Webseite mit alten DOS Spielen [Retro]



  • Ahoi, ich habe gerade diese Seite entdeckt http://www.abandonia.com/ und wollte sie euch nicht vor enthalten.

    Die habe sehr viele alte DOS Spiele. Da werden alte Erinnerungen wach.
    🙂



  • Diese Seite ist mit Sicherheit nicht legal.
    Man erkennt es allein schon daran, dass manche Spiele mit dem Tag "Freeware" versehen sind, andere wiederum aber nicht.

    Das Urheberrecht gilt übrigens auch dann noch, wenn der Urheber kein Interesse mehr daran hat, sein Werk zu verkaufen.

    Es ist schon komisch, bei allem sind die Mods hier immer so schnell.
    Beim löschen von Trollbeiträgen oder Beiträgen von Leuten die keine Trolle sind, aber deren Nase den Mods nicht paßt und beim Löschen von Diskussionen wegen etwaiger Rechtsauskunftproblematiken (siehe http://www.c-plusplus.net/forum/p2315309#2315309 ), aber da, wo es wirklich wichtig wäre, Links auf Raubkopieren, da passiert 3 Tage lang rein gar nichts, da wird dann geschlafen.

    Ich bin mal gespannt ob dieser Thread bis Morgen früh gelöscht ist.



  • Das muss nicht zwingend illegal sein, es gibt etliche Firmen, die ihre Uralt-Spiele als "Abandonware" frei zur Verfügung stellen.
    Ob "Abandonware" und "Freeware" rechtlich das Gleiche sind kann ich jetzt allerdings nicht sagen.



  • Schwarzkopiewarner schrieb:

    Es ist schon komisch, bei allem sind die Mods hier immer so schnell.
    Beim löschen von Trollbeiträgen oder Beiträgen von Leuten die keine Trolle sind, aber deren Nase den Mods nicht paßt und beim Löschen von Diskussionen wegen etwaiger Rechtsauskunftproblematiken (siehe http://www.c-plusplus.net/forum/p2315309#2315309 ), aber da, wo es wirklich wichtig wäre, Links auf Raubkopieren, da passiert 3 Tage lang rein gar nichts, da wird dann geschlafen.

    Ich bin mal gespannt ob dieser Thread bis Morgen früh gelöscht ist.

    Mimimimimi.



  • TGGC schrieb:

    Schwarzkopiewarner schrieb:

    Es ist schon komisch, bei allem sind die Mods hier immer so schnell.
    Beim löschen von Trollbeiträgen oder Beiträgen von Leuten die keine Trolle sind, aber deren Nase den Mods nicht paßt und beim Löschen von Diskussionen wegen etwaiger Rechtsauskunftproblematiken (siehe http://www.c-plusplus.net/forum/p2315309#2315309 ), aber da, wo es wirklich wichtig wäre, Links auf Raubkopieren, da passiert 3 Tage lang rein gar nichts, da wird dann geschlafen.

    Ich bin mal gespannt ob dieser Thread bis Morgen früh gelöscht ist.

    Mimimimimi.

    Es fehlt dir offensichtlich an Logik.
    DRM Maßnahmen wie Steam & Co verteidigst du auf das äußerste, aber wenn hier ein Rechtsbruch begangen wird, dann läpperst du herum.



  • DocShoe schrieb:

    Das muss nicht zwingend illegal sein, es gibt etliche Firmen, die ihre Uralt-Spiele als "Abandonware" frei zur Verfügung stellen.

    Das ist Wunschdenken.

    Wenn Firmen vor haben ihre Spiele frei zu geben, dann werden die in der Regel als Freeware gekennzeichnet.

    Das ergibt sich allein schon aus der Bedeutung von Abandonware.
    Abandonware ist kostenplichtige urheberrechtlich geschützte Software die lediglich nicht mehr vom Rechteinhaber vermarktet wird.

    Ob "Abandonware" und "Freeware" rechtlich das Gleiche sind kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

    Sie sind nicht das gleiche und ich kann das sagen.
    Siehe oben.



  • Auf die Seite wurde schon vor 10 Jahren in Zeitschriften ala PC Welt hingewiesen. Ganz so komplett illegal wirds schon nicht sein. Bei einigen Spielen ist aber wahrscheinlich fraglich.



  • Es ist bei allen Spielen fraglich, nicht nur bei einigen. Es ist nur so, wo kein Kläger, da kein Richter ...



  • Die Definition von Abandonware ist ja gerade, das jemand noch Rechte daran hat, diese aber nicht ausuebt.



  • Bashar schrieb:

    Es ist bei allen Spielen fraglich, nicht nur bei einigen.

    Kann ja sein, dass bei einigen Spielen der Hersteller explizit zugestimmt hat.



  • Mechanics schrieb:

    Kann ja sein, dass bei einigen Spielen der Hersteller explizit zugestimmt hat.

    Jupp, das haben die dort auch. Aber das ist dann keine Abandonware mehr.


Anmelden zum Antworten