Probleme beim Einbinden von Funktionen

• Danke für den Tipp für die Eingabe des Stgrings.
    Das werde ich noch einbauen.

Und Funktion "integer" soll prüfen, ob alle Stellen des Strings mit Zahlen besetzt sind und der String dann mittels atoi() in integer umgewandelt werden kann (ich weiß, dass die Funktion Schwachstellen hat, wenn man z.B. 10,0 eingibt (was ja eine ganze Zahl wäre), aber für diesen Zweck sollte es reichen).
    Beim testen hat sie auch gut funktioniert, auch wenn ich erst eine drei- oder vierstellige Zahl und anschließend eine einstellige eingegeben habe.

Das reinlesen in strtol() werde ich wohl nicht mehr schaffen (morgen ist Abgabe), aber ich werde es mir dann nochmal ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Philip

• @seppj

Damit hast du sicherlich recht.
    Aber im Unterricht haben wir wirklich nur die einfachsten Standard-Sachen gemacht und uns eine bereits vordefinierte Funktion auch nicht näher angesehen.
    Unser Prof möchte aber sehen, dass wir das anwenden, was er uns in diesem Grundkurs gezeigt hat.

Und wenn ich fitter in C wäre, könnte ich sicherlich auch bessere Programme schreiben.

• plumbum87 schrieb:

int d=0;
    int i=0;

do
      {
        d +=1;          // Wozu das d? Das hat am Ende den selben Wert wie i ! 
        i++;            // Schon im ersten Durchlauf erhöhst du, ...
      }
      while (eingabe[i]!='\0'); // ... und dann ist der erste Test bei eingabe[1]. Was ist mit eingabe[0]

Das funktioniert nun.

Tut es nicht, siehe Kommentare

plumbum87 schrieb:

int integer (char eingabe[10])  // Von main kommt abe rein Array mit 5 Elementen
    {
      int b=0;                   
      int c;                    
      int anz_zahl=0;            
      int d=0;                   
      int i=0;                   

do
        {
          d +=1;                 
          i++;            
        }
        while (eingabe[i]!='\0');  // siehe oben

for (c=0;c<10;c++)  // Wenn du nur eine Ziffer eingegeben hast, warum überprüfst du zehn Stellen?
    // von main kommt ein Array mit nur fünf Elementen. Du greifst auf undefinierte Bereiche zu.
        {
          if((eingabe[c]>='0')&&(eingabe[c]<='9'))  
            {
              anz_zahl +=1;                                        
            }                
        }

if (anz_zahl==d)
        {
          b=1;              
        }   
      return b;
    }

Damit du C besser verstehst, die komplette Funktion.

int integer (char eingabe[10]) 
    { int c;
      for (c=0;(eingabe[c]>='0')&&(eingabe[c]<='9');c++) 
        ;  // Leerschleife
    // c steht jetzt an der Stelle, die keine Ziffer mehr enthält

/*
      if (eingabe[c] == '\0') return 1;  // String zuende
      else                    return 0;  // noch andere Zeichen vorhanden
    */

// oder kurz:
      return !(eingabe[c]);  
    }

(Das ist die lesbare Version, allerdings ungetestet)

Mit Zeiger:

#include <ctype>  // für isdigit
    ...
    int integer (char *eingabe) 
    { while (isdigit(*eingabe))
         eingabe++;
      return !(*eingabe);  
    }

(Für Anfänger weniger gut lesbar.

• Stimmt. d und i haben am Ende den gleichen Wert. Da stand ich wohl auf dem Schlauch, als ich das gemacht habe.

Und die Stellenanzahl, die mit c überprüft wird, habe ich dem Array schon angepasst (das ist mir aufgefallen, das mit d komischerweise nicht).

Und vielen dank für die ausführliche Schreibweise.
    Die kompakte habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht verstanden.

• plumbum87 schrieb:

Die kompakte habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht verstanden.

