Facebook: Freunde werden in beliebiger Reihenfolge aufgelistet - oder doch nicht?



  • Hallo,

    ich ertappe mich doch oft, dass ich viel zu viel Zeit auf Facebook verbringe.

    Ich nehme an, die meisten von euch haben ein Facebookprofil (natürlich werde jetzt einige entschieden "NEIN!" schreien - was eigentlich auch eine kluge Entscheidung ist).

    Ich habe mich schon öfters gefragt, nach welchem Kriterium die Freunde angeordnet sind, wenn man auf sein eigenes Profil schaut...

    Also wenn ihr bei Facebook angemeldet seid, dann geht auf euer eigenes Profil und schaut bei Freunden... da seht ihr nun einige Freunde... und ich frage mich seit längerem, ob die Auswahl dieser Freunde wirklich beliebig ist.

    Wahrscheinlich benutzt Facebook irgendwelche hochkomplexe und hochgeheime Algorithmen, um das zu berechnen, aber im Grunde müssten folgende Faktoren eine Rolle spielen:
    - Auf welchem Profil war ich zuletzt?
    - Wer war auf meinem Profil zuletzt?
    - Mit wem chatte ich oft?
    usw.

    Meine Frage: weiß da jemand genaueres?

    Und gäbe es nicht irgendeine Möglichkeit, diesen Algorithmus herauszufinden?

    Ich mein, im Grunde ist das ja auch nur irgendeine JavaScript-Datei, die irgendwo rumliegt und nur darauf wartet, gelesen zu werden, oder?


Anmelden zum Antworten