Raus aus der Konsole

• Hast du auch einen Ornder lib?
    Mit Dateien wit liballegro_xyz.a?
    Eine heißt monolith.
    Die fügst du mit -l in der Befehlszeile hinzu.

• Eine monolith Datei hab ich nicht .... 😕

Wird auch nichts in der Windows Suche gefunden.

Ich wollt schon mal Danke sagen, dass du mir so bereitwillig hilfst! 🙂 🙂 Find ich klasse. Ich komme hier schon gar nicht mehr zurecht... ^^

• Lymogry schrieb:

Ich benutz keine IDE .....

Du hast Windows und frickelst mit Cygwin rum?
    Mensch Jung, mach dir das Leben nicht unnötig schwer.
    http://www.microsoft.com/visualstudio/deu/products/visual-studio-express-products

• CJosef schrieb:

Du hast Windows und frickelst mit Cygwin rum?

Das wird bei uns an der Uni so geschätzt. 😉
    Ich komme mit cygwin nicht mehr weiter ..... 😕 😕 😕

So ... Visual Studio also..
    Und garantierst du mir, dass ich Allegro mit Visual Studio 2010 zum Laufen bekomme? 😉
    Das muss ich mir jetzt auch erstmal runterladen (Visual Basic 2010 hab ich jetzt). Ist der Compiler direkt C fertig, oder muss ich da noch was tun??

Dann zu Allegro:
    Im Videotutorial zur Installation
    http://www.youtube.com/watch?v=98hTrHen7IA&list=PL9333715188CD7669
    hat der Kerl 3 Ordner: Bin Include und Lib
    Ich hab keins davon ... und weiß auch immer noch nicht, wo die herkommen sollen ...... schaut doch: http://alleg.sourceforge.net/download.html 😕

Ich schreibe lieber geschlechtsneutral, dann bekommt man eher ne Antwort, aber ich oute mich mal jetzt als weiblich.
    Hiiiiilfeeee .... "Jungfrau in Nöten" 🙄

• ...

• Lymogry schrieb:

Und garantierst du mir, dass ich Allegro mit Visual Studio 2010 zum Laufen bekomme? 😉

Das du es zum Laufen bekommst, kann ich natürlich nicht garantieren! 🤡
    Btw. gibt es seit geraumer Zeit Visual Studio Express 2012,
    ich würde lieber die aktuelle Version runterladen.

• Habs gerade beim Mampfen ausprobiert.
    Garantieren kann ich dir, dass es(MSVC 11 - zip) unter Visual Studio 2012 läuft.
    http://s1.directupload.net/images/130407/y8jvaer3.png
    Ich habe mich an die von Nathan verlinkte Anleitung gehalten.
    Wenn du C-Programme erstellen willst, dann musst du allerdings deine Quelldatei main.c nennen, sonst kompiliert VS im C++ Modus.

Lymogry schrieb:

Ist der Compiler direkt C fertig, oder muss ich da noch was tun??

Jepp direkt fertig ist...
    Du musst deinen Dateien lediglich die richtige Endung verpassen -
    *.c für C Programme bzw. *.cpp für C++ Programme.

• soo ... ich jetzt auch.. 🙂
    Es kompiliert! Jipie.

Aber ich hab keine Ausgabe. Mir würde die allegro-5.0.8-monolith-md-debug.dll fehlen ...?!

Ich bin ganz neidisch auf deine Ausgabe 😞

Noch ein Edit: Ich weiß jetzt nicht, ob das oben ein Fehlalarm war. Jetzt hab ich doch ein schwarzes Fenster..

Kannst du mal deinen bunten Code bitte hier reinkopieren? 😉

• Lymogry schrieb:

Aber ich hab keine Ausgabe. Mir würde die allegro-5.0.8-monolith-md-debug.dll fehlen ...?!

Die dll muss in den Ordner, wo deine *.exe ist, dann sollte das funzen.

