Welche DAU Erlebnisse hattet ihr?



  • Erzählt mal, was euch so alles an DAU Erlebnissen begegnet ist.



  • DAU Alarm schrieb:

    Erzählt mal, was euch so alles an DAU Erlebnissen begegnet ist.

    Zählen Links in dieses Forum?



  • Anruf von Kunden das er nicht aus unseren Programm heraus drucken kann. Beim Nachfragen kam heraus das der Drucker auch nicht aus einem beliebigen anderen Programm funktioniert. Aber es wäre ja unser Fehler, da es ja (unter anderem) nicht aus unseren Programm funktioniert.

    Kleine Anekdote aus der FH (nach dem was ich gesehen habe [Die Kreppbandspuren] auch glaubwürdig): Rechner hat kein Diskettenlaufwerk, nur einen offenen Schacht. Dem Administrator war zu blöd ständig wieder Disketten aus dem Rechner zu fischen und klebte das Fach mit Kreppband zu. Darauf hin hatte das Kreppband ein Diskettenförmiges Loch, und es lagen wieder Disketten im Rechner.

    Programm läuft seit mehreren Monaten funktionsfähig (ohne Änderungen in diesen Monaten), auf einmal klappt der Import aus dem Fremdsystem nicht mehr, aber niemand auf Kundenseite kam auf den Gedanken das dies mit dem Austausch des Fremdsystems zu tun haben könnte.



  • volkard schrieb:

    DAU Alarm schrieb:

    Erzählt mal, was euch so alles an DAU Erlebnissen begegnet ist.

    Zählen Links in dieses Forum?

    jaaaaaaaaaaa



  • http://www.c-plusplus.net/forum/315917

    in diesem thread haben nur DAUs gepostet, die sich für die vollprofis halten 😉



  • Süß fand ich mal eine Anwenderin, die bisher nur an einem Host-Terminal gearbeitet hatte. Da sie demnächst auch SAP nutzen sollte, wurde ihr ein Windows-Rechner mit einer Terminal-Emulation hingestellt. Aus ihrer Aussage am Tel., dass ihr SAP verschwunden sei, wurde ich nicht so recht schlau und wollte es mir daher vor Ort ansehen.

    Sie hatte wohl wirklich noch niemals mit Fenstern gearbeitet. Das Fenster ihrer Terminal-Emulation hatte nur das Desktop-Icon für das SAP-Logon überdeckt.



  • ich hab versucht, windows 8 herunterzufahren... vllt. sollte ich jetzt eher nicht erwähnen, dass ich es googlen musste 😃



  • gefrog schrieb:

    ich hab versucht, windows 8 herunterzufahren... vllt. sollte ich jetzt eher nicht erwähnen, dass ich es googlen musste 😃

    Das kann man? Ich fahr das immer nur mit shutdown -s -t 0 runter, den Button dafür habe ich noch nicht gefunden.



  • asc schrieb:

    Kleine Anekdote aus der FH (nach dem was ich gesehen habe [Die Kreppbandspuren] auch glaubwürdig): Rechner hat kein Diskettenlaufwerk, nur einen offenen Schacht. Dem Administrator war zu blöd ständig wieder Disketten aus dem Rechner zu fischen und klebte das Fach mit Kreppband zu. Darauf hin hatte das Kreppband ein Diskettenförmiges Loch, und es lagen wieder Disketten im Rechner.

    Das gibts auch in groß
    http://www.detailverliebt.de/umlackiert-der-zug-mit-verschlossenen-turen/



  • gefrog schrieb:

    ich hab versucht, windows 8 herunterzufahren... vllt. sollte ich jetzt eher nicht erwähnen, dass ich es googlen musste 😃

    Böse, sehr Böse. Stell dich in die Ecke und schäm dich.



  • Als ich mich wie ein DAU verhalten habe wurde natürlich gleich mitgefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=v9kTVZiJ3Uc



  • gefrog schrieb:

    ich hab versucht, windows 8 herunterzufahren... vllt. sollte ich jetzt eher nicht erwähnen, dass ich es googlen musste 😃

    Mach dir nichts daraus, ist ja nur Windows, das kann sich ja jeder schnell ergoogeln 😃

    Ich hab's übrigens auch lange suchen müssen.



  • cooky451 schrieb:

    gefrog schrieb:

    ich hab versucht, windows 8 herunterzufahren... vllt. sollte ich jetzt eher nicht erwähnen, dass ich es googlen musste 😃

    Das kann man? Ich fahr das immer nur mit shutdown -s -t 0 runter, den Button dafür habe ich noch nicht gefunden.

    Wie eh und jeh: Alt + F4 am Desktop (Windows + D) 😉
    Alternativ im Startscreen rechts oben auf deinen Username klicken oder in den Settings auf Power...

    Aber zugegeben: Für einen Moment war ich auch perplex, dass der Button dafür dermaßen versteckt ist...



