X-Box One - die Infos der neuen Konsole von MS sind raus

• Das hast du schön verblümt beschrieben, Weltmarktführer. Dabei überschatten ganz andere Details die öffentliche Anschauung dieser Konsole, nämlich die ungewollte Überwachung, der Onlinezwang, die teure Finanzierung und die fehlende Abwärtskompatibilität.
    Die Präsentation der PS4 zeigte deutlich, dass es Sony um die Kunden geht und sie gezielt das richtig machen, was Microsoft alles falsch macht, deswegen fand ich diesen Morgen der Vorstellung beider Konsolen als absolute Vernichtung der XBox One.

Edit: Microsoft scheint das Ausmaß der Katastrophe erkannt zu haben und zeigt doch ein wenig Besserung

• Hoi, das ist natürlich schon eine ordentliche Kehrtwende. Bleibt eig. nur noch Kinect als nerviger Punkt. Abgesehen davon macht das die Konsole aber ganz gut kaufbar für mich, da ich doch endlich mal Forza spielen will und Sony mit Gran Turismo nicht mehr wirklich Maßstäbe setzt 😕

• Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wer von euch würde denn nun trotzdem eine X-Box One kaufen?

Der Preis und die Leistung sprechen natürlich eher für die PS4, allerdings hat die X-Box One ja noch Kinect 2.0.

• Mod

Wer kauft ne XBox 1? schrieb:

Der Preis und die Leistung sprechen natürlich eher für die PS4, allerdings hat die X-Box One ja noch Kinect 2.0.

Welche für die typische PS4-Kundschaft (eher die etwas härteren Spieler) wohl eher ein Minuspunkt ist. Das ist ein Partygimmick.

• SeppJ schrieb:

Welche für die typische PS4-Kundschaft (eher die etwas härteren Spieler) wohl eher ein Minuspunkt ist. Das ist ein Partygimmick.

Ich habe noch nie mit Kinect gespielt, stelle mir das allerdings höchst spaßig vor, wenn man nun sein Schwert schwingen und durch Körpereinsatz den Drachen zur Strecke bringen kann.

Natürlich muss das ordentlich funktionieren, aber wie schon gesagt, hier habe ich keine Erfahrung. Die Kinect 2.0 soll hier ja deutlich verbessert worden sein.

Erfahrung habe ich lediglich mit der Wii gesammelt und die hat mich nicht überzeugt.

• Das eigentlich schlimme an der Sache ist, hätten Microsoft und Sony beide an einen gemeinsamen Strang gezogen, also beide die von MS geplanten DRM Maßnahmen eingeführt, dann wären sie damit bei dem vorhanden Konsumvieh wohl sehr erfolgreich gewesen.

Insofern können sich die Konsolereros bei Sony bedanken, dass MS nun zurückgerudert ist.

• Mod

Ich habe noch nie mit Kinect gespielt, stelle mir das allerdings höchst spaßig vor, wenn man nun sein Schwert schwingen und durch Körpereinsatz den Drachen zur Strecke bringen kann.

Das ganze krankt an zwei Sachen, eine fundamental, eine technisch.
    Technisch: Derzeit noch viel zu hoher Inputlag und recht unpräzise
    Fundamental: Kein Feedback! Dadurch kommt es, dass der Schwertkampf eben nicht gut funktioniert, weil man nicht geblockt wird.

P.S.:
    Noch zwei halbe Gründe:
    Halber fundamentaler Grund: Viel zu anstrengend für längeres, actionreiches Spielen.
    Halber fundamentaler Grund: Zu lange Reaktionszeiten (des Spielers)aufgrund der langen Wege.

Erfahrung habe ich lediglich mit der Wii gesammelt und die hat mich nicht überzeugt.

gehe ich Recht in der Annahme, wegen obigen Gründen?

Daher halte ich es für ein (ziemlich spaßiges 👍 ) Partygimmick. Aber für Spiele, wie man sie kennt, ist es eher hinderlich.

• SeppJ schrieb:

Das ganze krankt an zwei Sachen, eine fundamental, eine technisch.
    Technisch: Derzeit noch viel zu hoher Inputlag und recht unpräzise

Das leuchtet ein.

Fundamental: Kein Feedback! Dadurch kommt es, dass der Schwertkampf eben nicht gut funktioniert, weil man nicht geblockt wird.

Das habe ich bei der Maus oder dem Gamepad auch nicht. (so Rumble Müll mal abgesehen)

P.S.:
    Noch zwei halbe Gründe:
    Halber fundamentaler Grund: Viel zu anstrengend für längeres, actionreiches Spielen.

