Hat eine Klasse ein typedef definiert?
-
Ist es möglich zu überprüfen ob eine Klasse ein typedef definiert hat,
aber ohne dabei ein mögliches typedef mit dem exakt gleichen Name in einer Basisklasse zu berücksichtigen.also
struct Base { typedef int MyType; } struct Derived : Base { }Nun soll zur Compile zeit überprüft werden ob Derived das typedef MyType definiert hat. Hat es aber nicht.
Ist das Problem mit standard C++ zu lösen, ja oder nein?
Wenn ja, wie?
-
Im Allgemeinen eher Nein.
-
Mir ist keine standardisierte Möglichkeit dazu bekannt, wenn sollte eine vom Compiler angeboten werden.
-
Wozu braucht man so etwas?
struct foo : Derived, Base {};und dann schauen, ob ein (eindeutiges) foo::MyType existiert.
-
camper schrieb:
struct foo : Derived, Base {};und dann schauen, ob ein (eindeutiges) foo::MyType existiert.
Ich verstehe nicht was du meinst. In dem Fall hat foo auch wieder ein MyType.
-
Nash26 schrieb:
camper schrieb:
Ich verstehe nicht was du meinst. In dem Fall hat foo auch wieder ein MyType.
Keineswegs, schließlich wäre die Auflösung mehrdeutig.
#include <type_traits> #include <utility> struct Base { typedef int MyType; }; struct Derived : Base { }; struct Derived2 : Base { using Base::MyType; }; struct Derived3 : Base { typedef char MyType; }; struct Derived4 : Base { typedef int MyType; }; struct foo : Derived, Base {}; struct bar : Derived2, Base {}; struct baz : Derived3, Base {}; struct boo : Derived4, Base {}; template <typename T> struct identity { typedef T type; }; template <typename T, typename = typename T::MyType> std::true_type has_MyType(identity<T>); std::false_type has_MyType(...); int main() { static_assert( decltype(has_MyType(identity<Base>()))::value, "Base should have MyType" ); static_assert( decltype(has_MyType(identity<Derived>()))::value, "Derived should have MyType" ); static_assert( decltype(has_MyType(identity<Derived2>()))::value, "Derived2 should have MyType" ); static_assert( decltype(has_MyType(identity<Derived3>()))::value, "Derived3 should have MyType" ); static_assert( decltype(has_MyType(identity<foo>()))::value, "should have inherited MyType" ); static_assert( decltype(has_MyType(identity<bar>()))::value, "should have inherited MyType" ); static_assert( !decltype(has_MyType(identity<baz>()))::value, "should be ambigous" ); static_assert( !decltype(has_MyType(identity<boo>()))::value, "should be ambigous" ); }