nicht gekauft hätten oder es später trotzdem noch kaufen.

    Siehe auch:
    http://www.forbes.com/forbes/2011/0411/focus-tim-oreilly-media-e-book-antipiracy-steal-this.html

    Meiner Meinung nach haben gewisse Publisher die illegalen Kopien zum Teil auch einfach als Ausreden dafür genutzt, wenn sie schlechte Verkaufszahlen hatten. Statt darauf zu schauen, was eigentlich das tatsächliche Problem ist. Ich meine es ist auch schön, wie man einfach eine Schätzung der möglichen Downloads von illegalen Kopien nehmen kann und dann davon einen Schätzwert-Prozentsatz ausrechnet, damit man auf eine Schätzung kommt, wieviel man schätzungsweise mehr verkauft haben hätte können 😉

    Grüssli



  • Ich habe mir grade die Frage gestellt welches Spiel ich gekauft hätte, wenn ich es nicht als Raubkopie bekommen hätte. Mir fällt da nichts konkretes ein. Aber ich glaube es ist in meinem Leben ein oder zwei mal vorgekommen, dass ich bereit gewesen wäre Geld für irgend ein PC Spiel auszugeben, aber mein Bedürfnis nach einem PC Spiel schon durch eine Raubkopie erfüllt gewesen war.

    Raubkopien zu Half Life 2 gibt es. Ausprobiert habe ich allerdings keine.



  • steamfuck schrieb:

    Also früher vor 20 Jahren hat es auf dem Schulhof keine Sau interessiert, ob der Raubkopierer die Raubkopie nun eine Woche früher oder einen Monat später bekam, hauptsache war, dass er was neues zum Spielen hatte.

    Und ich wette mal, dass das heute auch noch so ist.
    [...]
    Insofern schützt hier DRM gar nichts.

    Wie gesagt, du hast eine vorgefertigte Meinung und willst die von uns bestaetigt haben. Eine Diskussion mit dir ist sinnlos.



  • zwutz schrieb:

    In der ersten Woche nach Release sind die Verkäufe am höchsten. Wenn es zu der Zeit bereits illegale Kopien gibt, sinken diese aber nicht unwesentlich. Insofern bringt DRM hier doch was.

    Blödsinn.

    Natürlich sind in der ersten Woche die Verkäufe am höchsten.
    Denn die Kunden, die Spiele kaufen, also nicht auf Crackergruppen warten müssen, die wollen das SPiel so früh und schnell wie möglich spielen.

    Mit DRM hat das aber absolut gar nichts zu tun, sondern schlichtweg nur mit den Bedürfnissen der Kunden.

    Zum Vergleich kannst du hier auch das Kino heranziehen.

    Auch in Kinos sind die Kinobesucherzahlen in der ersten Wochen eines Filmes am höchsten und das war auch schon vor der Zeit des Internets so, da hat sich also auch nichts mit dem Raubkopienangebot geändert.

    Die Leute wollen die Filme einfach so früh wie möglich sehen und nicht warten und deswegen sind die Zahlen in der ersten Woche eben immer am höchsten und nehmen dann über die Zeit ab.

    DRM spielt hier praktisch gar keine Rolle.



  • hallo

    dass drm nicht richtig viel bringt, ist aus meiner sicht, klar. dass es aber einen unterscheid macht, ob man ein spiel bei release kaufen muss oder laden kann, sollte auch klar sein. btw.: ich sehe steam viel weniger als drm, sondern vielmehr als unendlich praktisch.

    chrische



  • steamfuck schrieb:

    Die Leute wollen die Filme einfach so früh wie möglich sehen

    Dann wirst du ja wohl zugeben muessen, das der kommerzielle Erfolg des Schutzes eines Filmes nicht nur von der Existenz seiner Kopie sondern auch deren Zeitpunkt abhaengt, was deine urspruengliche Fragen: will nur wissen "gibt es" ad absurdum fuehrt.



  • Ich kann bestaetigen, dass HL 2 als DVD erhaeltlich war. Ich kann aus nicht naeher beschriebenen Quellen bestaetigen, dass es definitv eine Raubkopie von HL 2 gab. Ob es sich dabei um die Steamversion handelte, kann ich nicht sagen. Auch weiss ich nicht wie lange nach dem Erscheinungtermin, diese auf sich warten liess.



  • Kundenbindung ist für euch hier wohl was ganz neues was?



  • Nein, Kundenverarschung ist fuer mich nix neues.



  • knivil schrieb:

    Ich kann bestaetigen, dass HL 2 als DVD erhaeltlich war. Ich kann aus nicht naeher beschriebenen Quellen bestaetigen, dass es definitv eine Raubkopie von HL 2 gab. Ob es sich dabei um die Steamversion handelte, kann ich nicht sagen. Auch weiss ich nicht wie lange nach dem Erscheinungtermin, diese auf sich warten liess.

    Auch die DVD-Version musste über Steam aktiviert werden.



  • steamfuck schrieb:

    Weiß das jemand ob es Links zu einer Raubkopie von HL-2 gibt oder gab?

    Ja, gibt es, sowie zu Tausend anderen Steam Spielen auch.



  • _matze schrieb:

    Auch die DVD-Version musste über Steam aktiviert werden.

    Aber nicht die raubkopierte. Dachte darum ging es.


Anmelden zum Antworten