Objective-C Unterforum geplant?

• Hallo,

da ich Windows8 nicht haben will und ich mit Ubuntu zuviel Sachen hatte die nicht gingen und mir die Lust am Basteln vergangen ist, habe ich mir kurzer Hand mein erstes Macbook gekauft. Ich bin so begeistert, dass ich mir wahrscheinlich nie wieder was anderes kaufen werde. Aber nun zum Thema, ich möchte nun auch meine ersten Versuche in Objektive-C machen und da hier ja auch C# und C behandelt werden, frage ich mich ob ObjC auch in Zukunft hier ein eigenes Unterforum bekommt?

Wenn nicht, würde es mich freuen, wenn einer mir einen Tipp für ein anderes Forum, was ein Bezug zu ObjC hat, nennen könnte.

• Ich kenn ObjectiveC nur vom hörensagen.

Was ist da der Unterschied zu C?

• Standardantwort: Ein Unterforum wird dann eingerichtet, wenn genug Interesse besteht. Genug Interesse besteht dann, wenn die Fragen darüber dieses Forum zuspammen. Also stelle deine Fragen einfach hier.

• Bitte nicht. Pfui.

• Kellerautomat schrieb:

Bitte nicht. Pfui.

wieson nicht 😮 😞 😕

• Ok, dann werde ich wenn ich Fragen habe, diese hier rein stellen.

Kellerautomat schrieb:

Bitte nicht. Pfui.

Wieso nicht, ist die Sprache so schlecht?

• B4ndit schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Bitte nicht. Pfui.

Wieso nicht, ist die Sprache so schlecht?

Schlecht ist subjektiv.

Objective-C ist halt als "Objektorientierte C-Erweiterung" total konträr zu dem was C++ darstellt (ja, ich weis, C++ ist keine C-Erweiterung, aber tun wir mal so als ob).

Auf der Objective-C Seite hast du dynamische Typisierung, komische un-C-artige Schreibweise bei vielen Dingen (viele "@", die komische [messageName parameterName:parameterValue] Schreibweise), viel Reflection, keine bzw. kaum neuen Standard-Library Funktionen, wenig mögliche Optimierungen etc.

Auf der C++ Seite hast du statische Typisierung, C-artige Schreibweise bei den meisten "Erweiterungen" (obj->Method() geht in C genauso, nur dass Method dann ein Funktionszeiger sein müsste), wenig Reflection, viele neue Standard-Library Funktionen/Klassen, viele mögliche Optimierungen/Inlining/...

Kurz: "alles" was zusätzlich zu C dazukommt ist genau anders rum als bei C++.

Für mich also kein Wunder dass eingefleischte C++ Programmierer Objective-C tendenziell nicht mögen. Eingefleischte C Programmierer die dagegen kein C++ mögen werden an Objective-C vermutlich mehr Freude finden.

Ansonsten... lies einfach mal den Abschnitt "Analysis of the language" hier, speziell den Absatz "Philosophical differences between Objective-C and C++":
    https://en.wikipedia.org/wiki/Objective-C#Analysis_of_the_language

• hustbaer schrieb:

Für mich also kein Wunder dass eingefleischte C++ Programmierer Objective-C tendenziell nicht mögen. Eingefleischte C Programmierer die dagegen kein C++ mögen werden an Objective-C vermutlich mehr Freude finden.

Und warum mögen eingefleischte C++ Programmierer dann kein D?
    D ist doch viel näher an C++, als Objektive-C an C++.

• Objective C ist haesslich. Da gehts mir noch gar nicht um die Sprachfeatures, so weit war ich noch nie. Zu 😨 GC stoert.

• Kellerautomat schrieb:

Zu 😨 GC stoert.

Wieso, der ist doch gar nicht im Weg.
    Man kann D ohne GC verwenden.

• Ok, danke für eure Meinungen. Ich gehe davon aus dass ihr die Sprache mehr als ein paar Tage wirklich getestet habt, aber ansonsten wären die Kommentare ja nicht viel wert.

• B4ndit schrieb:

Ok, danke für eure Meinungen. Ich gehe davon aus dass ihr die Sprache mehr als ein paar Tage wirklich getestet habt, aber ansonsten wären die Kommentare ja nicht viel wert.

Davon kannst Du schon mal nicht ausgehen, wenn du solch subjektive, geistig-emotionale Abfallprodukte in Form eines Forum-Kommentars als Antwort bekommst:

Kellerautomat schrieb:

Objective C ist haesslich. Da gehts mir noch gar nicht um die Sprachfeatures, so weit war ich noch nie.

(Das C++ um ein Vielfaches hässlicher ist, scheint den Autor nicht zu stören. :D)
    http://www.objective-c-forum.de/forum/index.aspx?forum=objective-c-forum

• Des Nachbars Progger schrieb:

Kellerautomat schrieb:

Zu 😨 GC stoert.

Wieso, der ist doch gar nicht im Weg.
    Man kann D ohne GC verwenden.

Ja, ganz cool. Und dann ist die halbe stdlib unbenutzbar, oder wie?

Anmelden zum Antworten