Simcity - Ständige Server-Probleme nerven
-
Wie gut das ich nur bei wenigen Spielen einen Blindkauf gemacht habe, ohne vorher zumindest die Kritiken zu lesen. Das neue SC wäre für mich in vielerlei Hinsicht ein Fehlgriff gewesen (Wobei ich den Vorgänger wieder aktiv spiele).
-
asc schrieb:
Wie gut das ich nur bei wenigen Spielen einen Blindkauf gemacht habe, ohne vorher zumindest die Kritiken zu lesen. Das neue SC wäre für mich in vielerlei Hinsicht ein Fehlgriff gewesen (Wobei ich den Vorgänger wieder aktiv spiele).
War auch das erste mal, dass ich so ein Desaster erlebe. In Zukunft werde ich jedenfalls zweimal überlegen, ob ich mir ein Spiel kaufe. Alleine dass der Trailer und gezeigte Screenshots Spielszenen und Inhalte vorgauckeln, die es nicht im Ansatz gibt, grenzt m.E. schon stark an Betrug. Naja, vielleicht ist das mittlerweile auch normal in der Branche, hab mir lange kein Spiel mehr gekauft.
-
Es gab schon vor dem Release einige kritische Stimmen, nachdem die Trailers veröffentlich wurden. So wurde schon früh erkannt, dass die Spielflächen wohl sehr klein und eingeschränkt sind. Die Entwickler haben dazu aber nie so recht Stellung genommen. Ich hab SimCity, SimCity 2000, 3000 und 4 gekauft. Aber bei dem hier war ich bereits bei den Trailern sehr vorsichtig geworden und habe bewusst gewartet. Und das war wohl gut so...
Wenn man sich z.B. die Themen auf http://reddit.com/r/SimCity durchliest ... da wird fast nur noch gelästert.
Und wenn man dann noch sowas liest:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-update-straight-answers-from-lucyAlways-Connected is a big change from SimCities of the past. It didn’t come down as an order from corporate and it isn’t a clandestine strategy to control players. It’s fundamental to the vision we had for this SimCity. From the ground up, we designed this game with multiplayer in mind – using new technology to realize a vision of players connected in regions to create a SimCity that captured the dynamism of the world we live in; a global, ever-changing, social world.
Moment, moment, lasst mir das auf der Zunge zergehen... Ihr habt eure Vision erfüllt? Was die Spieler wollen, war euch völlig egal? Ja, schon klar, der Kunde ist ja auch völlig nebensächlich, hauptsache man hat genügend Geld für die Werbung!
Und ob dieser ganze Blogpost so stimmt, sei ja auch mal dahingestellt.Grüssli
-
asc schrieb:
(Wobei ich den Vorgänger wieder aktiv spiele).
Da gibts immerhin jede Menge Mods und zusätzliche Gebäude. Selber Gebäude (Mods) erstellen geht ja beim neuen SC auch (noch) nicht.
-
Ich hab weniger Probleme mit dem "Alays Online" beim neuen Simcity
wohl aber mit:
-Viel zu Leicht (gerade ein ausgeglichenes Budget war bei Simcity 4 gar nicht so einfach, beim neuen baut man wohl nur ein paar Häuser und ist schnell im Plus)
-Zu kleine Areale
-GlassBox Engine (Ich glaube die hies so) funktioniert nicht richtig (ggf ist das schon gefixed, ich habe aber von Problemen gehört das die Sims z.B. Fabriken, Unis etc nicht finden und gerne mal Stundenlang im Stau stehen obwohl es problemlos Alternativrouten gibt.
