MS erleichtert die Entscheidung zwischen PS4 und XBox One

• Also ein Spiel, das man für 60 EUR kauft, bekommt man idR eher für 30 EUR bis maaaaximal 40 EUR ganz kurz nach Release los. Zumindest auf der PS3 ist es meiner Erfahrung nach so. Insofern geht die Rechnung grad eben nicht ganz auf, weil man einfach höhere Verluste beim Verkauf des Gebrauchtspiels macht. Den Grundgedanken unterstütze ich aber und ich mache es auch nicht anders 👍

• GPC schrieb:

Insofern geht die Rechnung grad eben nicht ganz auf, weil man einfach höhere Verluste beim Verkauf des Gebrauchtspiels macht.

Na dann kriegst du für 100 € eben nur 3 Spiele, am Prinzip meiner Aussage ändert sich aber nichts.

• Klar kann man Geld sparen, wenn man die Spiele wieder verkaufen kann. Aber ich schätze mal bei den meisten ist es eher eine Frage des Angebots an Spielen und der Zeit die man gewillt ist mit diesen Spielen zu verbringen, als eine Frage des Geldes.

• Das stimmt schon, es kommen pro Monat ja keine 5 Top-Titel heraus 😉 Eher pro Jahr. Aber es ist mir schon oft so gegangen, dass ich mir ein Spiel neu gekauft habe und während bzw. nach dem Durchspielen merkte ich: "Okay, war beschissen/ganz nett/gut, und/aber ich werd's nie wieder spielen". Dann kann ich es verkaufen und mit dem Geld was anderes machen.. ein anderes Spiel oder kann auch sein, dass ich mir ein T-Shirt kaufe :p Der Gebrauchtkäufer kommt günstiger an ein Spiel und ich habe wieder etwas Cash dafür gesehen.
    Wenn ich aber weiß, dass ich ein Spiel nicht weiterverkaufen kann, dann kaufe ich nur noch die besagten 5 Top-Titel pro Jahr zum Vollpreis zum Release. Und den Rest greife ich ab, wenn es nur noch 30 EUR oder so kostet, weil sich dann der potentielle Verlust in Grenzen hält.

Ich weiß nicht, ob das auch viele andere Zocker so machen werden oder ob dann der "haben will"-Faktor überwiegt und doch alles wie bisher neu gekauft wird. Ich bin aber in einem Alter und auch an einem Punkt, an dem ich wirklich das meiste schon gesehen habe und ich nicht mehr jedes Spiel gezockt haben muss, das ganz gut ist 😉

Edit: Ich lese gerade, die PS4 unterstützt Gebrauchtspiele in vollem Umfang, muss nicht Always-On sein und ist region-free 🙂 Ist doch schön, dass Sony noch ein bisschen an Leute wie mich denkt 🙂

• Bwahahaha ... Sonys Reaktion auf die Spieleverleihung:

How to lend games to your friends on the PS4.
    http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

• Mod

BUUUUUUUUUUUURN schrieb:

Bwahahaha ... Sonys Reaktion auf die Spieleverleihung:

How to lend games to your friends on the PS4.
    http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA

Wow, ich muss sagen: Ich bin wirklich überrascht. Gerade von Sony hätte ich das anders erwartet.
    👍

• ...

• Die Frage ist doch, ob die XBox irgendeinen "Ersatz" für den Wegfall des Gebrauchtmarkts bietet. Auf dem PC ist das Verkaufen von gebrauchten Spielen schon lange schwer bis unmöglich. In seltenen Fällen lassen sich accountgebundene Spiele umbiegen (Ändern der Accountdaten inklusive E-Mail beim Support), im Falle von Steam/Origin/UPlay ist das aber nicht drin. Dafür gibt es (zumindest bei Steam) aber haufenweise Sales. Man muss lange nicht so viel für Spiele zahlen, wie das bei Konsolen der Fall ist. Das relativiert die ganze Sache wieder. Halbwegs neue Spiele werden oft eine Weile nach Release für -50$ angeboten. Sind die Spiele erst mal etwas älter, werden sie spottbillig abgetreten. Starke Preisreduktionen, Angebote bis -90%, und ein blühender Trading-Markt im Internet, der noch deutlich günstigere Spiele bietet(danke des Steam Trading Systems), all das gibt's bei Steam. So lässt sich in meinen Augen locker verschmerzen, dass man die Spiele nicht weiterverticken kann. Passiert das jetzt auch bei der XBox? Wenn ja, fände ich die ganze Sache gar nicht mal so schlimm. Wenn aber weiterhin die Spiele viele Monate oder gar Jahre zum Vollpreis angeboten werden, wird Gaming auf der XBox richtig teuer...

