Design verbesserungswürdig



  • Gruum schrieb:

    So ganz unrecht hat er ja nicht. Bei einer Auflösung von 1151*864 hat man schon einen horizontalen scroll Balken. Das liegt wohl daran, dass oben mehrere Elemente mit fixer Breite nebeneinander angeordnet sind.

    Ich kann das Fenster auf weniger als 400 Pixel zusammenziehen, bevor ich scrollen muß. Vielleicht solltest du überflüssigen Stuß ausschalten.



  • scrub schrieb:

    Ich kann das Fenster auf weniger als 400 Pixel zusammenziehen, bevor ich scrollen muß. Vielleicht solltest du überflüssigen Stuß ausschalten.

    Was meinst du mit "überflüssigen Stuß ausschalten"? Soll ich ein browseraddon installieren, das Elemente des Forums ausblendet?

    OK, die Navigation oben kann man ausblenden, danach stört dann eigentlich nur noch die Zeile mit der google Werbung unten und vermutlich die Werbezeilen zwischen den Beiträgen.



  • uU ist m.c-plusplus.net etwas für dich?



  • scrub schrieb:

    Gruum schrieb:

    So ganz unrecht hat er ja nicht. Bei einer Auflösung von 1151*864 hat man schon einen horizontalen scroll Balken. Das liegt wohl daran, dass oben mehrere Elemente mit fixer Breite nebeneinander angeordnet sind.

    Ich kann das Fenster auf weniger als 400 Pixel zusammenziehen, bevor ich scrollen muß. Vielleicht solltest du überflüssigen Stuß ausschalten.

    Bei mir sind es in diesem Thread ca. 690 Pixel breite die benötigt werden (ohne Fensterrand o.ä., rein nur für den Content-Bereicht wo das HTML reingerendert wird).

    Ergibt sich durch drei Teile die nebeneinander angeordnet werden:
    Die "Forum auswählen" Dropbox (EDIT: plus den "Go" Button daneben)
    Der "Die mobilen Seiten von c++.de: ..." Link
    Der "Menubereich" ([ Startseite ] [ FAQs ] [ Compiler ] [ Bücher ] ...).



  • hustbaer schrieb:

    Bei mir sind es in diesem Thread ca. 690 Pixel breite die benötigt werden (ohne Fensterrand o.ä., rein nur für den Content-Bereicht wo das HTML reingerendert wird).

    Ergibt sich durch drei Teile die nebeneinander angeordnet werden:
    Die "Forum auswählen" Dropbox
    Der "Die mobilen Seiten von c++.de: ..." Link
    Der "Menubereich" ([ Startseite ] [ FAQs ] [ Compiler ] [ Bücher ] ...).

    Also bei mir ist in der Reihe noch ein "Go" Button ohne Funktion und ein knapp 500 Pixel breiter Banner für eine "Advanced Developer Conference".



  • OK, den "Go" Button hab ich vergessen zu erwähnen (gehört für mich mit zur Dropbox). Und den Banner hat mir Adblock Plus ausgeblendet, wenn ich ABP ausschalte ist der auch wieder da.



  • hustbaer schrieb:

    Bei mir sind es in diesem Thread ca. 690 Pixel breite die benötigt werden (ohne Fensterrand o.ä., rein nur für den Content-Bereicht wo das HTML reingerendert wird).

    Ja, ich ziehe meine erste Messung zurück, da sie keine Messung war, sondern eine Berechnung. Es ist etwas weniger als die Bildschirmbreite, also 768/2, rechnete ich. So ist es nun etwas weniger als 1366/2. 690 Pixel kommen gut hin.



  • Also verteilt auf 24 Zoll ( 1900 x hastenichgesehn ) kann ich das Forum problemlos auf einem halben Bildschirm darstellen. Klar ist es dann nicht mehr ganz so schön wie fullscreen, aber es würde immernoch reichen.

