zwei interagierende programme
-
Ich will ein programm schreiben, welches eine datenbank verwaltet. An dieses programm sollen andere programme anfragen schicken können, mit dessen hilfe informationen abgefragt werden können.
Dieses programm läuft unsichtbar im hintergrund.Ich hab also einen datenbankverwaltungsprogramm und ein paar andere programme, die informationen brauchen und frage mich nun wie die programme interagieren können, sodass informationen von einem zum anderen geschickt werden können.
Ps: alles auf meinem pc auf dem windows 7 läuft
-
Eine anmerkung noch, würde das nicht relativ einfach mit sockets gehen? Hab nur nochbnie etwas in die richtung gemacht, also wenn das eine gute idee ist wäre ein kleines tutorial oder buch cool

-
Es kommt stark auf die Art der "Datenbank" an. Wenn das nur ein paar Strings sind, die fuer alle "Clients" gleich sein sollen, wuerde theoretisch schon ein Shared memory reichen. Dann koennten die Programme es dort auslesen, muessten es aber halt selber interpretieren. Dafuer koenntest du z.B.Boost.Interprocess nehmen.
Wenn die Programme aber wirklich Anfragen a la SQL o.ae. senden muessen, dann kannst du das, wie du schon gesagt hast, ueber Sockets machen. Boost.Asio waere hier eine Anlaufstelle.
Man koennte es auch ueber Pipes machen, da es ja nur auf einer Maschine laufen soll, allerdings habe ich da (ausser dem WinAPI) gerade keine Library parat.