Achtung: Chrome entleert euren Laptop-Akku schneller als nötig

• hustbaer schrieb:

Es gibt mMn. gute Gründe dafür, dass man möchte dass der System-Timer mit 1ms upgedated wird. Es gibt auch gute Gründe dafür dass man möchte dass z.B. Sleep(7) nicht >= 15~16ms dauert, sondern (meistens, ist ja nicht garantiert) wirklich etwa 7-8ms.

Dennoch fällt mir kein guter Grund ein, wieso ein Webbrowser dies tun sollte, wenn ich grad nur meine Einkaufsliste angucken will...

hustbaer schrieb:

Beispiel: versuch mal nen Tearing-freien Present im Windowed-Mode mit D3D9 zu machen wenn die Desktop-Composition (die selbst nicht wenig Power frisst) deaktiviert ist. Bzw. auf XP Systemen wo es keine Desktop-Composition gibt. Das bedeutet nämlich du musst Sleep()en so lange es geht, und den Rest dann mit busy-wait warten. Also noch schlimmere Stromverschwendung. Jetzt kannst du dir aussuchen ob du 1-2ms pro Frame mit busy-wait verbringst, oder die gesamte Wartezeit (bei 60 fps verbietet sich bei ~15ms Timer-Frequenz jedes Sleep). Ja, klar, ein Programm könnte im Pause Mode, bzw. wenn eben kein Video läuft zurückgehen auf 15ms. Klingt aber einfacher als es umzusetzen ist.

Ja, das Problem kenn ich nur zu gut. Inwiefern das für das Anzeigen statischer HTML Seiten relevant ist, ist mir allerdings unklar. Abgesehen davon, sollte man sich da imo erstmal gewisse andere Fragen stellen. Wie z.B. wieso die Composition aus sein muss, wieso es Windowed sein muss und natürlich vor allem, wieso ordentliche Lösungen wie z.B. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb174559.aspx nicht in Frage kommen.

hustbaer schrieb:

Anderes Beispiel: du willst die Ausführungszeit verschiedener Funktionen/Blöcke in deinem Programm messen, und dazu an vielen vielen Stellen im Programm sehr sehr oft die Zeit abfragen. Die billigste Funktion mit der das geht ist GetTickCount. Läuft zig bis hundert mal schneller als alle Alternativen. Damit GetTickCount ne brauchbare Auflösung hat brauchst du aber timeBeginPeriod(1) . Also machst du es, weil es unter Vollast immer noch die billigste Alternative ist.

Also ich weiß nicht; wenn du mich fragst, ist das allerletzte, was ich gerne machen möchte, wenn ich meinen Code profilen will, die Messergebnisse zu verfälschen, indem ich meinem System schnell mal 16x so viele Context Switches pro Sekunde spendiere als nötig. Viel sinnvoller wär da wohl eher z.B. das. Außerdem ist das auch wieder kein für den Produktiveinsatz beim Endkunden relevanter Anwendungsfall.

hustbaer schrieb:

Hier einfach nur mit dem Finger auf die Applikationen zu zeigen und "booh!" zu rufen halte ich für wenig sinnvoll und auch nicht zielführend.
    Das mindeste was ich mir erwarten würde, wäre eine Liste der üblichsten Szenarien die Programmierer dazu veranlassen timeBeginPeriod(1) zu machen, inklusive (praktikablen) Vorschlägen wie man es besser machen kann.

In vielen Fällen wäre wohl z.B. das die bessere Lösung: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms684247.aspx

hustbaer schrieb:

Auf Artikel in denen einfach nur rumgesudert wird dass die timeBeginPeriod(1) Programme/Programmierer so pöse sind, ohne konkrete Vorschläge wie man es besser machen kann, kann ich mir als Reaktion aber spontan nicht mehr als ein "lol" abringen.

Konkreter Vorschlag um es im konkreten Fall besser zu machen: Kein timeBeginPeriod() verwenden wenn nicht notwendig. Ich bin selbst überzeugter Chrome User, aber ein Webbrowser hat, zumindest ohne wirklichen Grund, verdammt nochmal die Finger von meinen Heartbeat zu lassen...

