Schießspiel gesucht
-
ökoschuhter schrieb:
Hi,
ich suche ein Spiel zum Rumballern und Schießen, so wie Quake 3, bloß moderner.
Xonotic
http://www.xonotic.org/
Open-Source; kostenlos; für Win, Linux und Mac
-
xonotic! schrieb:
ökoschuhter schrieb:
Hi,
ich suche ein Spiel zum Rumballern und Schießen, so wie Quake 3, bloß moderner.
Xonotic
http://www.xonotic.org/
Open-Source; kostenlos; für Win, Linux und MacWieso gibt's eigentlich noch keine Open Source Single Player Egoshooter mit Story?
Das ist jetzt sicher der 42.ste Multiplayer Egoshooter, das wird langsam langweilig.
-
Spielwelt schrieb:
Wieso gibt's eigentlich noch keine Open Source Single Player Egoshooter mit Story?
Weil ein zu wenigen Programmierern entwickeltes Spiel eine Storyline wie eben ein von wenigen Programmierern entwickeltes Spiel hat. Typische Beispiele: Doom, Quake, Wolfenstein.
Für gute Geschichten brauchst du mehr Manpower in Form von Leuten, die sich nicht für Softwareentwicklung interessieren, sondern in Form von Leuten, die sich für gute Geschichten interessieren. Als Venn-Diagramm ausgedrückt, stehen diese Mengen ungefähr so zueinander: O O
-
@SeppJ
Ach das Interesse für gute Geschichten ist glaub ich nicht das was bei den Softwareentwicklern fehlt. Eher die Fähigkeit welche zu schreiben/visualisieren/...Das wäre so wie zu behaupten dass Leute die gute Geschichten schreiben können sich nicht für Computerspiele interessieren. Was ja auch nicht wahr ist. Nur die meisten Geschichtenerzähler könnten selbst keine Computerspiele programmieren.
-
Ich habe natürlich die Fähigkeit gemeint. Ich dachte, das wäre aus dem Zusammenhang klar, dass es um das Machen, nicht das Konsumieren geht.
-
Quake Live. Remake von Quake 3 also exakt das, was du beschreibst
-
SeppJ schrieb:
Spielwelt schrieb:
Wieso gibt's eigentlich noch keine Open Source Single Player Egoshooter mit Story?
Weil ein zu wenigen Programmierern entwickeltes Spiel eine Storyline wie eben ein von wenigen Programmierern entwickeltes Spiel hat. Typische Beispiele: Doom, Quake, Wolfenstein.
Für gute Geschichten brauchst du mehr Manpower in Form von Leuten, die sich nicht für Softwareentwicklung interessieren, sondern in Form von Leuten, die sich für gute Geschichten interessieren. Als Venn-Diagramm ausgedrückt, stehen diese Mengen ungefähr so zueinander: O OMan mag für gute Geschichten zwar gute Geschichtsschreiber brauchen, aber wenn man die Open Source Egoshooter anschaut, dann sieht man, dass es nicht mal einen einzigen Versuch gibt, ein Egoshooter Single Playerspiel mit Storyline auf die Beine zu stellen.
Selbst in der Modding Szene habe ich da schon mehr gesehen.
Und einfache Geschichten (Rette die Prinzessin aus der Burg des bösen Herrschers oder die Aliens greifen an, verteidige die Erde) könnten sich selbst Programmierer ausdenken, die nie Romane lesen.
Oder anders gesagt, so mancher schlechter reiner Popkornkino Blockbuster bietet mehr Story, als Open Source Egoshooter.
-
Und einfache Geschichten (Rette die Prinzessin aus der Burg des bösen Herrschers oder die Aliens greifen an, verteidige die Erde) könnten sich selbst Programmierer ausdenken, die nie Romane lesen.
Langweilig! Wozu versuchen, wenn man schon weiß, dass es schlecht wird? Und zwar wirklich schlecht, nicht bloß ok. Denn die Messlatte für ok im Geschichtenerzählen liegt heutzutage viel höher.
Weiterhin:
- Es ist sehr viel undankbare und langweilige Arbeit, den Singleplayershooter zu produzieren. Nachdem die Engine steht, braucht es sehr viel Content, der ist anstrengend und schwer zu erzeugen. Es braucht viel mehr Texturen, NPCs, Animationen, Töne, Musik, Levels, usw. als beim Multiplayershooter. Das sind aber wieder genau die Dinge, für die sich der durchschnittliche freie Entwickler eher weniger interessiert.
- Den Multiplayershooter entwickeln in spannend. Nachdem die Engine steht, braucht es Gameplay, das heißt viel Testen (=Spielen!)Spielwelt schrieb:
Selbst in der Modding Szene habe ich da schon mehr gesehen.
Da hat man den großen Vorteil, dass viel von der langweiligen und undankbaren Arbeit bereits erledigt wurde. Man kann sich sogar auf die schon vorhandene Geschichte stützen. Niemand findet "Rette die Prinzessin" an sich interessant. Aber "Master Chief rettet die Prinzessin" ist was anderes
.
-
Presswurst 3D
-
Geilster Egoshooter: Cube 2
Ich hab mich verliebt. Immer nach der Schule gleich efficiency ctf auf der recovery-Map (Basis von der Kampagne Lost)
Einfach hardcore rumgeballere.
-
Sone schrieb:
Ich hab mich verliebt. Immer nach der Schule gleich efficiency ctf auf der recovery-Map (Basis von der Kampagne Lost)
Einfach hardcore rumgeballere.Hat übrigens auch eine kleine Single-Player-Kampagne... mit Story
-
@all schrieb:
Sone schrieb:
Einfach hardcore rumgeballere.Hat übrigens auch eine kleine Single-Player-Kampagne... mit Story
Ja, die habe ich alle durchgemacht, mehrere male. Schon langweilig.