Fragen zur CRC Checksumme



  • Ich habe mal eine Frage:

    Also die CRC Checksumme ist doch eine Zyklische Checksumme die an jedes zu übertragendes Datenpaket angehangen wird ?

    Wie ist es denn wenn man diese Checksumme einer Datei (z.B. .hex || .txt usw)
    ermitteln will ?

    Quasi als Überprüfung für mich das ich die richtige Version der Datei habe.
    Ich möchte zu schluss eine Checksumme der ganzen Datei haben.

    Danke schon mal im vorraus



  • Es gibt nicht nur ein Verfahren, eine Prüfsumme einer Datei zu erstellen. CRC-32, MD4, MD5, SHA-X, ...

    .NET bietet schon ein paar Implementierungen an, z.B.

    var sha = System.Security.Cryptography.SHA256.Create();
    byte[] hash = sha.ComputeHash(System.IO.File.ReadAllBytes(path));
    


  • Gibt es nicht eine Klasse für CRC16 Checksumme.....

    Ich brauche die, weil alte Dateien von uns damit Dokumentiert wurden.
    Und ich sie zu Vergleich brauche.

    Ich finde aud MSDN leider nichts derartiges.



  • In .NET wohl nicht aber google spuckt einiges dazu aus.

    Z.B.:
    http://www.codeproject.com/Articles/19214/CRC-16-Calculation
    http://www.sanity-free.com/134/standard_crc_16_in_csharp.html

    (nicht näher angeschaut)



  • Gibt es irgendwo ein Programm womit ich vergleichen kann ob meine CRC16 Summe stimmt ?



  • google



  • µ schrieb:

    Es gibt nicht nur ein Verfahren, eine Prüfsumme einer Datei zu erstellen. CRC-32, MD4, MD5, SHA-X

    ... wobei aber CRC-32 fundamental verschieden von MD4, MD5 und SHA-X ist.

    @marccore:
    Wofuer genau brauchst du denn die Checksumme?



  • icarus2 schrieb:

    µ schrieb:

    Es gibt nicht nur ein Verfahren, eine Prüfsumme einer Datei zu erstellen. CRC-32, MD4, MD5, SHA-X

    ... wobei aber CRC-32 fundamental verschieden von MD4, MD5 und SHA-X ist.

    Fundamental verschieden, ja.
    Für die Anwendung "Prüfsumme zum überprüfen der Datenintegrität" macht es aber keinen wesentlichen Unterschied.
    Die einen haben halt mehr Bits, die anderen weniger, dementsprechend ist auch die Wahrscheinlichkeit dass Fehler unerkannt bleiben entsprechend unterschiedlich. Davon abgesehen erfüllen sie aber den selben Zweck.



  • Also es ist für mich wichtig die crc16 zu ermitteln.

    Bei uns sind alle Programme mit einer CRC16 Checksumme abgelegt. (Seit 15 Jahren)
    Da bringt mir kein anderes Verfahren.

    Ich muss die Summe vergleichen weil wir die Dateien übere das Netzwerk/Internet usw. verschicken und wir müssen gewährleisten das kein Fehler enthalten ist.



  • Soweit ich weiß gibt es verschiedene Implementationen, schau mal hier.

    Ich muss die Summe vergleichen weil wir die Dateien übere das Netzwerk/Internet usw. verschicken und wir müssen gewährleisten das kein Fehler enthalten ist.

    Kannst du dir aber eigentlich sparen, TCP sorgt dafür dass die Daten die du sendest auch richtig ankommen.
    Wenn es nur um die Übertragung geht kannst du aber doch auch ne CRC-32 berechnen, die mitschicken, am Epfänger wieder die Checksum berechnen und die beiden vergleichen. 😉



  • Danke für die Hilfe aber das bringt mir nichts.

    Seit 15 Jahren haben wir Tabellen wo für jede Programmversion einen CRC16 Summe ermittelt wurde.

    Es ist für mich wichtig das ich ein Programm habe um diese zu vergleichen.

    Diese Listen sind Teilweise schriftlich.... als bringt es mir nicht ein anderes Verfahren zu wählen.

    Ich weiß es ist alt, aber ich habe keine andre Chance.



  • Und wie siehts mit dem Code aus meinem Link aus ?
    da es mehrere Verfahren gibt und du das benutzte nicht kennst bleibt dir eigentlich nicht viel übrig als einfach mal ein paar durchzuprobieren.
    Und einen Ansatz den du dann abändern kannst hat ja schon jemand auf meinem Stackoverflow-Link gepostet.



  • Ja danke schreibe gerade daran.

    Ich habe gerade der original code von früher gekriegt.
    Womit die Summen früher gebildet wurden. Ist nur eine etwas andere vorgehensweise.

