Gruppenchat Tool gesucht

• Hallo Forum,

welches Gruppenchattool benutzt ihr?
    1. Skype funktioniert hervorragend. Ist jedoch eine Virenschleuder und viele weigern sich dieses Tool zu benutzen. Ich will von Skype weg.

2. Im Yahoo Chat wuder der Gruppenchat abgeschaltet.

3. MSN/Live Chat unterstützt Gruppenchat, wird aber abgeschaltet, die Leute sollen rüber zu Skype wechseln.

4. Ich habe ICQ ausprobiert. Der normale client ist voll mit Werbung.
    Ich habe ICQ mit Miranda auspobiert. Gruppenchat soll erst gehen wenn ich irgendwelche IRC Plugins installiert habe. Funktioniert aber nicht wirklich.
    Ich habe ICQ mit Pidgin ausprobiert: Ich werde gefragt ob ich den Gruppenchat beitreten möchte, es öffnet sich dann aber kein Fenster.

Das ganze soll für User gemacht werden die sich mit IT nicht sonderlich viel auskennen. Irgendwelche DLLs in irgendwelche Miranda Ordner verschieben ist ein No-Go. Welches einfach zu bedienende, nicht überladene, schlanke Gruppenchattool benutzt ihr?

• Mod

Je nach Gesprächspartner nutze ich Skype oder ICQ (bei mir Pidgin-Client). Ich kann deine Probleme nicht im geringsten nachvollziehen. Ich denke nicht, dass du außer den beiden, plus Google und Apple, noch andere Antworten bekommen wirst. Das wäre dann nämlich die komplette Liste der verbreiteten Anbieter (für die westliche Welt).

edit: Käme IRC in Frage?
    ^edit2: zu spät^

• irc?

• knuddels?

• Ich probiere es nochmal mit Pidgin & ICQ.
    IRC wäre eine Alternative, stimmt.

• abcd schrieb:

1. Skype funktioniert hervorragend. Ist jedoch eine Virenschleuder (...)

Kannst du darauf ein wenig genauer eingehen?

• Der Skypevirus.
    Klickste auf einen Link mit angeblichen Fotos, führst eine *.exe aus und schon verbreitest du ebenfalls solche Links.
    Gabs neulich erst: http://www.c-plusplus.net/forum/316936

• afaik wurde skype von microsoft übernommen und ist somit schon per definition böse

• @Nathan
    Danke.

• Naja... Man muss den Link anklicken, die Datei herunterladen, entpacken und die exe ausfuehren.

Wer sowas macht, dem kann man eh nicht helfen...

PS:
    vorher muss man natuerlich den virenscanner deaktiveren!!!

• @Shade Of Mine
    Ja, ich mach mir keine Sorgen 🙂
    Wollte auch schon erst sowas schreiben vonwegen "selbst schuld".

Doof bei der Sache ist aber dass - wenn ich das richtig verstanden habe - die Nachricht von jmd. aus deiner Kontaktliste kommt. Da werden sich wohl wirklich viele nix denken und einfach so lange klicken bis das Bild kommt (bzw. nicht kommt, aber nix neues mehr zum Anklicken da ist).

Insofern kann ich schon verstehen dass es viele Leute gibt die darauf reinfallen, auch wenn es eigentlich genug Anzeichen gibt dass dabei etwas nicht stimmt.

• Das ist aber kein Skype Problem sondern ein generelles. Selbes Problem gibt es bei allen Instant Messengern, weil es ein inheraentes Problem im System ist.

• Ja, klar.
    Aber erklär das mal dem OP.

Davon abgesehen ist der Standpunkt "bei Skype gibts grad Probleme mit Trojanern, bei den anderen nicht, also verwende ich was anderes" ja nicht ganz unvernünftig. Ganz egal ob Skype nun was dafürkann oder nicht.

• Mit persönlich ist nichts passiert. Allerdings sagen mir Gruppenmitglieder das sie von einem Virus über Skype infiziert wurden, ohne das sie auf irgendwas geklickt haben. Ihnen wurde irgendwas zugeschickt und schwups war der Rechner infiziert. Deshalb will die Gruppe weg von Skype. Deshalb suche ich Ersatz.

• Vermutlich läuft die Infizierung so ab das man auf ein Bild klicken muß:
    http://www.chip.de/news/Skype-Virus-Bereits-mehr-als-2-5-Millionen-Opfer_57901862.html

Der User dem letztens der PC abgeschmirt ist schwört das er auf keinen Link geklickt hat. Hm...

• Es sagen immer alle "ich hab GAR NICHTS gemacht" (genau so betont) wenn man fragt.
    Wenn man den Fall dann rekonstruiert kommt man drauf dass sie ca. 100 Sachen angeklickt und allgemein "gemacht" haben.
    "Ach so, ja, DAS hab ich schon gemacht, aber (irgendein Geblubber mit dem zu erklären versucht wird warum das nicht als 'etwas machen' zählt)"

Daher schätze ich die Glaubwürdigkeit von sowas nicht sehr hoch ein.

Anmelden zum Antworten