Umfrage: Wieviel RAM hat euer Rechner?



  • 64GB, ich benutz nur die ersten 8GB.



  • Eisflamme schrieb:

    4GB, reicht nicht, bräuchte mindestens 8GB, hol ich mir irgendwann... Laptop, aber son Alienware M17x, den ich fürs Coden, Datenbankgedöns, Videoschauen, VMs uvm. nutze.

    8GB, reicht nicht, bräuchte mindestens 1TB, hol ich mir irgendwann... Supercomputer, aber son Alienware M170x, die ich brauche, um die 99. Zentilliardste Stelle von Pi zu berechnen, und gleichzeitig zu Coden, Datenbankgedöns, Videoschauen, VMs (meistens lass ich 10 VMs laufen, weil ich keine Lust hab, bei Firefox ständig neue Tabs aufzumachen), das ganze Internet archivieren (falls es doch mal jemand ausversehen löscht) und das Wetter für die nächsten 100 Jahre zu berechnen.

    Hoffentlich reicht das.



  • Laptop 4, Desktop daheim 8, Desktop auf der Uni 16



  • 8, manchmal würde ich aber sogar gerne 16 haben: Wenn man mehrere HD-Streams auf einmal gepuffert hat, 50 Tabs, VS mehrfach offen, Diablo 3 + LoL + Fraps mit 60 Sekunden Puffer - dann wird's knapp. Also ich könnte dann nicht nebenbei noch Crysis öffnen. 🤡



  • cooky451 schrieb:

    8, manchmal würde ich aber sogar gerne 16 haben: Wenn man mehrere HD-Streams auf einmal gepuffert hat, 50 Tabs, VS mehrfach offen, Diablo 3 + LoL + Fraps mit 60 Sekunden Puffer - dann wird's knapp. Also ich könnte dann nicht nebenbei noch Crysis öffnen. 🤡

    Na wenn man so viele Programme im Hintergrund laufen hat und dann noch ein MultiCore geignetes Spiel starten will, dann wäre es ratsam erstmal alle Programme zu schließen.

    Denn jeder Prozess belegt sonst nen unnötigen Zeitschlitz im Scheduler und das schadet dann beim Gamen.

    Ich schalte daher möglichst alle Programme ab und starte erst dann das Spiel.



  • Solange ich 120 fps habe bin ich glücklich. 😉



  • 32 GB


  • Mod

    Privatrechner völlig überdimensionierte 8 GB. 4 würden wahrscheinlich reichen. 2 wären knapp.

    An der Uni mittlerweile 24 GB und Tendenz steigend (schon 2x aufgerüstet), weil ich da spezielle Sachen drauf mache, die mehr RAM brauchen als das sonst in meiner Arbeitsgruppe üblich ist. Und trotzdem wird es manchmal knapp.



  • cooky451 schrieb:

    Solange ich 120 fps habe bin ich glücklich. 😉

    Mikroruckler kann es wegen den anderen Threads trotzdem geben.



  • Moin,

    mein aktueller Desktop hat 24 GB RAM.

    Bei mir kommt es häufiger vor, dass ein Bild bei der Grafikbearbeitung z.B. 7 GB groß ist. Wenn man mehrere Varianten des Bildes weiter bearbeiten will, wird das schon eng.

    Für einige Dateioperationen schiebe ich Dateien auf eine 20 GB Ramdisk. Das ist dann nicht so "langsam" wie auf einer SSD. Auch hier wäre es angenehm, wenn man seine ToDos nicht auf einzelne Häppchen aufteilen müsste.

    Mein neuer Rechner wird 32 GB haben, wenn ich ein Z77-Board nehme. Falls ich mich für ein X79-Board entscheide, kommen 64 GB drauf.



  • 16 GB am Lappi



  • 64 Zentilliarden Yottabyte!

    Ach Quatsch, in Wirklichkeit habe ich 8 GB in meinem Desktop-PC mit Win7 (64 Bit), obwohl ich gar nicht weiß, wozu ich damals so viel gekauft habe. 4 GB dürften für meinen Bedarf locker reichen.


  • Administrator

    Desktop 0: 3 GB (ist recht alt und reicht für meine Bedürfnisse nicht mehr, wird bald ausgemustert)
    Desktop 1: 6 GB (reicht meistens, hätte nichts gegen 2GB mehr, wird womöglich bald einmal ersetzt, dann wohl 12-16 GB. Einfach zur Sicherheit und weil RAM inzwischen so günstig ist)
    Laptop 0: 4 GB (hat oftmals nicht gereicht, siehe bei Laptop 1 warum, wird ausgemustert)
    Laptop 1: 8 GB (reicht eigentlich. Hat desöfteren mehrere VMs am laufen. Zusätzlich noch 1-2 IDEs. Zum Teil auch noch Graphikprogramme. Alles in allem frisst das recht viel RAM).
    Laptop 2: 8 GB ... glaube ich ... (Laptop auf der Arbeit, reicht eigentlich. Hat ähnliche Verwendung wie Laptop 1)

    Grüssli



  • Laptop 1: 2 GB (alt)
    Laptop 2: 16 GB (weil's reinpasst und RAM damals SO billig war)
    Desktop privat: 8 GB (weil mehr auf dem Board net geht)
    Desktop Firma: 8 GB (weil unsere Firma so billig ist, 16 GB wären auch kein Fehler gewesen)

    Neuer Desktop bekommt mindestens 16 GB vielleicht sogar 32 GB.
    Nicht weil ich mit 8 derzeit schon anstehen würde, sondern damit das sicher wieder für die nächsten 5 Jahre reicht.