Mein bunter Code ist aus Tutorials zusammenkopiert und nicht gerade beispielhaft,
    darum lasse ich das mit dem hier reinkopieren lieber.
    Ich wollte bloß ne Ausgabe zum Testen haben, das kriegst du selber leicht hin, wenn deine dll gefunden wird.

• DANKE DANKE DANKE !!

Ja, das funktioniert jetzt!

Mein Abenteuer "Raus aus der Konsole" kann nach 48h Anlauf endlich beginnen! 😃

• Ach ... noch eine Frage: ^^

Wie bekomme ich in Visual C++ eine Release Version hin, dass ich hinterher nur noch eine Exe ausführen muss und nicht mehr extra kompilieren / in MVS reingehen muss? 🙂
    Weißt ja...
    <--- anfänger 😉

• Die Debug-Version kannst du auch unabhängig von der IDE starten.
    Die Release-Version erstellst du einfach, indem du den Eintrag 'Release' in der List-Box auswählst.
    (Vorausgesetzt du hast all die Schritte(wie für die Debug-Konfiguration)
    auch für die Release-Konfiguration vorgenommen).

• Ok, aber wenn ich jetzt versuche die exe zu starten, steht da wieder, dass monolith fehlt. Sollte das jetzt auch in den Windows Ordner?
    Edit: aha, in den exe Ordner der Datei.. 🙂

... hihi ...
    aber nicht weglaufen. moment. ich hab noch eine Frage, die ist mir grad entfallen ^^

Edit, ja genau:
    Die Eigenschaften, die ich jetzt meinem Projekt hinzugefügt habe. Dass der Linker die Allegro Daten findet:

Under Configuration Properties->C/C++->General, enter c:\allegro\include in Additional Include Directories. 

Under Configuration Properties->Linker->General, enter c:\allegro\lib in Additional Library Directories. 

Under Configuration Properties->Linker->Input, append allegro-5.0.x-monolith-md-debug.lib to Additional Dependencies. 

Under Configuration Properties->Debugging, enter PATH=c:\allegro\bin;%PATH% in Environment. 

Click Apply. 

Visual C++ can now link your project with the Allegro 5 library.

You should now select the "Release" configuration (upper left corner) and repeat the steps with one minor change: use the non-debug library allegro-5.0.x-monolith-md.lib.

Muss ich das bei jedem Projekt neu eingeben, oder kann ich das irgendwie speichern?

• Bei Visual Studio gibts garantiert auch eine Funktion, das Projekt als Template zu speichern, weiß aber nicht wie, da ich das nicht nutze.

• Was benutzt du denn?

• Liebe Community!
    Ich danke euch allen für eure großartige Hilfe. Ganzbesonders CJosef und Nathan!

Ich hab noch Fragen 😉

Was ist der Unterschied zwischen
    windows.h und allegro.h

Kann ich sie mischen? (Oder hab ich irgendwo gelesen, dass man das nicht tun soll. Vielleicht bilde ich mir aber grad ein, dass ich das gelesen habe)

Ich hätte in Allegro auch gern die Optik von Windows. Geht das elegant?

• Ich benutze Code::Blocks.
    allegro.h ist der Header von Allegro.
    windows.h ist der Header der WinAPI, die Lowlevelfunktionen zur grafischen Programmierung unter Windows bietet.
    Wenn du sie nutzt, ist die Plattformunabhängigkeit dahin. Allerdings nutzt Allegro für Windows intern genau die gleichen Funktionen, es sollte also das gleiche herauskommen. Was meinst du mit der Optik von Windows?

• Wenn du sie nutzt, ist die Plattformunabhängigkeit dahin. Allerdings nutzt Allegro für Windows intern genau die gleichen Funktionen, es sollte also das gleiche herauskommen.

Ah. Ok Danke.

• Also wenn mir noch irgendwer eine Lösung für
    Allegro mit Cygwin
    bieten könnte, wäre ich sehr glücklich!

... irgendwie hab ich die schwarze Konsole ins Herz geschlossen. 🕶

(MVS, ich und der Linker ..... diese Dreiecksbeziehung ... hmpf ...) 🙄

Anmelden zum Antworten