eigener Stack-Versuch

• Mod

Seikuassi schrieb:

P.S.: Ich glaube, langsam (oder auch schnell) aber sicher, werde ich hier das schwarze Schaf 😃 .

Nein, schwarze Schafe sind die, die alles gemacht haben wollen und selber nichts tun. Du bist ziemlich das Gegenteil. Jeder hat mal angefangen und damals kaum was gewusst.

A propos Nicht-Wissen 😃 :

Kann mir jemand einen Beispielcode für z.B. den deque oder vector geben?

Moment! heißt das, du hast das so umständlich gemacht, weil du vector nicht kennst? 😮 Ich dachte bisher, dass du neugierig warst, wie vector wohl intern arbeiten könnte.
    Dann ist es allerhöchste Zeit das zu schnellstens ändern. Die Container der Standardbibliothek sind ungeheuer nützlich und vector ist der nützlichste von allen. Das wird verändern, wie du Programme schreibst!

Eine Einführung in das Thema ist der Stoff von Lehrbüchern, wenn dir die normalen Codebeispiele in C++-Referenzen nicht ausreichen. Siehe meine Signatur für gute Bücher. Da mindestens "Thinking in C++" gratis erhältlich ist, gibt es keine Ausrede, das nicht zu lesen. Gerade dieses Buch geht an C++ von der komplett anderen Seite ran und fängt mit guten Design an, anstatt mit dem Programmieren an sich. Täte dir vielleicht ganz gut 😉 .

Andere Stichworte wie "RAII", "Regel der großen 3" und so weiter, die ich genannt habe: Entfallen erst einmal, wenn du STL-Container benutzt, da diese die Techniken bereits benutzen und du somit automatisch von deren "Magie" profitierst.

Ich möchte nicht klugscheißen, aber wenn ich jetzt einen heap-Overflow durch eine Schleife verursache, durch z.B. Vergessen eines Zählers (gilt nicht für for), dann würde der Arbeitsspeicher immer voller werden, bis rein theoretisch der Computer abstürzt.

Nein, dein Programm würde abstürzen. Was normales Verhalten bei einem Fehler ist. Ein Betriebssystem bei dem ein fehlerhaftes Programm den ganzen Computer mitreißen kann (zumindest durch diese Art Fehler) musst du heutzutage lange suchen. Dein Programm hat seinen eigenen (virtuellen) Speicher, mit dem kann es machen, was es will.

• Hallo SeppJ,

SeppJ schrieb:

Moment! heißt das, du hast das so umständlich gemacht, weil du vector nicht kennst? 😮

Keine Sorge, den und deque (und auch andere STL Container) kenne ich und habe auch diese bereits benutzt. Ich wollte einfach nur einen eigenen Stack-Klasse (oder eben Struktur) schreiben, um zu sehen, wie ein Container intern aufgebaut ist (was ist ein Konstruktor, Destruktor usw.).

Außerdem habe ich gerade in diesem Moment ein C++-Buch neben mir liegen ("Die C++-Programmiersprache" vom Erfinder von C++ 🙂 ).

SeppJ schrieb:

Nein, schwarze Schafe sind die, die alles gemacht haben wollen und selber nichts tun. Du bist ziemlich das Gegenteil.

Oh, jetzt hast du mich an meinen Arbeitsalltag (oder Azubi-Alltag) in meiner Firma erinnert.
    Bei mir entstehen zwar (meistens Flüchtigkeits-) Fehler am Anfang, aber bis jetzt habe ich noch nie Anschiss bekommen, weil ich irgendeine Sache vergessen habe oder die Sicherheit nicht beachtet hätte (würde ich nie tun 😃 🙄 ).
    Ich denke mal, dass bei mir das Problem ist, dass ich meinen Kopf durchsetzen will.

Beispiel_0: Ihr sagt, ich soll auf irgendetwas achten, ich mach´s aber nicht (jedenfalls nicht vollständig oder nach euren Vorstellungen). Trotzdem kommt nachher die Funktionalität heraus, die ich wollte (eine sehr großmäulige Behauptung 😃 ).
    Beispiel_1: Der Meister sagt zu mir, ich soll auf die Art ein Problem lösen. Ich löse aber das Problem auf meine Art, bei der weder (meistens) Zeit noch Sicherheit vernachlässigt werden. (die Reaktion ist dann meistens wie hier im Forum: "Aber sie sollten doch...","Sie dürfen nicht..","Gut, so geht´s zwar auch, aber..."
    Und mein Meister ist eigentlich zufrieden mit mir 😉 .

MfG

Seikuassi

• Mod

Seikuassi schrieb:

char * x;
    INT64 y = 0;
    while ((y < 9223372036854775807)) {
       x [y] = 'a';
       y += 1;
    };

Was wir passieren? Also mein Rechner würde abstürzen (bzw. sich aufhängen). Was macht deiner 😉 ?

16-Bit DOS im Realmode? Microcontroller ohne OS?

Jeder "normale" Rechner wird da einfach Segfault melden.

