zweidimensionales array spaltenweise sortieren

• Servus,

ich bin neu hier im Forun und auch relativ frisch im Thema Programmieren in C.

Ein paar kleinere Programme habe ich bereits geschrieben und nun möchte ich mich an etwas schwierigeres wagen. 😉

Mein Ziel ist es, eine Liste mit Namen und Geburtstagen, welche sich auf zwei Spalten verteilen, einzulesen und dann je nach belieben zu sortieren. (entweder nach dem Geburtsdatum oder dem Nachnamen)

Das einlesen der txt-Datei hat soweit sehr gut funktioniert und wird mir ohne Probleme auf dem Ausgabebildschirm angezeigt.

Nun aber mein Prob[code="c"]lem. Wie kann ich die die Tabelle spaltenweise sortieren, ohne die Bezüge zwischen Namen und dem Geburtsdatum zu verlieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus 😉

Grüße

• Willkommen im Forum.

Wenn du das wirklich mit C machst dann bist in diesem Unterforum leider falsch.

Dennoch ein Tip: Bau dir eine Struktur wo du eine Beziehung zwischen Name und Geburtstag herstellst und dann ein Array von dieser Struktur in deinem Programm befuellst. Danach kannst du nach belieben ueber dieses Array iterieren und dann sortieren.

• Okay, vielen Dank für die rasche Antwort. 😉

Vielleicht kann ein Moderator den Thread ja in das richtige Unterforum schieben?

Das Einlesen bekomme ich nun ordentlich hin und die Fomatierung wird auch beibehalten. Nur haut er mir nach der Wahl der gewünschten Sortierung die sortierte Liste komplett durcheinander 😕

Fehlermeldungen habe ich keine mehr, aber ich weiß auch nicht, wie ich das Problem lösen könnte 😕

Grüße

Anmelden zum Antworten