• Komischerweise kommt Linux doch auch mit einer festen Tick-Rate aus, die sich nicht zur Laufzeit ändern lässt. Und kann auch Multimedia ganz gut.

• dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Es gibt mMn. gute Gründe dafür, dass man möchte dass der System-Timer mit 1ms upgedated wird. Es gibt auch gute Gründe dafür dass man möchte dass z.B. Sleep(7) nicht >= 15~16ms dauert, sondern (meistens, ist ja nicht garantiert) wirklich etwa 7-8ms.

Dennoch fällt mir kein guter Grund ein, wieso ein Webbrowser dies tun sollte, wenn ich grad nur meine Einkaufsliste angucken will...

Weil die Leute alle rummoppeln wenn das Scrollen nicht flüssig läuft. Bzw. irgendwelche Plugins, die zu doof sind selbst timeBeginPeriod() zu machen.

dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Beispiel: versuch mal nen Tearing-freien Present im Windowed-Mode mit D3D9 zu machen wenn die Desktop-Composition (die selbst nicht wenig Power frisst) deaktiviert ist. Bzw. auf XP Systemen wo es keine Desktop-Composition gibt. Das bedeutet nämlich du musst Sleep()en so lange es geht, und den Rest dann mit busy-wait warten. Also noch schlimmere Stromverschwendung. Jetzt kannst du dir aussuchen ob du 1-2ms pro Frame mit busy-wait verbringst, oder die gesamte Wartezeit (bei 60 fps verbietet sich bei ~15ms Timer-Frequenz jedes Sleep). Ja, klar, ein Programm könnte im Pause Mode, bzw. wenn eben kein Video läuft zurückgehen auf 15ms. Klingt aber einfacher als es umzusetzen ist.

Ja, das Problem kenn ich nur zu gut. Inwiefern das für das Anzeigen statischer HTML Seiten relevant ist, ist mir allerdings unklar. Abgesehen davon, sollte man sich da imo erstmal gewisse andere Fragen stellen. Wie z.B. wieso die Composition aus sein muss, wieso es Windowed sein muss und natürlich vor allem, wieso ordentliche Lösungen wie z.B. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb174559.aspx nicht in Frage kommen.

Siehe oben, Scrollen. Und die saubere Lösung kommt nicht in Frage, weil es halt noch andere Plattformen als Windows Phone 8 gibt.

dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Anderes Beispiel: du willst die Ausführungszeit verschiedener Funktionen/Blöcke in deinem Programm messen, und dazu an vielen vielen Stellen im Programm sehr sehr oft die Zeit abfragen. Die billigste Funktion mit der das geht ist GetTickCount. Läuft zig bis hundert mal schneller als alle Alternativen. Damit GetTickCount ne brauchbare Auflösung hat brauchst du aber timeBeginPeriod(1) . Also machst du es, weil es unter Vollast immer noch die billigste Alternative ist.

Also ich weiß nicht; wenn du mich fragst, ist das allerletzte, was ich gerne machen möchte, wenn ich meinen Code profilen will, die Messergebnisse zu verfälschen, indem ich meinem System schnell mal 16x so viele Context Switches pro Sekunde spendiere als nötig. Viel sinnvoller wär da wohl eher z.B. das. Außerdem ist das auch wieder kein für den Produktiveinsatz beim Endkunden relevanter Anwendungsfall.

Also die Beschreibung liest sich danach als ob es mit RDTSC implementiert wäre. Was schonmal nicht ganz doof wäre. Dummerweise komm ich damit auf keine Zeit, sondern nur auf relativ zueinander vergleichbaren Werten, die halt die verbratenen Zyklen angeben.
    Und woher willst du sagen dass es kein für den Einsatz beim Kunden relevanter Fall ist?

dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Hier einfach nur mit dem Finger auf die Applikationen zu zeigen und "booh!" zu rufen halte ich für wenig sinnvoll und auch nicht zielführend.
    Das mindeste was ich mir erwarten würde, wäre eine Liste der üblichsten Szenarien die Programmierer dazu veranlassen timeBeginPeriod(1) zu machen, inklusive (praktikablen) Vorschlägen wie man es besser machen kann.