Naja, das ist jetzt ne Einstellungssache. Ich hätte nichts gegen mehr sportliche Aktivität beim Spielen, denn durch das Spiel macht Sport dann auch wesentlich mehr Spaß.
    Dann müßte ich mich nicht bei herkömmlichen Sportarten abrackern um Fit zu bleiben, wenn ich meine Fitness auch durch bloßes Spielen aufrecht erhalten könnte.
    Ich würde das also als klare Win Situation sehen.

Halber fundamentaler Grund: Zu lange Reaktionszeiten (des Spielers)aufgrund der langen Wege.

Na das würde ich als Herausforderung sehen.
    Man muss halt auch ganz schnell das Schwert schwingen lernen, wenn der Gegner so schnell darin ist. Alternativ kann man den Computer hier aber auch softwareseitig ausbremsen, in dem man die Moves einfach realistischer im Spiel umsetzt.

gehe ich Recht in der Annahme, wegen obigen Gründen?

Nein, es war eher so, dass die Steuerung unpräzise war und die eigentlich auszuführenden Bewegungen durch leichtes Handschütteln umschummelbar waren.

• Pro PC Power Gamer schrieb:

Dann müßte ich mich nicht bei herkömmlichen Sportarten abrackern um Fit zu bleiben, wenn ich meine Fitness auch durch bloßes Spielen aufrecht erhalten könnte.

Das ist ein reines Marketingsargument für Couch Potatos, die eh nie wirklich eine Affinität zu Sport irgendeiner Art hatten: Sie glauben machen, sie täten sich noch was Gutes.

Das bisschen Rumgefuchtel vor dem Fernseher kann niemals eine Sportart ersetzen. Selbst wenn man ins Schwitzen kommt ist das überhaupt kein Vergleich. Wie stellen sich die Leute das immer vor? Sie wedeln da ein bisschen mit den Armen, springen mal von links nach rechts ... und das soll dann 90 Minuten schweißtreibendem Fußballtraining oder 5km Joggen gleichkommen?

• Das Problem mit Kinect auf der XBox 360 war, dass es eig. keine richtig guten Spiele gab, die das genutzt haben. Auf so Zumba-Tanz-Spiele kann ich gern verzichten. Bei Sonys Move-Technologie war es das gleiche.. der einzig halbwegs coole Einsatz war als Lightgun in ein paar Shootern. Aber das hat mich jetzt auch nicht umgehauen. Insofern ist für mich das ganze Bewegungszeug eher unnütz und auch sinnlos.
    Man muss abwarten, was das neue Kinect so kann, aber ich bin bisher eher skeptisch.

Da bleibt dann beim nackten Konsolenvergleich erstmal nur der Unterschied der Exklusivtitel. Diese waren ein Grund, warum ich mir eine PS3 und keine 360 geholt habe. Auf der 360 hat mich nur Forza interessiert, der Rest (Gears Of War, Halo etc.) war nie Kaufgrund. Auch dieses mal werde ich mir zuerst eine PS4 holen, allein schon wegen dem neuen Killzone. Wenn aber auch genug großartige Exklusivtitel auf der X1 erscheinen, werde ich sie vielleicht kaufen, wenn es die erste "Slim"-Version gibt.

• Mod

Pro PC Power Gamer schrieb:

Das habe ich bei der Maus oder dem Gamepad auch nicht. (so Rumble Müll mal abgesehen)

So meinte ich das nicht. Bei der Maus oder Tasten erwartest du kein Feedback. Die ganze Steuerung ist auch von der Art her ganz anders als ein Schwertkampf. Aber bei der Bewegungssteuerung führst du exakt die Bewegung wie im Schwertkampf aus, aber du bekommst kein Feedback. Dadurch hast du zwei Probleme:
    -Die Art der Steuerung passt nicht zu dem, was die Spielfigur macht. Nach dem Block ist deine Haltung eine ganz andere, als die der Spielfigur, da du einfach durchgeschlagen hast.
    -Es fühlt sich falsch an. Ich würde es eine Analogie des "Uncanny valley" für Eingabegeräte nennen. Bei den anderen Eingabegeräten bist du so weit von der echten Bewegung entfernt, dass du dein Denken auf die Spielfigur projizieren kannst. Nicht die Spielfigur läuft im Shooter durch die Gegend, du läufst rum (zumindest denkst du das beim Spielen). Wenn du hingegen selber im Wohnzimmer (auf der Stelle!) laufen musst, um im Spiel zu laufen, dann merkst du dauernd, wie falsch alles ist, weil es nicht exakt passt, wie du es vom Laufen gewohnt bist.

Anmelden zum Antworten