Bild & Text in .doc einfügen



  • Hi,

    Bei dem unten stehenden Code kann ich mehrere Images auswählen, welche dann problemlos in eine .doc Datei eingefügt werden. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Bilder nebeneinander eingefügt werden und nicht untereinander! Des Weiteren möchte ich gerne unter den einzelnen Bildern jeweils einen Text einfügen können (Beispielsweise den Dateinamen under einfach nur "Text ...". Wenn ich 2 Bilder auswähle, soll die .doc Datei so aussehen:

    [IMAGE]

    Text 1

    [IMAGE]

    Text 2

    Mit dem unten stehenden Code kann man also schon Bilder einfügen. Was mir noch fehlt ist das Einfügen von einem Text UNTER DEM BILD & ein Zeilenumbruch, damit das nächste Bild unter dem Text vom vorherigen Bild ist (und nicht nebeneinander). Fehlender Code ist hier einzufügen:"// ADD ALSO TEXT HERE AND A LINE BREAK"

    // first we are creating application of word.
                Microsoft.Office.Interop.Word.Application WordApp = new Microsoft.Office.Interop.Word.Application();
                // now creating new document.
                WordApp.Documents.Add();
                // see word file behind your program
                WordApp.Visible = true;
                // get the reference of active document
                Microsoft.Office.Interop.Word.Document doc = WordApp.ActiveDocument;
                // set openfiledialog to select multiple image files
                OpenFileDialog ofd = new OpenFileDialog();
                ofd.Filter = "Images (*.BMP;*.JPG;*.GIF)|*.BMP;*.JPG;*.GIF";
                ofd.Title = "Select Image To Insert....";
                ofd.Multiselect = true;
                // if user select OK, then process for adding images
                if (ofd.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                {
                    // iterating process for adding all images which is selected by filedialog
                    foreach (string filename in ofd.FileNames)
                    {
                        // now add the picture in active document reference
                        doc.Shapes.AddPicture(filename, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing);
                       // ADD ALSO TEXT HERE AND A LINE BREAK
                    }
                }
                // file is saved.
                doc.SaveAs("C:\\MyDocument.doc", Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing);
                // application is now quit.
                //WordApp.Quit(Type.Missing, Type.Missing, Type.Missing);
    

Anmelden zum Antworten