sizeof struct ergibt anderen Wert



  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mich über folgenden fall aufklären.

    ich hab einen 16Bit Compiler. Das sizeof der folgenden Struktur ergibt 14, warum? es sind doch nur 13 Bytes. 😕

    typedef struct
    {
    	BYTE Status;
    	UINT16 PowerCHA;
    	UINT16 VswrCHA;
    	UINT16 PowerCHB;
    	UINT16 VswrCHB;
    	UINT16 TempPower;
    	UINT16 TempAmbient;
    
    } SStatus;
    

    zudem kommt noch:

    SStatus TestState;
    
    memcpy(&TestState,&xbuf[5],13);
    

    xbuf ist unsigned char. Bei TestState.TempAmbient kommt eine anderer Wert raus als wenn ich folgendes mache:

    memcpy(&TestState,&xbuf[6],12);
    

    sitzt nun schon seit stunden dran und versteh es einfach nicht...



  • ...


  • Mod

    Compiler dürfen und werden Füllbytes in Strukturen einbauen, wenn dies technische Vorteile bringt. Hier wird wohl zwischen Status und PowerCHA ein zusätzliches Byte eingebaut werden.

    Möglichkeit A: Viele Compiler haben Schalter, die sie dazu zwingen, diese Füllbytes wegzulassen. Aber: Das hat, wie gesagt, technische Nachteile. Das solltest du wirklich nur tun, wenn es unbedingt nötig ist.

    Besser:
    Möglichkeit B: Programmier eben so, dass dies keine Rolle spielt. Das sollte kein Problem sein, genau dazu ist C doch erfunden worden. Selbst wenn du mal ganz maschinennah rumfrickeln musst, gibt es immer noch sizeof, offsetof, Adressoperator, usw. , die korrekt mit den Füllbytes arbeiten.
    Und im besten Fall solltest du dich gar nicht auf diese Ebene begeben brauchen.



  • typedef unsigned char BYTE;
    typedef unsigned short UINT16;
    
    typedef struct
    {
        BYTE Status;
        UINT16 PowerCHA;
        UINT16 VswrCHA;
        UINT16 PowerCHB;
        UINT16 VswrCHB;
        UINT16 TempPower;
        UINT16 TempAmbient;
    
    } SStatus;
    
    int main()
    {
      SStatus s={0};
      unsigned char x[]={0,0,0,0,0,0,0xaa,0xbb,0xcc,0xdd,0xee,0xff,0x11,0x22,0x33,0x44,0x55,0x66},*z=&s;
      memcpy( z+offsetof(SStatus,PowerCHA),x+6,12 ); /* alternativ zu offsetof kannst du auch mit & arbeiten (&s.PowerCHA) */
    
      s.Status = 123; /* Status musst du separat setzen */
      return 0;
    }
    

    Das Bytefolge-Problem sollte dir aber bewusst sein, wenn du UINT16 mit unsigned char via memcpy befüllst, ggü. der direkten Befüllung per Zuweisung.

    memcpy( &s.PowerCHA,"\x11\x22",2 );
    ggü.
    s.PowerCHA = 0x1122;
    

    kann also durchaus unterschiedlich ablaufen.


Anmelden zum Antworten