c++ anfänger bruacht hilfe
-
hi, hab neu mit der programmier sprache c++ angefangen udn wollte nun mal funktionen mit rückgabewert und übergabeparametern testen...
nur finde ich leider nicht den fehler, kann mir da bitte jemand helfen ?
Das ist die Main:
#include <iostream> #include "header.h" using namespace std; int main() { int zahl1, zahl2 x; cout << "Bitte geben Sie die Erste Zahl ein: " << endl; cin >> zahl1; cout << "Bitte geben Sie die Zweite Zahl ein: " << endl; cin >> zahl2; x = addition(zahl_1, zahl_2); cout << x; }Das ist die header datei:
#pragma once int addition(int zahl_1, int zahl_2);und das ist meine funktion:
#include "header.h" int addition(int zahl_1, int zahl_2) { ergebnis = zahl_1 + zahl_2; return ergebnis; }wäre sehr dankbar

lg & schönen abend noch

-
uebertreiber schrieb:
#include <iostream> #include "header.h" using namespace std; int main() { int zahl1, zahl2, x; //Danke an out, hab ich uebersehen cout << "Bitte geben Sie die Erste Zahl ein: " << endl; cin >> zahl1; cout << "Bitte geben Sie die Zweite Zahl ein: " << endl; cin >> zahl2; x = addition(zahl_1, zahl_2); //Hier muss es zahl1 und zahl2 heissen cout << x; }EDIT: In deiner Funktion muss es auch
int ergebnis = zahl_1 + zahl_2;heissen. Oder verkuerzt einfach
return zahl_1 + zahl_2;ohne den Umweg der Zwischenvariable.
-
Wenn du jetzt noch gesagt hättest, welche Fehler du bekommst, dann wär ich stolz auf dich. :p Auf Anhieb sehe ich 2 Fehler.
int zahl1, zahl2, x; // Komma vergessen.int ergebnis = zahl_1 + zahl_2; // Datentyp für ergebnis vergessen.
-
es sind die kleinen dinge die einem anfangs nicht direkt ins auge fallen aber vielen dank

-
wiss fag