-Auch wieder ein Engine problem: Die Nachbarschaftshilfe scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn im Nachbargebiet eine Uni steht oder ggf bestimmte Fabriken etc die man selbst benötigt meckern die Sims trotzdem rum obwohl sie blos rüber Fahren bräuchten. Die Vielgepriesene Spezialisierung auf einzelne Stadtgebiete mit Schwerpunkten ist nicht möglich da man ohnehin wieder alles selbst bauen muss.Die letzten beiden Punkte sind Probleme die mir nach Release bekannt waren, kann sein das da schon was gefixed wurde. Aber solange die Areale so klein sind und der Schwierigkeitsgrad nicht irgendwo bei einer normalen WiSim ankommt hol ich es mir nicht. Man kann es ja gerne zu leicht in einer art "Sandbox"-Modus machen, wo Geld dann kaum eine rolle Spielt. Ich will mir aber auch mit den Finanziellen Problemen einer Stadt auseinander setzen und nicht einfach ein paar Gebäude bauen und auf magische Art und weise dann schon Tausende erwirtschaften. Das war bei SimCity 4 noch wirklich interessant. Gerade für sehr große Städte musste man einiges tun damit es Rund läuft. Achja Simcity 5 war für mich auch ein Grund die 4 wieder auszupacken. War gar nicht so einfach das unter Win 7 zum laufen zu bringen da mein Rechner die CD nicht wirklich gelesen hat. Hab mir schon überlegt nochmal eine Download version bei Steam zu kaufen.
-
tja schrieb:
Und trotzdem ist das Spiel ein massiver finanzieller Erfolg für EA.
Das Konsumvieh kauft halt ein wie blöde.
Zum Glück gehöre ich da nicht dazu.
Mitleid habe ich mit den Kunden die SC gekauft haben übrigens auch nicht.
-
Wird wohl eher wie mit Gothic 3 sein. Das war auch noch ein finanzieller Erfolg.. nach dem nächsten Teil war Jowood dann pleite. DLCs können sie mit SimCity wohl auch nicht verkaufen.
-
Ich habe gelernt: Kein Spiel mehr nahe Releasedatum zu kaufen.
-
Dem schließe ich mich an. Ich wollte ursprünglich auch SimCity 5 kaufen, bis mir mein Kollege direkt abgeraten hat... Schade eigentlich.
Ich fand ja das "UR"-Simcity irgendwie klasse
-
Ich hatte auch Bock auf das neue Sim City.. aber nicht nur das mich Always-On extrem abgeturnt hat, so waren die Reviews über die Spielmechanik an sich auch sehr ernüchternd. Das finde ich schade, ich hatte mich schon auf das Spiel gefreut. Ich will aber auch keine 50 Steine für Always-On-Shit und dann noch vermurkste Spielmechanik rauspfeffern. Vielleicht greif ich doch für 'n 10er zu Sim City 4
-
GPC schrieb:
Vielleicht greif ich doch für 'n 10er zu Sim City 4
SC4 ist auch irgendwie im Preis gestiegen.
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh=n%3A549980%2Ck%3ASim+City+4&keywords=Sim+City+4&ie=UTF8
Die Pyramidenversion kostet 20 €.
Und so toll soll SC4 auch nicht sein:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002DOSV3E/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
-
gumasadgf schrieb:
SC4 ist auch irgendwie im Preis gestiegen.
Die Pyramidenversion kostet 20 €.
Und man sollte ohnehin lieber zur halb so teueren Deluxe greifen.
gumasadgf schrieb:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002DOSV3E/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0Hast du dir auch mal die Kommentare zu den Rezessionen durchgelesen? Ganz davon abgesehen halte ich 4 Sterne für ein 10 Jahre altes Spiel für recht gut
-
asc schrieb:
gumasadgf schrieb:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002DOSV3E/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0Hast du dir auch mal die Kommentare zu den Rezessionen durchgelesen? Ganz davon abgesehen halte ich 4 Sterne für ein 10 Jahre altes Spiel für recht gut
Hab auf die falschen R. verlinkt.
Die Amazon R. waren damals der Hauptgrund, warum ich mir anstatt des damals neureren SC4 dann doch Sim City 3000 gekauft habe, letzteres soll das bessere Wirtschsfts- und Aufbauspiel sein, während SC4 schon damals die Abwärtsspirale der Grafikblender bei der SC Serie einleitete.
Das erklärt dann übrigens auch, warum Sim City 3000 neu bei Amazon 60 € kostet.