    *============================================================================*/
    //CRC Tables
    const unsigned char _far CRCHi_exp[] = {
       0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81,
       0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0,
       0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01,
       0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41,
       0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81,
       0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0,
       0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01,
       0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40,
       0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81,
       0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0,
       0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01,
       0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41,
       0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81,
       0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0,
       0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01,
       0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41,
       0x00, 0xc1, 0x81, 0x40, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x01, 0xc0, 0x80, 0x41, 0x00, 0xc1, 0x81,
       0x40
    } ;
    
    const unsigned char _far CRCLo_exp[] = {
       0x00, 0xc0, 0xc1, 0x01, 0xc3, 0x03, 0x02, 0xc2, 0xc6, 0x06, 0x07, 0xc7, 0x05, 0xc5, 0xc4,
       0x04, 0xcc, 0x0c, 0x0d, 0xcd, 0x0f, 0xcf, 0xce, 0x0e, 0x0a, 0xca, 0xcb, 0x0b, 0xc9, 0x09,
       0x08, 0xc8, 0xd8, 0x18, 0x19, 0xd9, 0x1b, 0xdb, 0xda, 0x1a, 0x1e, 0xde, 0xdf, 0x1f, 0xdd,
       0x1d, 0x1c, 0xdc, 0x14, 0xd4, 0xd5, 0x15, 0xd7, 0x17, 0x16, 0xd6, 0xd2, 0x12, 0x13, 0xd3,
       0x11, 0xd1, 0xd0, 0x10, 0xf0, 0x30, 0x31, 0xf1, 0x33, 0xf3, 0xf2, 0x32, 0x36, 0xf6, 0xf7,
       0x37, 0xf5, 0x35, 0x34, 0xf4, 0x3c, 0xfc, 0xfd, 0x3d, 0xff, 0x3f, 0x3e, 0xfe, 0xfa, 0x3a,
       0x3b, 0xfb, 0x39, 0xf9, 0xf8, 0x38, 0x28, 0xe8, 0xe9, 0x29, 0xeb, 0x2b, 0x2a, 0xea, 0xee,
       0x2e, 0x2f, 0xef, 0x2d, 0xed, 0xec, 0x2c, 0xe4, 0x24, 0x25, 0xe5, 0x27, 0xe7, 0xe6, 0x26,
       0x22, 0xe2, 0xe3, 0x23, 0xe1, 0x21, 0x20, 0xe0, 0xa0, 0x60, 0x61, 0xa1, 0x63, 0xa3, 0xa2,
       0x62, 0x66, 0xa6, 0xa7, 0x67, 0xa5, 0x65, 0x64, 0xa4, 0x6c, 0xac, 0xad, 0x6d, 0xaf, 0x6f,
       0x6e, 0xae, 0xaa, 0x6a, 0x6b, 0xab, 0x69, 0xa9, 0xa8, 0x68, 0x78, 0xb8, 0xb9, 0x79, 0xbb,
       0x7b, 0x7a, 0xba, 0xbe, 0x7e, 0x7f, 0xbf, 0x7d, 0xbd, 0xbc, 0x7c, 0xb4, 0x74, 0x75, 0xb5,
       0x77, 0xb7, 0xb6, 0x76, 0x72, 0xb2, 0xb3, 0x73, 0xb1, 0x71, 0x70, 0xb0, 0x50, 0x90, 0x91,
       0x51, 0x93, 0x53, 0x52, 0x92, 0x96, 0x56, 0x57, 0x97, 0x55, 0x95, 0x94, 0x54, 0x9c, 0x5c,
       0x5d, 0x9d, 0x5f, 0x9f, 0x9e, 0x5e, 0x5a, 0x9a, 0x9b, 0x5b, 0x99, 0x59, 0x58, 0x98, 0x88,
       0x48, 0x49, 0x89, 0x4b, 0x8b, 0x8a, 0x4a, 0x4e, 0x8e, 0x8f, 0x4f, 0x8d, 0x4d, 0x4c, 0x8c,
       0x44, 0x84, 0x85, 0x45, 0x87, 0x47, 0x46, 0x86, 0x82, 0x42, 0x43, 0x83, 0x41, 0x81, 0x80,
       0x40
    } ;
    
    /*============================================================================*/
    
    unsigned int ModbusChecksum (unsigned char *chkbuf, unsigned int len)
    {
       unsigned char CRCHi = 0xff ;
       unsigned char CRCLo = 0xff ;
       unsigned int  uIndex ;
       unsigned int  temp_code;
    
       while ( len )
       {
          uIndex = (unsigned int) ( CRCHi ^ *chkbuf++ ) ;
    
          CRCHi = (unsigned char) ( CRCLo ^ CRCHi_exp[uIndex] ) ;
          CRCLo = CRCLo_exp[uIndex] ;
          len-- ;
       }
       temp_code = (unsigned int) CRCHi;
       temp_code = (unsigned int) (temp_code << 8);
       return((unsigned int) (  temp_code | CRCLo ));
    }
    

    Wobei diese Version für den Modbus gedacht ist.
    Muss die ein wenig auf C# abändern.


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