Mulithreading


  • Mod

    servusundhallo schrieb:

    _beginthread(scan   , 1 ,   NULL );
                SetThreadAffinityMask(scan,1);
                _beginthread(fahren , 0 ,   NULL );
                SetThreadAffinityMask(fahren,2);
    

    Was bitte soll dieser Ober-Unfug?
    Meinst dadurch wird was "parallel"?
    Schmeiß das raus. Das macht alles nur noch schlimmer. Wieso glauben eigentlich immer viele Programmierer sie könnten Multitasking besser als das OS? 🙂

    Also:
    1. Warum sagst Du uns nicht, dass hier Hardware im Spiel ist?
    Haben Hardware von Fahren und Scannen was miteinander zu tun?
    2. Du wirfst in dem Thread fahren in 10msec (maximal) irgendwas raus und hoffst das ein anderer Thread was mitbekommt, der auch noch ungleich aufwendiger, sich erst mal einen Device besorgen muss?
    3. Ansonsten ist dieser Code für mich ein Graus. Toter Code ohne ende. Hast Du schon mal was von #ifdef gehört mit dem Man Testcode auskoppeln kann?



  • knivil schrieb:

    void scan (void *pMyID)//void scan ()   
    {//Einstellung wieviele Messungen durchgeführt werden 
        for (int i=0; i<ANZAHL_ZEILEN; i++) 
        {       //printf("\n *"); 
        //Anzahl der Messungen==ANZAHL_ZEILEN 
            scannen(i); 
        } 
    }
    

    Was meinst du wohl, wie lange es im Vergleich zur Comport-Kommunikation "fahren" braucht, diese Funktion auszufuehren?

    das geht sehr sehr schnell!!!!!
    ich sehe ja wie danach die bilder gemacht werden und wie schnell es geht..

    die messkarte kann das locker ^^

    die funktion fahren dauert ja auch en moment bis die fahrt fertig ist ^^ der motor beamt ja schließlich nicht

    nur während einer fahrt wird kein einziges bild gemacht !



  • HalloundServus schrieb:

    Thread 1: dauert länger (führt eine Bewegung über Motoren etc aus)
    Thread 2: soll Messungen machen

    (Seite 1 dieses Beitrages)

    habe ich bereits ganz am Anfang gesagt.

    ich habe nir behauptet das ich das kann ^^.. vielmehr hasse ich es ^^.. und von können kann keine rede sein
    es muss ja aber leider genutzt werden^^

    Ich habe vorher immer mit FreeRTOS das gemacht und im AVR Studio ^^ aber das in VS ist was ganz anderes!

    Nochmal zur Erklärung:
    also der Funktion fahren startet eine Bewegung.
    Während dieser Bewegung werden Messungen gemacht.
    Ich möchte einfach nur das beide starten etwa gleichzeitig und nicht nacheinander so das jetzt der Fall ist.

    .. mehr möchte ich ja gar net 😞



  • Warum ueberhaupt Threads? Nach dem Starten kann doch der Motor alleine Fahren.


  • Mod

    1. Ich kann lesen!
    2. Habe ich nicht behauptet, dass Du ein Könner bist/sein muss.
    3. Du behauptest Multithreading geht nicht!!! Defakto hast Du aber IMHO ein Verständnisproblem.

    Zurück zum Thema:
    Und wann ist die Bewegung zu Ende?
    Wie ich das sehe (meine persönliche unbedeutende Meinung) gibst Du einen Steuerungsstring aus über eine Serielle Schnittstelle. Und? Das dauert 10msec. (wenn es lange dauert).
    Dann erfolgt doch erst die Bewegung des Motors oder was auch immer.
    Wieso glaubst Du, dass das Senden auch erst beendet ist, wenn der Befehl ausgeführt wurde?

    @knivil: Bingo!!!

    Beispiel: Du bist Steuermann eines Tankers. Du reist das Ruder auf hartbackbord. Und Stellst nach 1 Sekunde fest, dass Dein Tanker leider immer noch geradeaus fährt. Wie kann das sein?

    PS: Wenn Dein Code in der anderen Umgebung (die Du beherrscht) genauso aussieht ist wohl nicht VS schuld. Just my 2 Cents.



  • mir ist klar dass das Senden schnell geht aber das Messen wird erst nach Beendigung der Bewegung durchgeführt.. das ist mein Problem


  • Mod

    servusundhallo schrieb:

    mir ist klar dass das Senden schnell geht aber das Messen wird erst nach Beendigung der Bewegung durchgeführt.. das ist mein Problem

    Und wo ist nun das Problem?
    Dan wird eben schnell gesendet und gemessen hinterher. Ist das ein Problem.
    Wenn Du erst messen und dann steuern willst dann sende verzögert, oder synchronisiere die Threads. Früher oder später musst Du sowieso Messen und Steuern koppeln vermute ich mal.

