Primzahlen (Summe)
-
Man schreibe ein C++-Programm, das nach Eingabe einer Zahl n für alle geraden Zahlen zwischen 4 und n alle Darstellungen als Summe zweier Primzahlen findet und ausgibt.
Eine mögliche Zeile der Ausgabe könnte z.B. sein:
44=3+41=7+37=13+31----
Ich habe da schon was gemacht, aber ich weiß nicht, wieso es nicht klappt, sieht jemand den Fehler/ die Fehler?
#include <iostream> using namespace std; bool isprim(int a); void sumprim(int n); int main() { int p; cout << "Geben Sie eine ganze Zahl größer 6 ein." << endl; cin >> p; sumprim(p); } bool isprim(int a){ bool isprimnum = true; int div; for(div=2; div<a; div++){ if( a % div == 0) { isprimnum = false; break; } } return isprimnum; } void sumprim(int n){ int m, i, j, k; for(i=3; 2*i<n; i++){ m=2*i; for(j=2; j<m; j++){ if(isprim(j)){ for(k=j+1; k<m; k++){ if(isprim(k) && j+k==m){ cout << m << "=" << j << "+" << k << endl; } } } } } }Viele Grüße
-
#include <iostream> using namespace std; bool isprim(int a); void sumprim(int n); int main() { int p; cout << "Geben Sie eine ganze Zahl größer 4 ein." << endl; cin >> p; sumprim(p); } bool isprim(int a) { bool isprimnum = true; int div; for(div=2; div<a; div++) { if( a % div == 0) { isprimnum = false; break; } } return isprimnum; } void sumprim(int n) { int i, j; for(i=3; 2*i<n; i++) { if(isprim(i)) { j=n-i; if(isprim(j)) { cout << n << "=" << i << "+" << j << endl; } } } }
-
Hallo, könntest Du vielleicht kurz sagen, was du verändert hast?
-
LinuxC_newbie schrieb:
Vergleich mal dein sumprim mit volkards. Sind doch nur 15 Zeilen.
-
LinuxC_newbie schrieb:
Habe nur die sumprim angefasst, aber die komplett verändert. dein vorgehen fand ich zu umständlich. als mensch würde ich ja auch nur bei n=44 das i von 2(uups, nicht 3!) bis 22 laufen lassen und j ist dann immer 44-i. und wenn i und j prim sind, habe ich einen treffer.
edit: uups2, und <= statt <.
-
Aber ich soll doch für jede gerade Zahl zwischen 4 und 44 die möglichen Summen aus zwei Primzahlen ausgeben lassen und nicht für n=44.
Edit
Dann wohl in der main-function:
int main() { int p; cin >> p; for(int s=3; 2*s<p; s++) { sumprim(2*s); } }
-
Irgendwie geht es nicht...

#include <iostream> using namespace std; bool isprim(int a); void sumprin(int n); int main(){ int p, q; cout << "Ganze Zahl größer 6 eingeben." << endl; cin >> p; for(q=3; 2*q<p; q++){ sumprim(2*q); } } bool isprim(int a){ bool isprimnum=true; int div; for(div=2; div<a;div++){ if(a % div ==0){ isprimnum=false; break; } } return isprimnum; } void sumprim(int n){ int i, j; for(i=2; i<n; i++){ if(isprim(i)){ j=n-i; if(isprim(j)){ cout << n << "=" << i << "+" << j << endl; } } } }Aber da kommt beim Kompilieren die Fehlermeldung:
error in function sumprim(int): statement cannot reslve adress of overloaded function
Was stimmt nicht?
-
#include <iostream> using namespace std; bool isprim(int a); void sumprim(int n); int main() { int p; cin >> p; for(int s=2; 2*s<=p; s++) { sumprim(2*s); } } bool isprim(int a) { bool isprimnum = true; int div; for(div=2; div<a; div++) { if( a % div == 0) { isprimnum = false; break; } } return isprimnum; } void sumprim(int n) { int i, j; cout << n ; for(i=2; 2*i<=n; i++) { if(isprim(i)) { j=n-i; if(isprim(j)) { cout << "=" << i << "+" << j; } } } cout << '\n'; }
-
Tut mir leid, aber wenn ich das kompiliere, was ohne Fehler passiert und dann ausführe, passiert gar nichts.
-
LinuxC_newbie schrieb:
Tut mir leid, aber wenn ich das kompiliere, was ohne Fehler passiert und dann ausführe, passiert gar nichts.
Klar. Er wartet auf die Eingabe von p, der Obergrenze.
-
Doch, sorry, ich habe nur den EIngabebefehl vergessen. Entschuldigung.
Was mich noch irritiert ist, wieso das i in sumprim solange erhöht wird, bis i<2*n.
Wieso diese Grenze 2*n?
-
LinuxC_newbie schrieb:
Doch, sorry, ich habe nur den EIngabebefehl vergessen. Entschuldigung.
Was mich noch irritiert ist, wieso das i in sumprim solange erhöht wird, bis i<2*n.
Wieso diese Grenze 2*n?
solange wie 2*i<=n, also solange wie i<=n/2
Ich verlange, daß i<=j, damit er nicht ausgibt
44=3+41=7+37=13+31=31+13=37+7=41+3gewöhn Dir "solange bis" besser ab, In C++ sind es immer Laufbedingungen und keine Abbruchbedingungen.
-
Dankeschön! Jetzt hab' ich es verstanden.

-
LinuxC_newbie schrieb:
bool isprim(int a) { bool isprimnum = true; int div; for(div=2; div<a; div++) { if( a % div == 0) { isprimnum = false; break; } } return isprimnum; }Das hatten wir schonmal schöner (und schneller: Teiler nur bis zur Wurzel, Zweierschritte usw.) http://www.c-plusplus.net/forum/277751-20:
// >Test ob Primzahl bool primtest (int p) { int zaehler; if (p == 2) return true; if (p %2 == 0) return false; for (zaehler = 3; zaehler * zaehler <= p; zaehler = zaehler+2) { if (p % zaehler == 0) return false; } return true; }