"Hacker-Währung" Bitcoin


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    Ganz im Gegensatz zu richtigem Geld oder Gold (dem richtigsten Geld überhaupt), die alle einen gottgegebenen absoluten Wert haben und wo sich die Gesamtmenge niemals ändert.



  • SeppJ schrieb:

    Ganz im Gegensatz zu richtigem Geld oder Gold (dem richtigsten Geld überhaupt), die alle einen gottgegebenen absoluten Wert haben und wo sich die Gesamtmenge niemals ändert.

    So'n Quatsch. Findest du es sinnvoll dein Geld unter die Matratze zu legen oder Goldbarren in den Tresor, darueber hatten wir ja auch schon Threads? Hinter einer richtigen Waehrung steht ja wenigstens noch die Wirtschaft eines Landes und aus Gold kann man technische Geraete herstellen, falls es keiner mehr als Schmuck haben will. Aber ansonsten spricht doch da auch nicht viel dafuer. Verstehe jetzt auch nicht das Ziel der Argumentation, willst du lieber Geld unter die Matratze legen oder Bitcoins in deine virtuelle Geldboerse? Das ist doch beides nicht sehr sinnvoll, warum sollte man das tun?


  • Mod

    Ich hätte die Ironietags wohl größer machen sollen.

    Oder glaubst du wirklich, der Goldpreis kommt zustande, weil sich die ganzen Juweliere um diesen "seltenen" Rohstoff überbieten?

    Geld ist letztendlich ein Tauschmittel und soviel Wert, wie das, was mir jemand anderes dafür geben möchte. Da gibt es keinen Unterschied zwischen bunt bedrucktem Papier, Metallbarren, Kamelen oder virtuellen Kontoständen. Am ehesten fällt noch das bunt bedruckte Papier aus der Reihe, weil die Polizei kommt, wenn ein Händler es nicht als Tauschmittel annimmt oder wenn du deine Steuern mit etwas anderem bezahlst.



  • TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    Und die Papierscheinchen der EZB bzw. FED sollen besser sein, nur weil sie uns gesetzlich aufgezwungen werden?



  • TGGC schrieb:

    Hinter einer richtigen Waehrung steht ja wenigstens noch die Wirtschaft eines Landes

    Meinten Sie: Die Waffengewalt des Finanzamtes?



  • Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.



  • SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Und wenn das so waere, was sollen wir daraus jetzt lernen?



  • TGGC schrieb:

    Auf was wollt ihr hinaus? Das Bitcoins toll sind, weil Geld unter der Matratze toll ist? Oder warum kommt ihr ploetzlich mit dem Vergleich? Ich verstehe nicht den Weg eurer Argumentation.

    Ich denke schon, dass Geld unter der Matratze toll ist. Aber das ist eine andere Diskussion.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Und wenn das so waere, was sollen wir daraus jetzt lernen?

    Dass der Argumentationsstrang

    TGGC schrieb:

    Das Botcoins nie inhaerenten Wert haben und welchen produzieren koennen, sondern nur vernichten, ist auch meine Argument. Gibt halt momentan ein paar tausend Leute, die denken, das hat schonmal 200$ gekostet, wenn der Kurs auf 50$ faellt, kaufe ich auch welche. Aber was soll danach passieren? Entweder kommen schneeballartig dann immer wieder welche dazu, die mit der gleichen Argumentation dann auch fuer 100$ Dollar kaufen oder jeder der investiert ist, verliert auf lange Sicht Geld durch die eingebaute Inflation.

    entweder falsch oder nicht auf Bitcoins beschränkt ist (wobei ich letzteres sagen würde).



  • SeppJ schrieb:

    nicht auf Bitcoins beschränkt

    Richtig. Hatte denn jemand was anderes gesagt?


  • Mod

    TGGC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    nicht auf Bitcoins beschränkt

    Richtig. Hatte denn jemand was anderes gesagt?

    Dann kam das im Kontext der vorherigen Beiträge bei mir anders rüber.

    Aber immerhin haben wir nun umständlich festgestellt, dass wir sowieso einer Meinung sind 😃 .



  • Konkurrenz gibt es auch schon.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Litecoin-und-PPCoin-statt-Bitcoin-1842503.html
    Oder andere Erfinder, die auch mal am Kopf der Pyramide sein wollen.



  • SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡


  • Mod

    GPC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Aber was sagst du zur Geldanlage? 🕶



  • GPC schrieb:

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Es sei denn niemand vertraut mehr dieser Währung. Oh, das Problem kommt mir bekannt vor.



  • SeppJ schrieb:

    GPC schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das Bitcoins nicht mehr oder weniger toll sind als die anderen Währungen auch.

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Aber was sagst du zur Geldanlage? 🕶

    :p Da nimmt sich wohl aus meiner Sicht beides nicht viel. Es kann ja durchaus Sinn machen, Teile seines Gelds in diversen Währungen anzulegen, aber ich würde Bitcoin jetzt nicht als Teil dieses Währungskorbs sehen.



  • cooky451 schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich finde Währungen toller, weil ich damit auch unmittelbar Waren kaufen kann 🤡

    Es sei denn niemand vertraut mehr dieser Währung. Oh, das Problem kommt mir bekannt vor.

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.


  • Mod

    TGGC schrieb:

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.

    Welche?



  • SeppJ schrieb:

    TGGC schrieb:

    Nur das je nach konkreter Waehrung indirekt viele reale Werte daran geknuepft sind, was bei Bitcoins eben ueberhaupt nicht gegeben ist.

    Welche?

    Das wüsste ich auch gern. Ich seh genau das Gegenteil: Am Leitzins wird herumgeschraubt, wie es der Politik gerade passt.


Anmelden zum Antworten