(X)HTML



  • Hallo.
    Habe mich mal eine Zeit lang mit HTML (4.01) beschäftigt, bin dann umgestiegen auf XHTML. Lange Zeit habe ich nichts mehr gemacht, nun hört man überall von HTML5.
    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen HTML5 und XHTML? OK, es gibt neue Elemente.
    Doch was mir an XHTML gut gefallen hat war die saubere Strukturierung, es muss valid sein um zu funktionieren. Irgendwo, ich glaube auf Wikipedia, las ich, das man nicht weiter arbeitet an XHTML.
    Das finde ich sehr schade, denn wenn ich wieder schlechten Code schreiben darf der trotzdem irgendwie funktioniert ist das, für mich, sinnlos.
    Ist meine Annahme richtig? HTML5 ist einfach nur eine Weiterentwicklung von HTML4?
    XHTML stirbt aus?

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en">
    

  • Mod

    XHTML ist tot, ja.
    Es war ein Experiment dass ziemlich daneben gegangen ist.

    HTML5 ist da viel besser. Valides HTML ist natuerlich notwendig - aber gerade im Web tut sich viel. So ist es wichtig dass man den Browser Quirks Mode aktzeptiert - denn alte Browser koennen nicht immer alle neuen Tags kennen. HTML5 bringt neue Tags mit sich und diese werden immer mehr. Es waere fatal wenn alte Browser dann aufhoeren die Seite zu renden nur weil ein paar Tags zu neu sind.

    Deshalb hat man das in HTML5 bedacht (und vieles mehr).

    Deshalb trauert eigentlich auch Niemand XHTML nach. Es ist ja nicht so, als ob durch die strengen Regeln in XHTML bessere Seiten entstanden waeren.



  • Danke für die Antwort.
    Es scheint dann aber doch so zu sein, das man immer noch 'Schrottcode' verkaufen kann, nun gut.

    Warum findet man (oder nur ich) kein Tutorial oder Anleitung speziell für HTML5, alles beschreibt 'normales' HTML, siehe SelfHTML. Da wird auch nur zwischen HTML und XHTML unterschieden, wobei diese Doku mittlerweile schon nicht mehr sehr aktuell ist.

    Kennt jemand eine gute brauchbare Einführung für HTML5, damit würde ich mich gerne wieder einarbeiten, wenn XHTML tot ist. Es geht nur um ein Onlinetutorial, reicht auch eins für Umsteiger, darf auch in Englisch sein.


  • Mod

    Pokafäis schrieb:

    Es scheint dann aber doch so zu sein, das man immer noch 'Schrottcode' verkaufen kann, nun gut.

    Das kann man immer. Egal was das Thema ist - billiger Schrottcode wird immer gefragt sein, weil er billig ist.

    XHTML bietet keinen Schrottcode schutz.

    Warum findet man (oder nur ich) kein Tutorial oder Anleitung speziell für HTML5, alles beschreibt 'normales' HTML, siehe SelfHTML. Da wird auch nur zwischen HTML und XHTML unterschieden, wobei diese Doku mittlerweile schon nicht mehr sehr aktuell ist.

    Weil es HTML ist. HTML5 bietet nur ein paar neue Tags und APIs.
    siehe zB: http://diveintohtml5.info/



  • Ok, mein Ansatz war falsch gedacht. Vielen Dank das hilft mir sehr.

    You don’t need to throw anything away

    <!DOCTYPE html>
    

    Sehr geil.


Anmelden zum Antworten