In vielen Fällen wäre wohl z.B. das die bessere Lösung: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms684247.aspx

Hat mit dem was ich geschrieben habe nix zu tun. Damit bekomm ich weder genauere Zeitmessung noch genauere Sleeps.

dot schrieb:

hustbaer schrieb:

Auf Artikel in denen einfach nur rumgesudert wird dass die timeBeginPeriod(1) Programme/Programmierer so pöse sind, ohne konkrete Vorschläge wie man es besser machen kann, kann ich mir als Reaktion aber spontan nicht mehr als ein "lol" abringen.

Konkreter Vorschlag um es im konkreten Fall besser zu machen: Kein timeBeginPeriod() verwenden wenn nicht notwendig. Ich bin selbst überzeugter Chrome User, aber ein Webbrowser hat, zumindest ohne wirklichen Grund, verdammt nochmal die Finger von meinen Heartbeat zu lassen...

dot's Herz schlägt mit Windows 🤡
    Ne, ich weiss schon was du meinst, bin ja nicht doof 😃

Ja, OK. Sollte. Blub. Ist es ein QI Problem? Vermutlich ja. Gibt es meistens bessere Lösungen? Vermutlich auch ja. Gibt es in quasi jeder Software wichtigere Probleme? Darfst du selbst beantworten.

Es darf ja gerne jeder schreiben dass das nicht optimal ist, und geändert werden sollte. Aber so zu tun als ob das jetzt voll wichtig wäre, und blah, Drama Queen, MS voll pöse und Google voll pöse und ... also ne.

• mint schrieb:

Komischerweise kommt Linux doch auch mit einer festen Tick-Rate aus, die sich nicht zur Laufzeit ändern lässt. Und kann auch Multimedia ganz gut.

Ich vermute mal: weil dort die Timer bzw. die kürzeste von sleep() unterstützte Zeit nicht an den System-Heartbeat gekoppelt ist. Was ich auch für Windows vorschlagen würde.

• Ach, nochwas: wieso hat schon ein Pentium 60 mit Win95/Win98 nen Heartbeat von 1ms geschafft, und nebenher noch Zeit gehabt Programme laufen zu lassen ... aber auf aktuellen Systemen kostet es immer noch 2,5~5% Leistung? ... öööööööh?
    Does not compute.

(Mir ist schon klar dass der Vergleich nicht ganz fair ist, weil auf modernen Systemen ca. 100x (übertrieben) mehr im Hintergrund läuft als auf nem nackten Win95. Nur haben moderne Systeme auch die 100-fache (untertrieben) Rechenleistung...)

• dot schrieb:

Inwiefern das für das Anzeigen statischer HTML Seiten relevant ist, ist mir allerdings unklar.

Webseiten sind seit wohl 15 Jahren nicht mehr statisch. Dazu kommt, wie hustbaer sagt, dass es auch Plugins gibt, die das brauchen können. Und die laufen in einem Container innerhalb von Chrome, haben also wohl kaum Zugriff auf Systemfunktionen

• Wobei es durchaus OK wünschenswert wäre wenn sie ne Option machen. Ich würde allerdings empfehlen Default auf "timeBeginPeriod(1)" zu machen.

• So, Ergebnisse meines eigenen kleinen Tests...
    Weniger Optimization-gefährdet, weniger Memory-Bound, mehr Sinn (hoffentlich).

Thread count: 4
    RNG engine: ranlux64_3
    Block size: 10000
    Keys:
        1 ... 9 : request timer resolution of 1 ... 9 milliseconds
        0       : clear timer resolution request
        x       : exit