Die Sache mit dem Zeiger oder das return?

• Um ehrlich zu sein: beides.

isdigit überprüft doch, ob die eingabe eine Zahl ist (wobei da auch float-zahlen mit gemeint sind) oder irre ich mich da? (bei mir hat isdigit übrigens auch ohne die Einbindung von <ctype> funktioniert 😕 ).
    Ich habe es auch mal mit isdigit probiert, es aber dann wieder verworfen (eben weil es bei mir auch Komma-Zahlen durchgelassen hat, was ich hier nicht gebrauchen konnte).

• Mod

digit = Ziffer

Ziffern und Zahlen sind ganz was unterschiedliches, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.

• digit = Ziffer

Ziffern und Zahlen sind ganz was unterschiedliches, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag.

Und wieder etwas gelernt.
    Aber der Unterschied ist bekannt 😉

• isdigt überprüft, ob das übergebene (einzelne) Zeichen eine Ziffer darstellt. Das was du mit deinem ... >='0')&&( ... machst.

Das mit den Zeigern kommt noch.

Bei dem return habe ich ausgenutzt, das in C die Null (0) als "unwahr" bzw. "falsch" betrachtet wird. Alle anderen Werte werden als "wahr" oder "richtig" betrachtet.
    Du kannst einen logischen Wert mit dem Nicht-Operator ! umdrehen. Aus 0 wird 1 und aus allem anderen wird 0.

Das sich ein C-Programm nach dem Compilieren starten lässt, heißt noch lange nicht das es richtig ist, auch wenn es erstmal funktionieren mag.

Beachte auch unbedingt die Compilerwarnungen. Behandele sie wie Fehler und beseitige deren Ursache.

• Mod

Wenn ich noch einen fiesen Einwurf machen darf: Folgendes sind auch übliche Zahlen: "-123", "-0". Aber nicht "1-2" oder "-". Mit etwas mehr Fantasie auch "012" (10, nicht 12!), "0xAB", aber nicht "08" oder "12x". Es hat schon einen Grund, wieso man das Zahlenparsen normalerweise nicht selber macht 😉 .

• @DirkB

Danke für die Erklärung.
    Ich werde es mal ausprobieren (Das Programm ist zwar schon abgegeben, aber es ist gerade so produktiv hier).

Mein Compiler hat allerdings keine Warnungen ausgegeben, deswegen habe ich es auch so stehen lassen.

Aber mein Compiler hat auch nichts gesagt, wenn das Programm hinterher nicht funktionierte (z.B. bei strl(*eingabe), was ja definitiv falsch war).

Vielleicht sollte ich mich doch nach etwas anderem umsehen.

• @SeppJ

Wie wahr 😃

Aber mir war es für dieses Programm zu aufwändig, noch nach den korrekten Befehlen zu suchen (von den zusätzlichen #include ... Befehlen ganz zu schweigen).
    Ich bin z.B. auf isint() gestoßen, was sehr vielversprechend klang, allerdings ist diese Funktion weder bei stdio.h noch bei stdlib.h enthalten. Ich konnte aber keine Info finden, was ich hätte laden müssen (hat da jemand einen Tipp für mich, wo man solche Infos finden kann? Vor ein paar Einträgen wurde ich zu cplusplus.com verwiesen)

Wenn es später z.B. bei der Arbeit, mal nötig sein sollte, ein richtiges Programm zu schreiben um (was weiß ich...) Maschinenparameter auszulesen oder zu übergeben, werde ich mich da auf jeden Fall noch weiter einarbeiten.

• Einmal kann man so etwas selber probieren. 😃

Auch strlen ist nicht verkehrt, da es immer mal notwendig ist, selber durch einen String zu gehen.

Mann kann den Warnungen ein-/ausschalten, bzw. den WArnlevel ändern.
    Wo und wie hängt aber vom Compiler/IDE ab.

Anmelden zum Antworten