Entscheidungen treffen



  • Hi,

    ich möchte eine Webseite erstellen (ASP.NET, C#) um dem Benutzer Entscheidungen abzunehmen. Beispiel: Welches Auto soll ich mir kaufen?

    Ein Beispiel, wie es gut gelöst ist (meiner Meinung nach): http://laptops-and-notebooks.findthebest.com/assistme

    Ich habe eine Datenbank mit Auto-Merkmalen, wie:
    - Marke
    - PS
    - Verbrauch
    - Preis
    - usw.

    Jetzt möchte ich dem Benutzer gezielt Fragen stellen, wie oben im Beipiel:
    1. Wie wichtig ist Ihnen die Marke des Autos? --> Bei allen Antworten außer "egal", kann der Benutzer dann die Marke(n) auswählen: Audi, BMW, VW
    2. Wie wichtig ist Ihnen die Leistung in PS des Autos? --> Bei allen Antworten außer "egal", kann der Benutzer dann mit zwei Schiebereglern den PS-Bereich festlegen. Von 80-120 PS
    3. Wie wichtig ist Ihnen der Verbrauch des Autos? --> Bei allen Antworten außer "egal" gilt: Je geringer desto besser.
    4. Wie wichtig ist Ihnen der Preis des Autos? --> Bei allen Antworten außer "egal" gilt: Je geringer desto besser.

    Am Ende (und Zwischendurch nach jeder Frage) möchte ich eine Liste mit Ergebissen haben sortiert nach bester Entscheidung.

    Meine Frage ist nun: Wie realisiert man sowas in .NET? Gibt es da fertige Bibliotheken die einem helfen?
    Ist "Entscheidungbäume" das richtige Stichwort?

    Vielen Dank!



  • Entscheider schrieb:

    Ist "Entscheidungbäume" das richtige Stichwort?

    Nee, nicht wirklich.

    Das sind Expertensysteme. Wird sicher schon was in C# geben.



  • Vielen Dank, das bringt mich schonmal auf den richigen Weg. 👍

    Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar. Z.B. geeignete Expertensysteme oder weitere Infos über die richtige Herangehensweise.



  • Hallo,

    ich suche den schnellen Reichtum indem ich ein liebloses Web-Startup zusammenschmiere. Ich habe die Idee schon geklaut aber ich krieg keine Implementierung zusammengegoogelt. Gibt es da nicht irgendein Depp, der da für lau eine .NET Bibliothek fertig herausgibt, damit ich schnell reich werde?

    Auf Informatik-Theorie wie wissensbasierte Systeme habe ich voll keinen Bock, mein BWL-Studium hab ich ja auch im zweiten Semester abgebrochen.

    Gruß
    Der Entscheider(TM)



  • Also bisher habe ich lediglich CLIPS(.net) http://clips.codeplex.com/ gefunden. Das ist schon nah an dem, was ich suche.

    Was ich mir erhofft hatte, wären einige Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas schonmal benutzt haben in der .net-Welt und mir ein Experten-System empfehlen könnten.


Anmelden zum Antworten