In welchen Ländern werden AAA Spiele heuzutage entwickelt?



  • AAA Games 2012/2013

    - Dark Souls: Prepare To Die Edition (8/23/12) 
    - Tekken Tag Tournament 2 (9/11/12)
    - Borderlands 2 (9/18/12) 
    - Dead or Alive 5 (9/25/12)
    - Resident Evil 6 (10/02/12) 
    - Dishonored (10/09/12) 
    - PlayStation All-Stars Battle Royale (10/23/12)
    - Assassin's Creed 3 (10/30/12) 
    - Need for Speed Most Wanted (10/30/12) 
    - Hitman: Absolution (11/20/12) 
    - Far Cry 3 (12/04/12) 
    - Devil May Cry (1/15/13)
    - Ni No Kuni (1/22/13)
    - Dead space 3 (2/05/13) 
    - Bioshock Infinite (2/26/13) 
    - Tomb Raider (3/05/13)
    - God of War Ascension (3/12/13)
    - Army of two: Devil's Cartel (03/18/13)
    - The Last of Us (Q1 2013)
    - Anarchy Reigns (Q1 2013)
    - Metal Gear Rising: Revengeance (Q1 2013) 
    - Crysis 3 (Q2 2013) 
    - Castlevania: Lords of Shadow 2 (TBA 2013)
    - Watch Dogs (TBA 2013) 
    - Grand Theft Auto 5 (TBA 2013)
    - The Last Guardian (TBA 2013)
    - Beyond: Two Souls (TBA 2013)
    - The Witcher 3 (TBA 2013) 
    - Tales of Xillia (TBA 2013)
    - Final Fantasy X HD (TBA 2013)
    - Final Fantasy Versus XIII (TBA 2013)
    - Final Fantasy Type-0 (TBA 2013) 
    - Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (TBA 2013)
    - Blazblue: Chrono Phantasma (TBA 2013)

    Verteilung:

    • CA 12,5%
    • DE 02,5%
    • DK 02,5%
    • ES 02,5%
    • JP 40,0%
    • FR 07,5%
    • PL 02,5%
    • RO 02,5%
    • SG 02,5%
    • UA 02,5%
    • UK 07,5%
    • US 15,0%


  • Zeus schrieb:

    AAA Games 2012/2013

    - Dark Souls: Prepare To Die Edition (8/23/12) 
    - Tekken Tag Tournament 2 (9/11/12)
    - Borderlands 2 (9/18/12) 
    - Dead or Alive 5 (9/25/12)
    - Resident Evil 6 (10/02/12) 
    - Dishonored (10/09/12) 
    - PlayStation All-Stars Battle Royale (10/23/12)
    - Assassin's Creed 3 (10/30/12) 
    - Need for Speed Most Wanted (10/30/12) 
    - Hitman: Absolution (11/20/12) 
    - Far Cry 3 (12/04/12) 
    - Devil May Cry (1/15/13)
    - Ni No Kuni (1/22/13)
    - Dead space 3 (2/05/13) 
    - Bioshock Infinite (2/26/13) 
    - Tomb Raider (3/05/13)
    - God of War Ascension (3/12/13)
    - Army of two: Devil's Cartel (03/18/13)
    - The Last of Us (Q1 2013)
    - Anarchy Reigns (Q1 2013)
    - Metal Gear Rising: Revengeance (Q1 2013) 
    - Crysis 3 (Q2 2013) 
    - Castlevania: Lords of Shadow 2 (TBA 2013)
    - Watch Dogs (TBA 2013) 
    - Grand Theft Auto 5 (TBA 2013)
    - The Last Guardian (TBA 2013)
    - Beyond: Two Souls (TBA 2013)
    - The Witcher 3 (TBA 2013) 
    - Tales of Xillia (TBA 2013)
    - Final Fantasy X HD (TBA 2013)
    - Final Fantasy Versus XIII (TBA 2013)
    - Final Fantasy Type-0 (TBA 2013) 
    - Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (TBA 2013)
    - Blazblue: Chrono Phantasma (TBA 2013)

    Verteilung:

    • CA 12,5%
    • DE 02,5%
    • DK 02,5%
    • ES 02,5%
    • JP 40,0%
    • FR 07,5%
    • PL 02,5%
    • RO 02,5%
    • SG 02,5%
    • UA 02,5%
    • UK 07,5%
    • US 15,0%

    Danke das du dir die Mühe gemacht hast.