    Als Test: Warte mit dem Senden bis der Messthread 1 Sekunde läuft.

    BTW: Solange wir nicht wissen was Du eigentlich vor hast ist das alles hier akademisch.
    Du hast es eben hier mit asynchronen Vorgängen zu tun...



  • servusundhallo schrieb:

    mir ist klar dass das Senden schnell geht aber das Messen wird erst nach Beendigung der Bewegung durchgeführt.. das ist mein Problem

    Naja, dass kann viele Ursachen haben. Die Loesung ist aber nicht, Threads zu nutzen, sondern erstmal das Problem zu verstehen!

    spcm_dwSetParam_i32 (stCard.hDrv, SPC_TIMEOUT, 10000); 
    //starte Karte und warte auf Interrupt: READY 
    if (spcm_dwSetParam_i32 (stCard.hDrv, SPC_M2CMD, M2CMD_CARD_START | M2CMD_CARD_ENABLETRIGGER | M2CMD_CARD_WAITREADY) == ERR_TIMEOUT)
    

    Beispielsweise sagt diese Zeile, dass es 10sec dauern kann, bis die Messkarte initialisiert ist. Auch ist es wohl unnoetig bei jeder Messung die Karte neu zu initialisieren.



  • ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll.

    Ich fahre mit dem Motor eine bestimmte Strecke während dieser Strecke soll 100mal gemessen werden.

    Ist:
    Fahren
    Fahren fertig
    100x messen

    Soll:
    Fahren+100mal messen



  • knivil schrieb:

    servusundhallo schrieb:

    mir ist klar dass das Senden schnell geht aber das Messen wird erst nach Beendigung der Bewegung durchgeführt.. das ist mein Problem

    Naja, dass kann viele Ursachen haben. Die Loesung ist aber nicht, Threads zu nutzen, sondern erstmal das Problem zu verstehen!

    spcm_dwSetParam_i32 (stCard.hDrv, SPC_TIMEOUT, 10000); 
    //starte Karte und warte auf Interrupt: READY 
    if (spcm_dwSetParam_i32 (stCard.hDrv, SPC_M2CMD, M2CMD_CARD_START | M2CMD_CARD_ENABLETRIGGER | M2CMD_CARD_WAITREADY) == ERR_TIMEOUT)
    

    Beispielsweise sagt diese Zeile, dass es 10sec dauern kann, bis die Messkarte initialisiert ist. Auch ist es wohl unnoetig bei jeder Messung die Karte neu zu initialisieren.

    hatte ich auch schon ausgelagert (initmesskarte)
    allerdings muss der buffer gelöscht werden die funktionierte dann nichtmehr und ich hatte immer die gleichenmesswerte gespeichert
    das Timeout gibt solange wartet die karte wenn bis dahin keine rückmeldung von der Messkarte kommt wird ein Fehler ausgegeben.



  • servusundhallo schrieb:

    Fahren+100mal messen

    Ich habe es begriffen.

    Beim Funktionsaufruf ging es mir darum: Was passiert mit deiner Messung, wenn die Initialisierung 5sec dauert? Keine Ahnung, kann das nicht Testen, ist deine Hardware.



  • hi

    also ich habe eine pause eingefügt in die Fahrfunktion

    egal wie lange ich diese einstelle Messung erst nach beendigung der Fahrt(jetzt ohne Threads)

    einfach nur

    fahren();
    messen();

    aufgerufen



  • do 
            { 
                Done = GlobalDoneEvent(OmsUmxHandle); 
                GetStatusFlags(OmsUmxHandle, &StatusFlags); 
                Sleep(10); 
                TimeLimit -= 10; 
            } 
            while (!Done && ((StatusFlags & OVERTRAVEL_ERROR) != OVERTRAVEL_ERROR) && (TimeLimit > 0));
    

    Weil du in der Fahrenfunktion wartest, bis er angekommen ist.
    wie waere es mit
    starteFahren();
    solange nicht fertig, messen();

    ich sehe nur an den messerbnissen die ich über matlab ausgeben das die bilder gemacht werden wenn der motor wieder steht.

    Woher weisst du, das es Bilder nach der Fahrt waren und nicht davor?



  • ich sehe es weil die messwerte dem entsprechend sind ^^

    der Sinn dahinter ist messe() solange nicht fahrenfertig()

    andersrum würde es kollisionen geben ^^



  • Die Threads sind paralell. Wenn nicht, dann hast Du einen Messfehler.

    Beweise bitte, dass es nicht so ist. Mach mal eine kleine Testanwendung!!!!


Anmelden zum Antworten