Mega-iterations/sec 28.23039
    Mega-iterations/sec 27.81525
    Mega-iterations/sec 28.12061
    Mega-iterations/sec 28.21894
    Mega-iterations/sec 28.23874
    Mega-iterations/sec 28.23861
    Mega-iterations/sec 28.21896
    Mega-iterations/sec 28.12054
    Mega-iterations/sec 28.14999
    Mega-iterations/sec 28.22888
    Mega-iterations/sec 28.22883
    Mega-iterations/sec 28.23867
    Mega-iterations/sec 28.18938
    Mega-iterations/sec 28.21900
    Mega-iterations/sec 28.22880
    Mega-iterations/sec 28.21902
    Requested timer resolution: 1
    Mega-iterations/sec 28.19611
    Mega-iterations/sec 28.06250
    Mega-iterations/sec 28.07248
    Mega-iterations/sec 28.16241
    Mega-iterations/sec 28.18237
    Mega-iterations/sec 28.17235
    Mega-iterations/sec 28.15240
    Mega-iterations/sec 28.16239
    Mega-iterations/sec 28.18238
    Mega-iterations/sec 28.15237
    Mega-iterations/sec 28.16240
    Mega-iterations/sec 28.12237
    Mega-iterations/sec 28.05256
    Mega-iterations/sec 28.02250
    Mega-iterations/sec 28.19240
    Mega-iterations/sec 28.15239
    Mega-iterations/sec 28.17239
    Mega-iterations/sec 27.99253
    Mega-iterations/sec 28.15241
    Mega-iterations/sec 28.15240
    Removed timer resolution request.

Mega-iterations/sec 28.20551
    Mega-iterations/sec 28.22876
    Mega-iterations/sec 28.11067
    Mega-iterations/sec 28.09078
    Mega-iterations/sec 28.18969
    Mega-iterations/sec 28.15002
    Mega-iterations/sec 28.23871
    Mega-iterations/sec 28.21894
    Mega-iterations/sec 28.22879
    Mega-iterations/sec 28.16972
    Mega-iterations/sec 28.17941
    Mega-iterations/sec 27.80536
    Mega-iterations/sec 28.17982
    Mega-iterations/sec 28.20912
    Mega-iterations/sec 28.21900
    Mega-iterations/sec 28.22866
    Mega-iterations/sec 28.23860
    Mega-iterations/sec 28.23893
    Mega-iterations/sec 28.20907
    Mega-iterations/sec 28.18948
    Mega-iterations/sec 28.19925
    Mega-iterations/sec 28.14016
    Mega-iterations/sec 28.16979
    Stopping...

Mega-iterations/sec 5.08054
    Final accumulator value: 631551148
    Final iterations: 1686790000
    Bye.

Also ca. 0.25% Impact.
    Also ziemlich genau 1/10 von dem was in dem Blog-Beitrag steht. Kommt mir immer noch viel vor, aber naja.

System:
    Windows 8 amd64, Q6600, 8 GB RAM
    "nix" im Hintergrund laufen, Timer Resolution mit clockres.exe und powercfg -energy nachkontrolliert = normal 15.6ms, mit timeBeginPeriod(1) auf 1ms.
    Programm läuft als 32 Bit Prozess (WoW64).

Code:

#include <stdio.h>
    #include <conio.h>
    #include <thread>
    #include <Windows.h>

#include <boost/random.hpp>
    #include <boost/lexical_cast.hpp>
    #include <boost/algorithm/string/predicate.hpp>
    #include <boost/preprocessor/stringize.hpp>
    #include <boost/utility/enable_if.hpp>
    #include <boost/type_traits.hpp>

#pragma comment(lib, "winmm")

LARGE_INTEGER g_performanceCounterFrequency;
    volatile unsigned long g_accumulator;
    volatile unsigned long g_iterations;
    volatile long g_break;

double GetTime()
    {
    	LARGE_INTEGER counter;
    	QueryPerformanceCounter(&counter);
    	return counter.QuadPart / double(g_performanceCounterFrequency.QuadPart);
    }

template<class Engine>
    void WorkerFn(typename boost::enable_if<boost::is_floating_point<typename Engine::result_type>, unsigned>::type blockSize)
    {
    	Engine generator;
    	generator.seed();

while (!g_break)
    	{
    		unsigned long accumulator = 0;
    		for (unsigned i = 0; i < blockSize; i++)
    			accumulator += static_cast<unsigned long>((generator() + 1.0) * 123456789) & 0xFFFF;

::InterlockedExchangeAdd(&g_accumulator, accumulator);
    		::InterlockedExchangeAdd(&g_iterations, blockSize);
    	}
    }

template<class Engine>
    void WorkerFn(typename boost::enable_if<boost::is_integral<typename Engine::result_type>, unsigned>::type blockSize)
    {
    	Engine generator;
    	generator.seed();

while (!g_break)
    	{
    		unsigned long accumulator = 0;
    		for (unsigned i = 0; i < blockSize; i++)
    			accumulator += generator() & 0xFFFF;

