C++ Umsteiger: zu viel des Guten?

• Danke für eure Antworten 🙂
    Also ist die Wahl getroffen ...

Mit welchem der Bücher würdet ihr wirklich anfangen?
    Mit dem C++ Primer? Es geht einfach nur darum, dass ich mir nicht beide Bücher zeitgleich leisten kann 😉 (sofern ich diesen Monaten noch was essen will).

• Du brauchst doch gar kein Anfängerbuch, sondern "Effektiv C++ programmieren" von Meyers!

• Hallo volkard.
    Die vorgeschlagenen Bücher sind doch auch garkeine reine Anfängerbücher, oder?

• JustMee schrieb:

Hallo volkard.
    Die vorgeschlagenen Bücher sind doch auch garkeine reine Anfängerbücher, oder?

Doch. Wenn ich heute bei 0 anfangen würde, würde ich den Primer nehmen.

• hmm, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Am liebsten hätte ich ein Buch, welches bei Klassen und (Mehrfach)Vererbung über Templates bis hin zu STL alles beinhaltet.
    Kontrollstrukturen, Datentypen, Zeiger & Co sind ja nun absoute Basics und nichts was ich mir nochmal durchlesen würde.

Ich meine, selbst bei Klassen, Vererbung und Templates kann ich mir schon was konkretes drunter vorstellen (in den erstes beiden Fällen sogar sehr konkret ;)).
    Es geht mir eher darum die "Kurve zu kriegen", damit ich zukünftig auch wirklich C++ benutzte und nicht einfach nur C-Code hingeschreibe in welchem ab und zu Methoden aus der STL auftauchen.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

• Schade. Hättest Du gesucht, wie man es in C++ macht, wäre Meyers die Wahl gewesen, fürchte ich. 😞

• Schade. Hättest Du gesucht, wie man es in C++ macht, wäre Meyers die Wahl gewesen, fürchte ich.

hmm? Wo habe ich denn geschrieben, dass ich nicht suche, wie man es macht? 🙂

• JustMee schrieb:

Hallo volkard.
    Die vorgeschlagenen Bücher sind doch auch gar keine reine Anfängerbücher, oder?

Sie sind schon anspruchsvoller als Feld-, Wald- und Wiesenanfängerbücher.

Die Bibel würde ich erst nach ecp lesen, weil mann dann gut versteht, weshalb C++ so entworfen wurde, wie es jetzt dasteht (,ging wenigstens mir so). Danach Sutter und Alexandrescu. Evtl vor ecp tatsächlich ein Anfängerbuch. Und immer mal wieder ein neues kaufen, alle bisher hier vorgeschlagegen sind ihr Papier wert.

• Alles klar.
    Dann weiß ich ja schonmal wie ich vorgehe 🙂

Danke für eure ganzen Tipps und Ratschläge.

• SeppJ schrieb:

Youka schrieb:

Ich selber mische auch oft C und C++ aus Geschwindigkeitsgründen.

Wow, das ist mal ein aufgeschlossener C-Programmierer! Sonst denken die ja immer, sie hätten Geschwindigkeit für sich gepachtet.

Wolltest du damit das sagen was kein C-Programmiere hören will (ich bin keiner) oder ist dieser Satz ungewollt doppeldeutig 😉 ???

• floorball schrieb:

SeppJ schrieb:

Youka schrieb:

Ich selber mische auch oft C und C++ aus Geschwindigkeitsgründen.

Wow, das ist mal ein aufgeschlossener C-Programmierer! Sonst denken die ja immer, sie hätten Geschwindigkeit für sich gepachtet.

Wolltest du damit das sagen was kein C-Programmiere hören will (ich bin keiner) oder ist dieser Satz ungewollt doppeldeutig 😉 ???

Nur wenn er doppeldeutig ist, ist er gut. Soviel traue ich SeppJ zu.

C ist für brutale Perfomance nicht ausreichend, weil man einfach so viel Arbeitszeit nicht hat. Es wäre technisch zwar möglich, aber wirtschaftlich nicht.

C++ nach Lehrbuch ist für brutale Performace nicht ausreichend, weil z.B. immer nur std::vector und std::string zu nehmen völlig deplaziert ist. Wir haben auch rohe Zeiger und so, bitte immer das naheliegende und einfache nehmen; voll viele Algos brauchen gar keine C++-Sprachmittel.

• alterpeter schrieb:

Das hier soll sehr gut sein: [Mist von J.W., Anm. d. Verf.]

nein soll es nicht. Ich weiß, dass das vermutlich ironisch gemeint war, aber am Ende liest das ein Anfänger und nimmst das ernst.

Anmelden zum Antworten