Externe Bibliothek buggy?
-
Deine Aussagen, dass es kein
nullptrist reichen mir noch nicht, nachher kompilierst Du mit NDEBUG, oder so.std::string str() const { const char * ptr = HandleContent(this->m_handle); return ptr==nullptr ? "" : std::string(ptr); }Gleicher Absturz?
Können wir die Library ausprobieren, oder ist das was internes?
-
Skym0sh0 schrieb:
UB heisst doch, dass die Compilerhersteller machen können was sie wollen.
Ne, das ist
implementation-defined behaviorUb heißt, dass sich keiner drum scheren muss. Beiimplementation-defined behaviormuss man sich drum scheren, d.h. was passiert, muss irgendwo dokumentiert sein.
-
Furble Wurble schrieb:
Deine Aussagen, dass es kein
nullptrist reichen mir noch nicht, nachher kompilierst Du mit NDEBUG, oder so.std::string str() const { const char * ptr = HandleContent(this->m_handle); return ptr==nullptr ? "" : std::string(ptr); }Gleicher Absturz?
Können wir die Library ausprobieren, oder ist das was internes?
Ja, leider was internes.
Und ja, gleicher Absturz.
-
Tja...dumm das.
Bist Du sicher, dass Du keinen Zwischenschritt vergessen hast? Z.b. schreibt die Doku ja irgendwas von "Rückgabepuffer beschreiben".
Und sonst: Code reduzieren.
Ein Durchlauf
1. Create
2. mach was mit Content
3. Release
ohne Wrapper funktioniert?Darf evtl. nur ein solch Handle zu jeder Zeit existieren?
Ratlos,
FW
-
int main() { Handle x = CreateHandle(); std::cout << "x: " << x << " -> " << HandleContentLength(x) << std::endl; std::cout << "x: " << HandleContent(x) << std::endl; int r = ReleaseHandle(x); std::cout << r << std::endl; return 0; }Ausgabe:
x: 0xf7472000 -> 0 Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)Also es müssen rein von der Funktionalität mehrere Handles gleichzeitig existieren dürfen, da manche Funktionen der Bibliothek mehrere dieser Handles erwarten und da auch was reinschreiben.
Das Problem, auch bei meinem großen Programm, wo diese Dinger drin eingearbeitet waren, und auch wirklich nachprüfbar was in den Puffern stand und extrahiert wurde nach string, crashte es bei Rücksprung aus der Funktion zum Aufruf.
-
Wenn es was internes ist, dann hast du ja die Moeglichkeit in die Implementation zu schauen.
-
Nein. Es ist nichts internes unserer Firma hier. Aber es ist nichts öffentliches.
Ich habe einige *.so's, einige *.dll's und ein paar Header-Dateien.Und glaub mir, wenn wir da an die Interna drankämen, wäre das ganze Ding schon neugeschrieben, damit es nicht nur mal läuft sondern auch Fehler überhaupt mal meldet (aber das ist 'ne andere Geschichte).
Aber um es mal beim Namen zu nennen, es geht um den Elster Rich Client (ERiC 18.1.4.65766) und die Handles sind RueckgabepufferHandle's (ja, es ist eine deutsche Bibliothek)
-
Mir fällt auf, dass
HandleContentLength0 zurückgibt, vielleicht darfst du in dem FallHandleContentgar nicht aufrufen? Sagt die Doku irgendwas dazu? Oder tritt der Fehler immer auf, auch wennHandleContentLengtheinen Wert >0 zurückgibt?Edit:
Ist das der gleiche Verein, der auch den Bundestrojaner programmiert hat?
*Duck und weg*
-
Gibt die Länge des Inhalts eines Rückgabepuffers zurück.
Die zurückgegebene Zahl entspricht der Anzahl von Bytes, die von einer zuvor aufgerufenen ERiC
API-Funktion in den Rückgabepuffer geschrieben wurden. Die Null-Terminierung, die bei Aufruf von
EricRueckgabepufferInhalt() an das zurückgegebene Character-Array angefügt wird, wird bei dieser
Längenangabe nicht berücksichtigt.Parameter:
in : Handle auf einen mit EricRueckgabepufferErzeugen() angelegten
Rückgabepuffer. Dieser Rückgabepuffer darf nicht bereits
freigegeben worden sein.Rückgabe:
- Bei Übergabe eines gültigen Handles: Anzahl der in den Rückgabepuffer geschriebenen Bytes
- Bei Übergabe des ungültigen Wertes NULL: 0
-
Skym0sh0 schrieb:
Gibt die Länge des Inhalts eines Rückgabepuffers zurück.
