Primzahlen berechnen (noob)
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robertko schrieb:
Bzw. Was ist das?
Was macht man denn zuerst, wenn man einen Begriff nicht kennt?
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Hehe. Das ich darauf keine Antwort bekomme war mir klar, aber erst nachdem ich den Beitrag geschrieben hab. Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann man beim debuggen dem programm beim arbeiten zusehen.
Ok, kann mir das in etwas vorstellen.
Man hat ja beim compilieren die Möglichkeit zwischen debugmodus und releasemodus zu wechseln.
Ich compiliere im debugmodus, aber sehen kann ich da nichts. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen debug und releasemodus erkennen.
Kann mit das mal jemand etwas genauer erklären.Danke
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robertko schrieb:
Hehe. Das ich darauf keine Antwort bekomme war mir klar, aber erst nachdem ich den Beitrag geschrieben hab. Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann man beim debuggen dem programm beim arbeiten zusehen.
Ok, kann mir das in etwas vorstellen.
Man hat ja beim compilieren die Möglichkeit zwischen debugmodus und releasemodus zu wechseln.
Ich compiliere im debugmodus, aber sehen kann ich da nichts. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen debug und releasemodus erkennen.
Kann mit das mal jemand etwas genauer erklären.Danke
Falls Du den Microsoftcompiler verwendest, dann geh auf eine interessante Zeile und drücke Strg+F4.
Schupps, biste im Debugger und das Programm stoppt bei dieser Zeile. Dann geh mit der Maus über eine Variable. Du siehst ihren Inhalt. Dann schau im Debug-Menu, was da sio geht. Vor allem "Einzelschritt". Und falls noch nicht offen, mach das Fenster auf, was die auto-Variablen anzeigt.
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volkard schrieb:
Was soll der Vortest gegen %2?
Macht doch Sinn? Jede zweite Zahl fällt durch den Test durch und man spart sich die sauteure Wurzelberechnung.
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Ethon schrieb:
volkard schrieb:
Was soll der Vortest gegen %2?
Macht doch Sinn? Jede zweite Zahl fällt durch den Test durch und man spart sich die sauteure Wurzelberechnung.
Dein Programm schrieb:
2 ist keine Primzahl
Jaaaa, macht Sinn.
volkards Vorschlag, wie man die Grenze stattdessen berechnen sollte, ist schon gut. Nicht nur auf Primzahlen bezogen. Den "Trick" kann man auch sonst sehr oft gebrauchen, wenn es darum geht, Wurzeln zu vermeiden. Die Umkehrung (also das Quadrat) einer Wurzel ist nämlich eine streng monoton steigende Funktion. Das heißt, Ordnung bleibt erhalten, wenn man mit den Quadraten arbeitet, anstatt mit den Wurzeln selbst. Und sehr oft will man bloß wissen, wie ein Wert sich zu einem anderen verhält. Dann greift der Trick.
Das gilt natürlich auch für andere Funktionen mit dieser Eigenschaft, aber bei Wurzeln ist es mir in der Praxis mit Abstand am häufigsten begegnet.
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Aber bei
i*i<=Number
aufpassen, daß man keinen Überlauf bei i kriegt (also bei 32-bit integer nur bis i <= 65535).
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EDIT: hat sich geklärt, da ließt jemand schneller als er denkt -.-
Habe mal gehört "goto" soll stilistisch nicht sehr gut sein und bin jetzt gerade von einem anscheinend erfahrenen mitglied darauf gestoßen... Simmt das, oder war das nur einfacher so oder was soll ich für die Zukunft denken?
mf
P.S.: Kann man hier keine Beiträge löschen?
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HarteWare schrieb:
Habe mal gehört "goto" soll stilistisch nicht sehr gut sein und bin jetzt gerade von einem anscheinend erfahrenen mitglied darauf gestoßen... Simmt das, oder war das nur einfacher so oder was soll ich für die Zukunft denken?
GOTO macht es einfach, unabsichtlich unleserlichen Code zu schreiben.
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HarteWare schrieb:
EDIT: hat sich geklärt, da ließt jemand schneller als er denkt -.-
Habe mal gehört "goto" soll stilistisch nicht sehr gut sein und bin jetzt gerade von einem anscheinend erfahrenen mitglied darauf gestoßen... Simmt das, oder war das nur einfacher so oder was soll ich für die Zukunft denken?
mf
P.S.: Kann man hier keine Beiträge löschen?
In verschachtelten Schleifen kann goto ganz hübsch eingesetzt werden.
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Ethon schrieb:
In verschachtelten Schleifen kann goto ganz hübsch eingesetzt werden.
Du weißt schon, warum der Spaghetticode Spaghetticode heißt, oder?
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SeppJ schrieb:
Ethon schrieb:
In verschachtelten Schleifen kann goto ganz hübsch eingesetzt werden.
Du weißt schon, warum der Spaghetticode Spaghetticode heißt, oder?
Ich schreibe jedenfalls keinen.
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SeppJ schrieb:
Ethon schrieb:
In verschachtelten Schleifen kann goto ganz hübsch eingesetzt werden.
Du weißt schon, warum der Spaghetticode Spaghetticode heißt, oder?
Weil das Wort sich gut eignete, um alles, was den Heiligen Lehren der Strukturierten Programmierung nicht entsprach, zu verunglimpfen.
Das ist zum Glück lange überholt.
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Swordfish schrieb:
HarteWare schrieb:
[...] was soll ich für die Zukunft denken?
Wenn dir außer
goto
nichts mehr einfällt, solltest du von vorn' beginnen.Nunja zwar ist es wohl keine Meisterleistung eine Alternative dafür zu finden, jedoch wäre der Weg zum Anfang wohl nicht so weit für mich
mfg