    Ich finde das Forum so wie es ist gut, denn ich wenn ich hier unterwegs bin, bin ich ganz Pragmatiker und will nicht mit irgendwelchem bunten Scheiß und ästhetischen Buttons vollgedröhnt werden sondern nur einfach das tun was ich tun will ( schreiben && lesen ).

    Allerdings hab ich hier auch drei Bildschirme... *hust* 😉



  • Das Desing des Forums finde ich auch gut,
    nur ein automatische Zeilenumbruch in
    Beiträgen wäre gut, da es manchmal unübersichtlich
    wird.

    0x0ERROR



  • 0x0ERROR schrieb:

    Das Desing des Forums finde ich auch gut,
    nur ein automatische Zeilenumbruch in
    Beiträgen wäre gut, da es manchmal unübersichtlich
    wird.

    lol!
    Aber Sätze die wunderbar in eine Zeile passen musst du viermal teilen? 👎



  • Swordfish schrieb:

    Sone schrieb:

    Auflösung?

    2560 x 1440

    Appleboy? 😃



  • Sone schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Sone schrieb:

    Auflösung?

    2560 x 1440

    Appleboy? 😃

    Nein: http://img153.imageshack.us/img153/4682/unbenanntwlu.png



  • Verdammt...



  • Sone schrieb:

    0x0ERROR schrieb:

    Das Desing des Forums finde ich auch gut,
    nur ein automatische Zeilenumbruch in
    Beiträgen wäre gut, da es manchmal unübersichtlich
    wird.

    lol!
    Aber Sätze die wunderbar in eine Zeile passen musst du viermal teilen? 👎

    Dann nimm diesen Satz mit dem ich das Layout der Seite störe, bei dem die Knöpfe nicht mehr leicht zu erreichen sind, sondern nach rechts geschoben werden, was einen ziemlich stören kann. Besonders wenn man keinen großen Bildschirm benutzt. 0x0ERROR



  • Bei mir wird im Browser alles angepasst - dein Post wurde automatisch "umgebrochen".

    Oder was übersehe ich?



  • Na die Mindestbreite ist um die 900 Pixel, wenn man weiter verkleinert wird, werden horizontale Scrollbar eingeblendet (wie ist hustbear auf 690 Pixel gekommen - egal), aber automatische Zeilenumbruch würden daran nix ändern. IMO kommt die Mindestbreite vom Header.



  • ...



  • Das Design des Forums ist hervorragend! Vorallem kann man dieses Forum auch dann noch ansurfen, wenn mal wieder der Surfstick alle ist und 64K unterwegs ist, oder man im Zug sitz und die Verbindung beschissen ist.



  • Zeus schrieb:

    Na die Mindestbreite ist um die 900 Pixel, wenn man weiter verkleinert wird, werden horizontale Scrollbar eingeblendet (wie ist hustbear auf 690 Pixel gekommen - egal), aber automatische Zeilenumbruch würden daran nix ändern. IMO kommt die Mindestbreite vom Header.

    Heute habe ich keinen Werbebanner oben stehen, da komme ich auf 620 Pixel Mindestbreite (ohne den Fensterrahmen), bevor ein Scrollbalken erscheint. Vor ein paar Tagen mit dem Banner waren es rund 900 Pixel. Beides ist eigentlich angenehm schmal.

    Sobald aber lange Zeilen in Code-Tags ins Spiel kommen wird die Seite wirklich schlecht lesbar. Im schlimmsten Fall stehen dann komplette Beiträge in einer einzigen Zeile, weil irgendwo auf der Seite solch ein Code-Tag ist: http://www.c-plusplus.net/forum/316030-10



  • Das Design ist gut. Man hat alles, was man braucht, und wird nicht durch lauter unnötige Dinge abgelenkt.

    Die Zeit der Fancy-3D-Glitzersachen ist sowieso vorbei. Wenn du Microsoft, Google, Facebook anschaust... Die Tendenz zur Einfachheit ist schon länger auf dem Vormarsch (zumindest was GUI angeht; ok, FB ist kontrovers).


Anmelden zum Antworten