• Mod

Microsoft hat schon stark angedeutet, dass sie Gebrauchtspielhandel über ausgewählte Zwischenhändler (was wohl Gamestop sein dürfte) erlauben werden.

• Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Gebrauchtspielpreis aber nur knapp unter dem Neupreis. Keine Ahnung ob's dann auch wirklich so kommt, aber für einen vernünftigen Gebrauchtspielemarkt sollten die Preise mittelfristig schon bei 30-60% (je nachdem, wie lange der Release her ist etc.) des Neupreises sein.
    Zudem bleibt es ja publisherabhängig, ob ein Spiel gebraucht gehandelt werden darf oder nicht. Wird spannend sein zu sehen, wie sich das entwickelt. Aber vmtl. werden ein paar AAA-Titel die Wegbereiter sein und iwann wird fast alles unter die Gebrauchtsperre fallen.

• Mod

Die Idee am Gebrauchtspielemarkt ist ja nicht, dass du die individuellen Spiele billig bekommst, sondern dass du die Spiele wieder zu einem etwas niedrigeren Preis verkaufen kannst. Du kaufst ein Spiel neu für 60, verkaufst es für 40, kaufst ein doppelt gebrauchtes für 40$, usw.

So bekommst du mehr Spiele für diene 60$.

• SeppJ schrieb:

Die Idee am Gebrauchtspielemarkt ist ja nicht, dass du die individuellen Spiele billig bekommst, sondern dass du die Spiele wieder zu einem etwas niedrigeren Preis verkaufen kannst. Du kaufst ein Spiel neu für 60, verkaufst es für 40, kaufst ein doppelt gebrauchtes für 40$, usw.

So bekommst du mehr Spiele für diene 60$.

Äh, die Idee ist doch sowohl als auch? 😃 Ich verkaufe meine PS3-Spiele regelmäßig für weniger Geld als der Neupreis. Offensichtlich kauft das auch jemand und bekommt das Spiel daher billiger und kann von seinem Spielebudget mehr Spiele kaufen 😕
    Ich habe letzte Woche Max Payne 3 und Far Cry 3 gebraucht auch für 20 EUR abgegriffen, weil die mir einfach nicht mehr Wert waren (und im Nachhinein hätte ich mich auch geärgert, wenn ich die zum Vollpreis bei Release geholt hätte). Ich werde beide auch weiterverkaufen.

• Mod

Was meinst du dann mit

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Gebrauchtspielpreis aber nur knapp unter dem Neupreis.

?

Das ist ja auch richtige Feststellung, dass Gebrauchtspiele nicht viel billiger sind als Neuspiele. Aber durch die Möglichkeit des Weiterverkaufs sind sie effektiv viel billiger als ein unverkaufbares Vollpreisspiel.

• Okay, jetzt verstehe ich worauf du hinauswolltest: Nämlich dass die Situation für Verkäufer von Gebrauchtspielen auf der X1 - wenn der Gebrauchtspielepreis eher hoch ist - viel besser ist, weil man von 60 EUR Neupreis wieder 40-50 EUR erlösen können wird 🙂
    Wenn ich so drüber nachdenke, im Prinzip sogar die ideale Situation für mich, da ich zu 99% neu kaufe, jedoch außer meinen absoluten Favoriten alles wieder gebraucht weiterverkaufe 😃

• Mod

Nun, eigentlich war das nicht, was ich sagen wollte, aber so könnte man es auch auslegen. Diese Konsequenz war mir selber noch nicht bewusst.

Anmelden zum Antworten