::InterlockedExchangeAdd(&g_accumulator, accumulator);
    		::InterlockedExchangeAdd(&g_iterations, blockSize);
    	}
    }

void TickerFn()
    {
    	::SetThreadPriority(::GetCurrentThread(), THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);

double time1 = GetTime();
    	unsigned long iterations1 = ::InterlockedCompareExchange(&g_iterations, 0, 0);

while (!g_break)
    	{
    		double time0 = time1;
    		unsigned long iterations0 = iterations1;

::Sleep(1000);

time1 = GetTime();
    		iterations1 = ::InterlockedCompareExchange(&g_iterations, 0, 0);

unsigned long deltaIterations = iterations1 - iterations0;
    		double deltaTime = time1 - time0;

printf("Mega-iterations/sec %.5f\n", deltaIterations / deltaTime / (1000.0*1000.0));
    	}
    }

#define ENGINE_DEFINITION_ENTRY(engineName) \
    	{ BOOST_PP_STRINGIZE(engineName), &WorkerFn<boost::engineName> }

static struct EngineDefinition
    {
    	char const* const engineName;
    	void (*workerThreadFn)(unsigned);
    }
    const engineDefinitions[] = {
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux64_3),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(minstd_rand0),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(minstd_rand),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(rand48),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ecuyer1988),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(kreutzer1986),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(taus88),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(hellekalek1995),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(mt11213b),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(mt19937),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(mt19937_64),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci607),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci1279),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci2281),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci3217),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci4423),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci9689),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci19937),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci23209),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(lagged_fibonacci44497),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux3),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux4),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux64_4),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux3_01),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux4_01),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux64_3_01),
    	ENGINE_DEFINITION_ENTRY(ranlux64_4_01),
    };

#undef ENGINE_DEFINITION_ENTRY

void Run(unsigned threadCount, EngineDefinition const* engineDefinition, unsigned blockSize)
    {
    	printf("Thread count: %d\n", threadCount);
    	printf("RNG engine: %s\n", engineDefinition->engineName);
    	printf("Block size: %d\n", blockSize);
    	puts("Keys:\n"
    		"    1 ... 9 : request timer resolution of 1 ... 9 milliseconds\n"
    		"    0       : clear timer resolution request\n"
    		"    x       : exit\n");

QueryPerformanceFrequency(&g_performanceCounterFrequency);

::SetThreadPriority(::GetCurrentThread(), THREAD_PRIORITY_ABOVE_NORMAL);

std::vector<std::thread> threads;
    	for (unsigned i = 0; i < threadCount; i++)
    		threads.emplace_back(engineDefinition->workerThreadFn, blockSize);

threads.emplace_back(&TickerFn);

UINT activeResolution = 0;
    	while (!g_break)
    	{
    		int const ch = _getch();

if (ch >= '0' && ch <= '9')
    		{
    			if (activeResolution)
    			{
    				::timeEndPeriod(activeResolution);
    				activeResolution = 0;
    			}

UINT requestedResolution = ch - '0';
    			if (requestedResolution)
    			{
    				if (::timeBeginPeriod(requestedResolution) != TIMERR_NOERROR)
    				{
    					puts("ERROR: timeBeginPeriod failed.");
    					exit(1);
    				}
    				activeResolution = requestedResolution;
    				printf("Requested timer resolution: %d\n", activeResolution);
    			}
    			else
    				puts("Removed timer resolution request.\n");
    		}
    		else if (ch == 'x')
    		{
    			puts("Stopping...\n");
    			g_break = 1;
    		}
    	}

for (auto& t : threads)
    		t.join();

printf("Final accumulator value: %ld\n", g_accumulator);
    	printf("Final iterations: %ld\n", g_iterations);
    	puts("Bye.\n");
    }

void Run(std::vector<std::string> const& args)
    {
    	unsigned threadCount = std::thread::hardware_concurrency();
    	unsigned blockSize = 10000;

