Geht ihr noch auf große professionelle LAN-Partys?

• Also solche mit sagen wir mal mehr als ca. 200 Spielern?

Oder hat das Internet die Rolle des "im MP spielen" vollständig übernommen?

Meine letzte LAN-Party war vor 10 Jahren und die hatte auch "nur" 100 Spieler.

PS:
    Kleine Privat LAN-Partys sind nicht das Thema hier.

• War schon locker nicht mehr seit 7 Jahren auf privaten oder öffentlichen LAN-Partys. Warum kann ich nicht genau sagen. Damals wars cool, vielleicht ist das Interesse nicht mehr so da_

• Also ich habe mir jetzt folgende Überlegungen dazu gemacht und bin zu folgenden möglichen Ursachen gekommen, von denen die ein oder andere Ursache mehr wiegt als die andere:

- das Internet bietet heute für viele Spieler ausreichende Bandbreiten, akzeptable Ping Zeiten und schnelle günstige Server

- weil das Internet immer besser wurde und Publisher erkannt haben, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie die Kontrolle über die Multiplayerfähigkeit eines Spieles haben, wurde der LAN Modus erst gar nicht mehr implementiert.
    Damit gibt es nicht nur weniger neue Spiele, die man überhaupt auf LAN-Partys spielen könnte, sondern der Publisher kann nach Zeit n auch einfach die Server einstellen und den Kunden zum Kauf des Teil++ des Spieles nötigen.

- durch die Professionalisierung der LAN Partys durch Unternehmen ist die Leecherei stark zurückgegangen und weil das ganze Zeugs auch im Internet über schnelle Internetzugänge zu haben ist, ist für manche Besucher ein Grund weggefallen auf eine LAN-Party zu gehen.

- es ist eine andere Generation herangewachsen die vorwiegend auf den Konsolen, Smartphones und Tablets spielt, so das gar kein Bedarf mehr dafür besteht, Computer zum Spielen zu nutzen und auf LAN-Partys zu schleppen.

- WoW und andere MMORPGs haben das Feld eingenommen, so daß kein Bedarf mehr für LAN-Partys besteht.

Wenn ich was vergessen habe, dann fügt es dazu.

• fdsds schrieb:

Damals wars cool, vielleicht ist das Interesse nicht mehr so da_

Das mag auf den einzelnen, der auf genug LAN-Partys im Leben war und keinen Bock mehr hat, zutreffen, ist aber keine Erklärung dafür, dass auch die jüngere Generationen nicht mehr so viel auf LAN-Partys geht oder daran teilnehmt.

Die Karte ist im Vergleich zu früher sehr dünn geworden:

http://www.lanparty.de/map

Früher waren das wesentlich mehr und größer waren die LAN-Partys früher auch.
    Die Betreiber von 1000+n großen LAN-partys haben also auch Angst, die Plätze voll zu kriegen und haben sich daher angepaßt, in dem sie nur noch kleinere LAN-Partys < 1000 Spieler veranstalten.

• Irgendwie fehlen auch die Spiele dazu. Damals gabs einige Kracher, heute hätte ich kein Plan, was man da auf LANs spielen könnte. Sehe auch nicht das Internet als Ersatz, bin eher der Meinung die ganze Computerspielekultur hat sich irgendwie geändert. Ist einfach viel zu viel Müll auf dem Markt und vielleicht auch zu Mainstream geworden.

• Ich war nie auf einer großen LAN-Party. Ich kenne auch niemanden der mal auf einer war. Und ich habe noch nie davon gehört das irgendwo bei mir in der Umgebung so etwas mal statt gefunden hat.
    Ich wüsste auch gar nix mit so einer großen LAN-Party anzufangen. Bei dem Gedanken einen teuren PC an einen Ort mit ganz vielen fremden potentiellen Ammokläufern, Energydrink Süchtigen und eventuell Betrunkenen mit zu nehmen fühle ich mich einfach nicht wohl.

• Gruum schrieb:

Ich war nie auf einer großen LAN-Party. Ich kenne auch niemanden der mal auf einer war. Und ich habe noch nie davon gehört das irgendwo bei mir in der Umgebung so etwas mal statt gefunden hat.

Große LAN-Partys betrachtet man als Event, d.h. man fährt auch mal 200 km zu diesen großen LAN-Partys.
    Geschlafen wird dann auf der LAN im Schlafsack.
    Hierfür gibt's dann zwei Möglichkeiten, entweder man schläft in der Halle bei seinem PC, oder man geht in eine Nebenhalle wo sich dann ein Schlafraum befindet.

• Ich war noch nie auf einer richtig großen LAN-Party. Nur private Partys mit ~10 Leuten oder mal einer mit so um die 30.
    War eine saugeile Zeit mit ganz besonderem Flair um die Jahrtausendwende, aber die scheint vorbei zu sein. 😞

Gruum schrieb:

Ich wüsste auch gar nix mit so einer großen LAN-Party anzufangen. Bei dem Gedanken einen teuren PC an einen Ort mit ganz vielen fremden potentiellen Ammokläufern, Energydrink Süchtigen und eventuell Betrunkenen mit zu nehmen fühle ich mich einfach nicht wohl.

Troll.

• Ich bin hauptsaechlich nicht mehr auf Lan-Partys, weil ich keine Zeit mehr habe. Bin dafuer aber ab und an immer noch auf Demo-Partys, weil einfach Demo-Party > Lan-Party.

• Klebt einfach jemanden an die Decke, dann habt ihr beides auf einmal. 😉

• Was macht man auf Demo-Partys?

Demonstrieren?

• ...

• Internetausdrucker schrieb:

Was macht man auf Demo-Partys?

Demonstrieren?

Exakt. z.b. so http://www.youtube.com/watch?v=fmB5igeV9_Q oder so http://www.youtube.com/watch?v=U8AUDBUQP8o

• Ich war noch nie auf einer LAN-Party. Hat mich nie gereizt. Computer spielen ist toll, aber abends wollte ich dann doch lieber mit Freunden was trinken. Und so viele "Computer-Freunde" hatte ich nie, dass man zusammen hätte dorthin fahren können. Ich finde aber auch nicht, dass ich groß was verpasst hätte. 😉

Anmelden zum Antworten