• Seikuassi schrieb:

char * x;
    INT64 y = 0;
    while ((y < 9223372036854775807)) {
       x [y] = 'a';
       y += 1;
    };

So ist das mit dynamisch wachsen nicht gemeint.
    Einfach:
    Wenn Stack voll:
    1. neuen Speicher anfordern, Größe = alte_Größe * n (n ist z.B. 2)
    2. alten Speicher in neuen kopieren
    3. alten Speicher freigeben

Und schon wächst er.

• Hallo nochmal,

T0 at (unsigned long long int id,T0 var) {
    	if ((id < 0) || (id >= size)) {
    		error ("at-Funktion außerhalb des Gültigkeitsbereich.",__LINE__,"Stack.h");
    	};
    	if ((init == 0)) {
    		error ("Stack nicht initialisiert",__LINE__,"Stack.h");
    	};
    	if ((id > 0) && (id < size) && (init == 1)) {
    		return mem [id];
    	};
    };

Eines der wohl wichtigsten Container-Funktion, da man jederzeit auf eine Variable auf einer beliebigen Position abfragen, aber auch zuweisen kann.

Frage: Wie sieht die Funktion (Member) aus, wenn ich einen Wert nicht nur abfragen, sondern auch übergeben will? (wie bei deque, vector etc.)?

Die Zuweisung soll genau so aussehen, wie bei vector etc.:

Stack.at (2) = 5; // der Name "Stack" wird später geändert

Danke im Voraus!

MfG

Seikuassi

• Die Geben alle eine Referenz zurück. (T&) Und bitte, schau dir doch erst mal das std::stack Interface an und implementier das. Dann kann man dir auch mal zeigen wie das ordentlich aussieht, bei deinem Kram ist das leider schon konzeptionell zu verkorkst dafür.

• Mod

Da meint man, alles gesehen zu haben und dann implementiert jemand einen Stack mit Random access 😃 .@TE: Ich glaube, du solltest nochmal genauer definieren, was dein "Stack" überhaupt können soll.

• SeppJ schrieb:

Da meint man, alles gesehen zu haben und dann implementiert jemand einen Stack mit Random access 😃

Du hast noch nicht in Java programmiert, oder? :p

• Mod

Nexus schrieb:

SeppJ schrieb:

Da meint man, alles gesehen zu haben und dann implementiert jemand einen Stack mit Random access 😃

Du hast noch nicht in Java programmiert, oder? :p

Nicht wirklich viel und das bisschen ist lange her. Mal gucken:

Java Doku schrieb:

public class Stack
    extends Vector

"extends" heißt "ist ein"? Falls ja, dann weint gerade irgendwo ein Professor für abstrakte Datenstrukturen. 😞

• Hallo SeppJ,

Ich zitiere noch einmal den Code-Kommentar:

Stack.at (2) = 5; // der Name "Stack" wird später geändert

Ich habe nur Stack als Namen benutzt, da ich vorhin keine Zeit mehr hatte (musste noch schnell wo hin).
    Von mir aus kann man den Namen "Container" oder "Box" verwenden.

Ich glaube, du solltest nochmal genauer definieren, was dein "Stack" überhaupt können soll.

Mein "Stack", "Container" oder "Box" soll eigentlich nur 3 Sachen können:

1.: Konstruieren
    2.: Dekonstruieren
    3.: Random Access-Funktion besitzen (at ())
    4.: (dazu später mehr) statt Zahlen im at (), möchte ich wie bei map Strings als "Adressen" verwenden. Beispiel:

Statt

container < int > test (10,0);
    container.at (2) = 50;

möchte ich

container < int > test {
           "mein_Bezeichner" = 0,
           "mein_Bezeichner0" = 1,
           "mein_Bezeichner1" = 2;
    };
    container.at ("mein_Bezeichner") = 50;

schreiben.

Mehr Funktionen können theoretisch nicht schaden (push_back etc.).
    Jetzt denkt wahrscheinlich jeder: Warum nimmt der nicht einfach einen deque oder vector. Da hat er doch alles. 😕

Die Antwort ist ganz einfach: Ich möchte einfach nur lernen, wie eben die STL Container grob funktionieren. 😃

Also wie muss jetzt die at ()-Funktion aussehen, damit ich sowohl Werte zurückbekomme, als auch definieren kann?

Danke im Voraus!

MfG

Seikuassi

• Ups, kleiner Fehler!

Statt

container < int > test (10,0);
    test.at (2) = 50;

möchte ich

container < int > test {
           "mein_Bezeichner" = 0,
           "mein_Bezeichner0" = 1,
           "mein_Bezeichner1" = 2;
    };
    test.at ("mein_Bezeichner") = 50;

schreiben.

Wie schon gesagt: Dazu kommen wir später. Erstmal ist die at-Funktion wichtig.

• @Seikuassi

Du bist heslig! Du Smog.

• Mod

Seikuassi schrieb:

Also wie muss jetzt die at ()-Funktion aussehen, damit ich sowohl Werte zurückbekomme, als auch definieren kann?

cooky451 schrieb:

Die Geben alle eine Referenz zurück. (T&) Und bitte, schau dir doch erst mal das std::stack Interface an und implementier das. Dann kann man dir auch mal zeigen wie das ordentlich aussieht, bei deinem Kram ist das leider schon konzeptionell zu verkorkst dafür.

Am besten in einer const und einer nicht-const Version.

Anmelden zum Antworten