  • Der ist wohl beim "Vereinfachen des Interfaces" drauf gegangen. 😉 Besonders komisch erscheint mir auch, dass man auf der Metro Oberfläche nichts davon sieht. Sollte man den Rechner nicht auch von dort aus ausschalten können?



  • cooky451 schrieb:

    Der ist wohl beim "Vereinfachen des Interfaces" drauf gegangen. 😉 Besonders komisch erscheint mir auch, dass man auf der Metro Oberfläche nichts davon sieht. Sollte man den Rechner nicht auch von dort aus ausschalten können?

    Wo verbirgt sich der Power Button in den Settings denn bei dir, wenn nicht in der Metro Oberfläche? 😉



  • ihr haltet euch wohl alle für was besseres, nur weil ihr ein bisschen mehr mit computer und technik auskennt als andere, was?

    arroganz fand ich schon immer ekelhaft.

    ist euch noch nicht in den sinn gekommen, dass andere leute in anderen berufen eben von anderen sachen mehr ahnung haben als ihr?

    ein kfz-mechaniker hat mehr ahnung von autos als ihr. für ihn seid IHR die DAUs 🙄

    echt armselig solche threads hier.



  • Die Empörung erscheint mir lächerlich. Im Zahnärzteforum lachen die Aerzte über dumme Patientenfragen, im Autoforum die Mechaniker über die Fragen eines Autokäufers. Weil die unwissenden Frager eben manchmal auf Ideen kommen, die dem Fachmann nie in den Sinn kämen. Und das ist immer wieder mal belustigend. Da darf man auch drüber lachen, wie armselig wäre das, wenn man da immer die Mitleidsnummer auspacken müsste, um mitfühlend zu sein.



  • arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    ihr haltet euch wohl alle für was besseres, nur weil ihr ein bisschen mehr mit computer und technik auskennt als andere, was?

    Wohl kaum, und es macht auch Unterschiede was für Fragen gestellt werden etc. Unwissenheit fällt für mich nicht unter "DAU", sondern wirklich Dumme Aktionen. Jeden (und auch einen IT-Unkundigen) sollte z.B. klar sein das eine Diskette nicht dadurch funktioniert das man sie in einen leeren Schacht einwirft. Wenn man nicht weiß was man mit einer Diskette macht, kann man auch nachfragen.

    Anderes Beispiel von oben genannten: Wenn der Drucker aus keinem Programm heraus funktioniert, warum soll der Softwarehersteller von einem dieser Programme dafür Support leisten (Ins besondere weil der Kunde dies selbst dann nicht eingesehen hat, als wir ihn gesagt haben das er sich hier an den Support von Microsoft oder dem Druckerhersteller wenden soll, wir erst dann dafür zuständig sind, wenn der Ausdruck ausschließlich aus unseren Programm heraus nicht funktioniert - er bestand aber auf kostenlosen Support durch uns [Bezahlt hätten wir diesen Fremdsupport vielleicht gemacht]).

    arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    ist euch noch nicht in den sinn gekommen, dass andere leute in anderen berufen eben von anderen sachen mehr ahnung haben als ihr?

    Ist dir in den Sinn gekommen, das jede Berufsgruppe (und zwar ungeachtet des Berufes) sich über bestimmte wirklich unsinnige Kundenfragen amüsiert. Es geht hier wie gesagt nicht um Unwissen, sondern wirklich starke Fehlleistungen.

    Das ist etwa so wie bei einem Bekannten, wo ein Kunde einen Prozessor eintauchen wollte, den er mit einer Metallsäge für sein Steckplatz zusammengeschnitten hat (Etwas anderes wäre es wenn er zu Hause festgestellt hätte das der Prozessor nicht in seinen Rechner passt, und diesen ohne Gewaltanwendung versucht hätte umzutauschen).



  • Wobei das Wort DAU aber schon aus der IT-Brance kommt. Ärzte und KFZ-Schlosser brauchten dafür noch kein so starkes Wort.
    Wir haben halt auch viel mehr "Fachleute". Wer einen PC selber kaufen kann, hält sich ja schon für einen. Und das sind die Schlimmsten. Sowohl was das Verspotten von Leuten angeht, die weniger Erfahrung haben, als auch was großartige eigene DAU-Aktionen angeht.



  • arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    ihr haltet euch wohl alle für was besseres, nur weil ihr ein bisschen mehr mit computer und technik auskennt als andere, was?

    Eh.. ja?

    arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    arroganz fand ich schon immer ekelhaft.

    Ich nicht.

    arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    ist euch noch nicht in den sinn gekommen, dass andere leute in anderen berufen eben von anderen sachen mehr ahnung haben als ihr?

    Lächerliche Anschuldigung.

    arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    ein kfz-mechaniker hat mehr ahnung von autos als ihr. für ihn seid IHR die DAUs 🙄

    Schwachsinn, wenn überhaupt muss ich ihm noch Tipps geben.

    arm,ärmer,C++-Forum! schrieb:

    echt armselig solche threads hier.

    Der einzige der hier armselig ist, bist du.


Anmelden zum Antworten