    Erstaunlich finde ich übrigens, dass aus Japan kaum Spiele hier ankommen, obwohl die 40 % aller Spiele stellen.



  • Was sind bitte "AAA Spiele", bzw. wie definiert ihr Diese? Verkaufszahlen, Bewertungen?...

    Die Liste von Zeus ist meines Erachtens z.B. keine sinnvolle Zusammenstellung, Titel die noch nicht erschienen sind gehören meines Erachtens nicht in die Statistik, ebenso wie ich mir nicht vorstellen kann das dies die einzig guten/gut verkauften Spiele sind (Die Liste kommt mir sehr PS-bezogen vor, so das die Japanische Präsenz nicht ganz unlogisch ist).



  • Wieso sollten in einer Statistik darüber wo spiele entwickelt werden nur bereits erschienene Spiele berücksichtigt werden?



  • Zeus schrieb:

    AAA Games 2012/2013

    Da sind aber einige dabei, die nach meiner Ansicht keine AAA-Games sind. Daher die Frage, wie definierst du AAA-Titel?



  • Jester schrieb:

    Wieso sollten in einer Statistik darüber wo spiele entwickelt werden nur bereits erschienene Spiele berücksichtigt werden?

    1. Der Erscheinungstermin kann noch kippen.
    2. Es kann weder über Verkaufszahlen noch Qualität eine Antwort getroffen werden.



  • hallo

    Jester schrieb:

    Wieso sollten in einer Statistik darüber wo spiele entwickelt werden nur bereits erschienene Spiele berücksichtigt werden?

    eventuell weil er aaa-titel als solche definiert, die sich gut verkauft haben. ich fände entwicklungskosten aber ein sinnvolleres kriterium. allerdings ist da die datenlage wahrscheinlich nicht gut, oder?

    chrische



  • chrische schrieb:

    eventuell weil er aaa-titel als solche definiert, die sich gut verkauft haben.

    Sind unter 1 Mio schon gute Verkaufszahlen für ein Spiel? (Ni No Kuni hat sich nach meinen Informationen ca. 800.000x verkauft - ungeachtet dessen, das ich dieses Spiel mag).

    Ich glaube eher, das Zeus hier eine Liste nach subjektiven Eindrücken aufgestellt hat.

    chrische schrieb:

    ich fände entwicklungskosten aber ein sinnvolleres kriterium.

    Es gibt einige gefloppte teure Produktionen.



  • Ist doch egal ob sie letzten Endes floppen, entwickelt wurden sie ja trotzdem in diesem Land. Wenn ich also einen Job suche, finde ich den auch in diesem Land.

    MfG SideWinder



  • Wenn man sich nach den Verkaufszahlen (z.B. unter vgchartz zu finden) richtet fehlen bei der Liste von Zeus definitiv diverse Spiele, ins besondere solche jenseits von Japan. Vor allem fehlen in seiner Liste viele erfolgreiche Simulationsspiele (Fifa, SimCity...).



  • AAA-Titel sind nicht an den Verkaufszahlen festgemacht, sondern am Budget und welchen Markt sie bedienen sollen. In dem Fall also hohes Budget und möglichst großer Markt. Ein Spiel dass sich z.B. von der Aufmachung her nur an Kunden eines bestimmten Landes richtet kann schonmal kein AAA-Titel mehr sein, selbst wenn er sich da mehrere Millionen mal verkauft, andersrum kann ein Spiel, dass überall auf der Welt gespielt wird aber nur mit geringem Budget entwickelt wurde ebenfalls kein AAA-Titel sein.
    (Den Fall mit hohem Budget und kleinem angepeilten Markt wird es wohl nicht wirklich geben)

    Klar verkaufen sich AAA-Titel prinzipbedingt relativ oft, aber das ist nicht vorraussetzung dafür


Anmelden zum Antworten