EngineDefinition const* engineDefinition = &engineDefinitions[0];

for (size_t i = 0; i < args.size(); i++)
    	{
    		if (boost::iequals(args[i], "-t"))
    		{
    			threadCount = boost::lexical_cast<unsigned>(args.at(i + 1));
    			i++;
    		}
    		else if (boost::iequals(args[i], "-b"))
    		{
    			blockSize = boost::lexical_cast<unsigned>(args.at(i + 1));
    			i++;
    		}
    		else if (boost::iequals(args[i], "-e"))
    		{
    			std::string const engineName = args.at(i + 1);
    			i++;
    			bool found = false;
    			for (auto const& edef : engineDefinitions)
    			{
    				if (boost::iequals(engineName, edef.engineName))
    				{
    					engineDefinition = &edef;
    					found = true;
    					break;
    				}
    			}
    			if (!found)
    			{
    				printf("ERROR: Unknown engine %s", engineName.c_str());
    				exit(1);
    			}
    		}
    		else 
    		{
    			printf("ERROR: Unknown option %s", args[i].c_str());
    			exit(1);
    		}
    	}

Run(threadCount, engineDefinition, blockSize);
    }

int main(int argc, char* argv[])
    {
    	try
    	{
    		Run(std::vector<std::string>(argv + 1, argv + argc));
    	}
    	catch (std::exception const& e)
    	{
    		printf("ERROR: %s\n       (%s)\n", e.what(), typeid(e).name());
    		exit(1);
    	}
    }

• brucedawson schrieb:

Fascinating. I think that means that Windows 8 is only running the timer interrupt on some cores. Or something like that.

• Die Argumentation ist also, dass Linux unfähig ist Webseiten flüssig anzuzeigen.

OK, das macht Sinn...

• Shade Of Mine schrieb:

Die Argumentation ist also, dass Linux unfähig ist Webseiten flüssig anzuzeigen.

OK, das macht Sinn...

😕 😕 😕 😕

• mint schrieb:

Komischerweise kommt Linux doch auch mit einer festen Tick-Rate aus, die sich nicht zur Laufzeit ändern lässt. Und kann auch Multimedia ganz gut.

Inzwischen gibt es nicht mal mehr feste ticks: https://lwn.net/Articles/549580/

• und davor waren sie auf 250 mal pro Sekunde

• mega confused schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Die Argumentation ist also, dass Linux unfähig ist Webseiten flüssig anzuzeigen.

OK, das macht Sinn...

😕 😕 😕 😕

Du kannst die Timer Auflösung in Linux nicht ändern. Ergo kann nur Windows flüssig eine HTML Seite darstellen - denn unter Windows ist es ja notwendig die Timer Auflösung für HTML Seiten zu ändern da sie sonst nicht flüssig dargestellt werden können. Linux bietet diese Option nicht, ergo ist Linux zum surfen ungeeignet.

• Shade Of Mine schrieb:

mega confused schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

OK, das macht Sinn...

😕 😕 😕 😕

Du kannst die Timer Auflösung in Linux nicht ändern. Ergo kann nur Windows flüssig eine HTML Seite darstellen - denn unter Windows ist es ja notwendig die Timer Auflösung für HTML Seiten zu ändern da sie sonst nicht flüssig dargestellt werden können. Linux bietet diese Option nicht, ergo ist Linux zum surfen ungeeignet.

Linux kann Internetseiten flüssig darstellen da es defaultmässig mit timeBeginPeriod(4) oder timeBeginPeriod(10) läuft.

• bullshit! schrieb:

Linux kann Internetseiten flüssig darstellen da es defaultmässig mit timeBeginPeriod(4) oder timeBeginPeriod(10) läuft.

Das ist aber zu langsam. timeBeginPeriod(1) ist notwendig, sonst ruckelt alles ja furchtbar.

• da ist wohl jemand auf ärger aus... 🙄

• citrus schrieb:

und davor waren sie auf 250 mal pro Sekunde

Davor waren sie das was die jeweilige Distro verwendet hat. Auf bestimmten SUSE Versionen waren es konstant 1000 Hz.

• Shade Of Mine schrieb:

OK, das macht Sinn...

Hat das jemand behauptet?

Anmelden zum Antworten