Ersatz fuer static object in einem cpp File
-
Gibt es einen vernünftigen Grund, nicht einfach ein array (sortiert aus pair<enum,const char*> oder einfach aus const char*, falls die Aufzählungskonstanten klein sind) zu verwenden? Die ganze Komplexität dynamischer Initialisierung wird vermieden, der Code wird erheblich kürzer und wahrscheinlich ist es auch noch schneller.
-
camper schrieb:
Gibt es einen vernünftigen Grund, nicht einfach ein array (sortiert aus pair<enum,const char*> oder einfach aus const char*, falls die Aufzählungskonstanten klein sind) zu verwenden? Die ganze Komplexität dynamischer Initialisierung wird vermieden, der Code wird erheblich kürzer und wahrscheinlich ist es auch noch schneller.
Muss ehrlich sagen ich steh grad aufn Schlauch. Soll ich dann statt der map ein const char* array nehmen oder statt meiner enumHelper class.
-
Sorry, mein Bruder war zu Besuch.
Mach niemals enum-helpers!
Oder wechsle nach Java/C#.In C++ reicht nötigenfalls zur lesbaren reinen Ausgabe für den ISO-Prüfer ein Array von C-Strings.
Siehe YAGNI
-
volkard schrieb:
Sorry, mein Bruder war zu Besuch.
Mach niemals enum-helpers!
Oder wechsle nach Java/C#.In C++ reicht nötigenfalls zur lesbaren reinen Ausgabe für den ISO-Prüfer ein Array von C-Strings.
Siehe YAGNI
Hmm naja mir gehts drum das ich den User einstellen lassen will was er zB. fuer einen Hash Algorithmus fuer HMAC verwenden will.
Es gibt jetz wie oben zu sehen ist zB. diese 3 Algorithmen: sha_256, sha_512, whirlpool.
Wie lassen ich jetzt dann am besten den User waehlen bzw lese die Settings aus einem config file (in json gehalten) wieder raus?Da brauch ich doch sowas wie toString(enumType) und fromString(enumType) oder seh ich das falsch?
-
Ne, es reicht wenn du in der Eingabe die Strings prüfst.
Du brauchst doch nicht beide Richtungen, oder? Also wieder ausgeben?
-
stuxn schrieb:
Da brauch ich doch sowas wie toString(enumType) und fromString(enumType) oder seh ich das falsch?
Ja!!!!!!!!!
Und warum machste das nicht? Warum willst Du das in einen Typ verkleiden? Warum willste neue Begriffe dafür erfinden, neue Klassen?Ich wierderhole:
stuxn schrieb:
Da brauch ich doch sowas wie toString(enumType) und fromString(enumType) oder seh ich das falsch?
Naja, fromstring(string), aber wir wußten, was gemeint war. Für komlpexere Lösungen verweise ich Dich an Sone. Der geht zur Zeit ab wie Schmidts Kätzchen und kann Dir alles sehr
komlpexidiomatisch darstellen.
-
Sone schrieb:
Ne, es reicht wenn du in der Eingabe die Strings prüfst.
Du brauchst doch nicht beide Richtungen, oder? Also wieder ausgeben?Ja doch eigentlich schon, da ich ja von meinen Settings Objekt in dem zB steht ich soll fuer HMAC sha_256 verwenden, in das config File ( ist im json Format) schreiben muss.
volkard schrieb:
stuxn schrieb:
Ja!!!!!!!!!
Und warum machste das nicht? Warum willst Du das in einen Typ verkleiden? Warum willste neue Begriffe dafür erfinden, neue Klassen?Ich wierderhole:
stuxn schrieb:
Naja, fromstring(string), aber wir wußten, was gemeint war. Für komlpexere Lösungen verweise ich Dich an Sone. Der geht zur Zeit ab wie Schmidts Kätzchen und kann Dir alles sehr
komlpexidiomatisch darstellen.Sollte das dann ca so ausschauen?
//hash.h namespace hash { enum algo_t { sha_256, sha_512, whirlpool }; const char* toString(algo_t algo); algo_t fromString(const std::string& algo); } //hash.cpp namespace hash { static std::pair<algo_t, const char*> hashNamePair[] = { std::make_pair(sha_256, "sha_256"),std::make_pair(sha_512, "sha_512"),std::make_pair(whirlpool, "whirlpool") }; const char* toString(algo_t algo) { auto r = std::find_if( std::begin( hashNamePair ), std::end( hashNamePair), [algo] (std::pair<algo_t, const char*>& value) { return value.first == algo; }); return r->second; } algo_t fromString(const std::string& algo) { auto r = std::find_if( std::begin( hashNamePair ), std::end( hashNamePair), [algo] (std::pair<algo_t, const char*>& value) { return value.second == algo; }); return r->first; } }Und das dann fuer jedes enum das ich dem User bereitstellen will?
-
stuxn schrieb:
Sollte das dann ca so ausschauen?
Jo, normalerweise schon. Ist recht schlicht, jeder Mitarbeiter vesteht es und es ist falls mehr Performace gebraucht wird, jederzeit unter Beibehalteng der Schnittstelle ausbaubar. Was will man mehr?
Konkretere Namen, ja.
-
volkard schrieb:
stuxn schrieb:
Sollte das dann ca so ausschauen?
Jo, normalerweise schon. Ist recht schlicht, jeder Mitarbeiter vesteht es und es ist falls mehr Performace gebraucht wird, jederzeit unter Beibehalteng der Schnittstelle ausbaubar. Was will man mehr?
Konkretere Namen, ja.
Hmm ja ok versteh ich schon ein bissle. Aber ich hab hier ca 5 Enums. Jetzt schreib ich fuer alle die 2 Funktionen. Nach einer weile faellt mir auf das es zu langsam ist wie du gesagt hast. Jetzt muss ich alle 10 Funktionen aendern. Genau sowas wollte ich halt mit meiner enumHelper class vermeiden.
-
stuxn schrieb:
Hmm ja ok versteh ich schon ein bissle. Aber ich hab hier ca 5 Enums.
Oh, 5. Mistige Arbeitgeber.
stuxn schrieb:
Jetzt schreib ich fuer alle die 2 Funktionen.
Null Problemo. Insbesondere dürfen sie ja sogar, wenn sie im Prinzip das selbe tun, eine andere Funkjtion aufrufen zum Beispiel.
stuxn schrieb:
Nach einer weile faellt mir auf das es zu langsam ist wie du gesagt hast. Jetzt muss ich alle 10 Funktionen aendern. Genau sowas wollte ich halt mit meiner enumHelper class vermeiden.
Das sehe ich nicht so. Und das siehst Du auch nicht, nachdem Du es hier ausgesprochen hast. Oder?