  • Laptop: 2 GB. Fuer lokale Anwendungen viel zu wenig, da ist er fast nur am rumpagen. Um eine RDP-Verbindung aufzubauen genug, sehr viel mehr macht er auch nicht.
    Homeserver/Hauptrechner: 24 GB. Gerne auch 48 GB, aber es passen nur 32 aufs Board und dann koennte der RAM nicht mehr im Triple-Channel-Mode genutzt werden. Reicht meistens aus, aber wenn alles zusammen kommt, heisst Hyper-V-VMs laufen, Bukkit laeuft, MC laeuft, Eclipse laeuft, Visual Studio laeuft und der IE laeuft auch noch mit, kommt es schonmal vor, dass ich kein weiteres Programm mehr starten kann, zumal die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Aber so selten wie das vorkommt, ists das Geld fuer ein neues Board nicht wert.



  • Ach so ja, für Minecraft habe ich dann natürlich noch einen extra Rechner mit 64 GB RAM, sonst beschwert sich das Spiel alle 10 Minuten. Mit 64 GB kann ich zumindest bis zu 3 Stunden am Stück spielen, ohne dass das Spiel abstürzt.



  • Notebook mit 8GB. Scheint easy zu reichen, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel RAM wirklich sinnvoll wäre. So sieht es gerade bei recht überdurchschnittlicher Nutzung aus:

    MemTotal: 8124592 kB
    MemFree: 368432 kB
    Buffers: 50884 kB
    Cached: 5832688 kB
    SwapCached: 28 kB
    Active: 3774472 kB
    Inactive: 3568788 kB
    Active(anon): 913748 kB
    Inactive(anon): 748444 kB
    Active(file): 2860724 kB
    Inactive(file): 2820344 kB
    Unevictable: 16 kB
    Mlocked: 16 kB
    SwapTotal: 9212924 kB
    SwapFree: 9212804 kB
    Dirty: 2916 kB
    Writeback: 0 kB
    AnonPages: 1459744 kB
    Mapped: 186336 kB
    Shmem: 202500 kB
    Slab: 281064 kB
    SReclaimable: 226300 kB
    SUnreclaim: 54764 kB
    KernelStack: 3664 kB
    PageTables: 38824 kB
    NFS_Unstable: 0 kB
    Bounce: 0 kB
    WritebackTmp: 0 kB
    CommitLimit: 13275220 kB
    Committed_AS: 4129124 kB
    VmallocTotal: 34359738367 kB
    VmallocUsed: 564968 kB
    VmallocChunk: 34359162044 kB
    HardwareCorrupted: 0 kB
    AnonHugePages: 401408 kB
    HugePages_Total: 0
    HugePages_Free: 0
    HugePages_Rsvd: 0
    HugePages_Surp: 0
    Hugepagesize: 2048 kB
    DirectMap4k: 94208 kB
    DirectMap2M: 8243200 kB



  • cooky451 schrieb:

    Ach so ja, für Minecraft habe ich dann natürlich noch einen extra Rechner mit 64 GB RAM, sonst beschwert sich das Spiel alle 10 Minuten. Mit 64 GB kann ich zumindest bis zu 3 Stunden am Stück spielen, ohne dass das Spiel abstürzt.

    Ähm, also ich spiele Minecraft auf meinem Rechner mit nur 8 GB und dieses Spiel kann ich stundenlang am Stück spielen, trotz nur 8 GB RAM.
    Es läuft rock stabil.

    Kann es sein, dass du:
    A) die JVM bzw. Minecraft mit besonderen Einstellungen startest?
    😎 Defekten Speicher hast, der zum Absturz führt und viel Speicher das Problem nur abschwächt, weil die defekte Stelle nur selten zur Verwendung kommt?
    C) du anstatt der JVM von Oracle (Hotspot) irgendeine andere JVM nimmst? z.B. OpenJVM mit Icestea und GNU Classpath?

    Ich spiele Minecraft unter Windows 7 64 Bit mit offiziellen Hotspot JVM Ver. 7.* von Oracle und habe keine derartigen Probleme.
    Manchmal will der Sound nicht auf Anhieb gehen, bekannter Soundbug, aber das war's dann auch schon an Problemen. Wahrscheinlicher ist, dass der MC Server abstürzt und die Verbindung unterbrochen wird.



  • Was macht ihr eigentlich alles in so vielen VM?

    Wenn ich eine VM starte, dann gebe ich dem OS, welches in der VM läuft 2-4 GB Speicher und das reicht meistens für Windows und Linux, sowie zusätzlichen Anwendungen und für das Hostsystem habe ich dann immer noch ca. 4 GB - ein paar Zerquetschte fürs OS frei.

    Allerdings brauche ich immer nur eine VM, mehr als eine Instanz starte ich nie.
    Wenn ich das tun würde, dann würde ich auch wohl 16 GB und mehr RAM benötigen.



  • Umfrage 2013 schrieb:

    Was macht ihr eigentlich alles in so vielen VM?

    Wenn ich eine VM starte, dann gebe ich dem OS, welches in der VM läuft 2-4 GB Speicher und das reicht meistens für Windows und Linux, sowie zusätzlichen Anwendungen und für das Hostsystem habe ich dann immer noch ca. 4 GB - ein paar Zerquetschte fürs OS frei.

    Allerdings brauche ich immer nur eine VM, mehr als eine Instanz starte ich nie.
    Wenn ich das tun würde, dann würde ich auch wohl 16 GB und mehr RAM benötigen.

    ja, das mit den vielen VMs, das sind die ub0r-coolen Profis.

    Ne jetzt mal im Ernst, so viele VMs laufen zu lassen ist totaler Schwachsinn, da wunderts mich nicht, dass hier alle soviel ram brauchen.


Anmelden zum Antworten