Einstieg in Videostreaming (Client/Server-Anwendungsentwicklung)



  • Hallo Leute,
    Ich möchte mich in nächster Zeit mit dem Thema Videostreaming befassen und wie man das in einer C++ Anwendung realisiert. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir was für den Einstieg empfehlen? Gibt es Standardliteratur oder Bibliotheken die man sich unbedingt angeschaut haben muss?



  • In welchen Bereich des Videostreamings? Serverprogrammierung? Codec-Programmierung? Service-Programmierung? Client-App-Programmierung? ...?



  • Kein Codec-Entwicklung, ich möchte z.B. wissen wie ich einen Client schreibe der die Videodaten empfängt und diese wiedergibt. Das gleiche gilt auch für die Serverseite, wie schreibe ich eine Serveranwendung die aus einem vorhandenem Video oder aus einer reihe von Bildern ein Videostream erzeugt und sie das dann an die verbundenen Clients sendet?

    Ich habe bereits Erfahrung mit Netzwerkprogrammierung allerdings hatte ich eben noch nie was mit Videostreaming zu tun gehabt und würde selber gerne mal eine Client/Serveranwendung schreiben die genau das umsetzt 🙂

    Ich denke vom Prinzip her kann ich es nachvollziehen wie das geht nur weiß ich eben nicht was es für Standards, Algorithmen, Bibliotheken, Protokolle etc. in diesem Bereich gibt mit denen ich schon mal anfangen könnte mich in das Thema einzuarbeiten.



  • Ich denke mal ich habe für den Einstieg etwas nützliches entdeckt, arbeite mich gerade in die live555 bibliothek (kommt auch wie ich gelesen habe in VLC zum Einsatz) ein und spiele damit etwas herum und versuche mal eine Art RTP Streaming Server Hello World zu erstellen.



  • http://www.amazon.com/Computer-Networking-Top-Down-Approach-6th/dp/0132856204

    es gibt einen kapitel in diesem buch das dich interessieren dürfte (vor allem wegen der optionalen aufgabe in diesem kapitel):

    http://www.csee.umbc.edu/~pmundur/courses/CMSC691C/lab5-kurose-ross.html


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