Die zurückgegebene Zahl entspricht der Anzahl von Bytes, die von einer zuvor aufgerufenen ERiC
API-Funktion in den Rückgabepuffer geschrieben wurden. Die Null-Terminierung, die bei Aufruf von
EricRueckgabepufferInhalt() an das zurückgegebene Character-Array angefügt wird, wird bei dieser
Längenangabe nicht berücksichtigt.Parameter:
in : Handle auf einen mit EricRueckgabepufferErzeugen() angelegten
Rückgabepuffer. Dieser Rückgabepuffer darf nicht bereits
freigegeben worden sein.Rückgabe:
- Bei Übergabe eines gültigen Handles: Anzahl der in den Rückgabepuffer geschriebenen Bytes
- Bei Übergabe des ungültigen Wertes NULL: 0Und hast du getestet, ob das stimmt? Insbesondere wenn size 0 liefert?
-
Also wenn ich die Länge des nullptr abfrage kommt wie dokumentiert auch 0 raus.
Greife ich auf irgendeine Speicheradresse zu crasht es (wie eigentlich erwartet), irgendwelche Checks macht ERiC also nicht.
Also ich denke, ich habe die Spezifikationen dieser Doku schon getestet. o_O
Was meinst du genau?
DocShoe schrieb:
Ist das der gleiche Verein, der auch den Bundestrojaner programmiert hat?

*Duck und weg*Offensichtlich nicht, denn der Bundestrojaner hat doch halbwegs funktioniert, wenn ich mich recht erinnere

Aber laut Wikipedia kommt der Bundestrojaner von der Digi Task GmbH im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung. Und ERiC kommt auch aus Bayern (Steueramt oder Finanzamt oder sowas). Mh, ich frag mal grad die Illuminanten.....
-
Skym0sh0 schrieb:
Spannend wird es ja erst bei der Umkehrung. Evtl. ist der zugriff auf
HandleContent()ungültig, wennHandleContentLength()==0- auf jeden Fall ist er überflüssig.Allerdings verstehe ich das hier:
Skym0sh0 schrieb:
Das Problem, auch bei meinem großen Programm, wo diese Dinger drin eingearbeitet waren, und auch wirklich nachprüfbar was in den Puffern stand und extrahiert wurde nach string, crashte es bei Rücksprung aus der Funktion zum Aufruf.
(so unverständlich es auch geschrieben sein mag)
dahingehend, dass auch beiHandleContentLength()!=0der Wrapper crasht.
Richtig?
-
Ja
-
Und was bedeutet Laenge? Groesse des Buffers? Warum dann nicht eins? Hast du die Bibliothek korrekt initialisiert?
Ansonsten zusammenfassend: Es crasht also recht haeufig. Aber bei anderen funktioniert die Bibliothek ...
-
Wie bei anderen funktioniert sie?
Ich würde mal behaupten, dass es nur eine Handvoll ernste Anwender davon in Deutschland gibt. Zumal das die neue Version ist.
Zweitens läuft sie bei auch ohne Probleme. Unter Windows per MSVC. Nur Linux mit dem GCC spackt rum.
Ausserdem bin ich eigentlich nicht an einer Q&D Lösung interessiert, dass es so gerade klappt, sondern an einer ordentlichen Lösung, die mir nicht sämtlichen RAM stiehlt falls mal eine Exception fliegen sollte.
Initialisieren ist nicht nötig, wenn ichd as richtig im Kopf habe. Ich werde da morgen nochmal nach suchen, ob weitere Initialisierungsschritte notwendig sind.
Um dir mal einen Eindruck zu geben von dem Ding und der letzten Version:
Bei manchen Fehlern wurde keine Fehlercode returnt oder eine Exception geworfen. Auch ein kontrollierter Absturz war nicht programmiert.
Das Problem war: Es ging etwas nicht, obwohl alle Returncodes sagten "Alles ok".
Wo ist der Knackpunkt? Tja, in einer Logging-Datei die bei einem Run schon mehrere Tausend Zeilen umfasst stand irgendwo dann eine Zahl, eine ganz normale Zahl. Das war der Fehlercode.Ist das etwa kein Luxus??
-
@Skym0sh0
Also hast du die "size erst prüfen" Variante jetzt schon probiert oder nicht?
Also sowas dastd::string str() const { if (std::size_t const s = this->size()) return std::string(HandleContent(this->m_handle), s); else return std::string(); }Wäre ja irgendwie naheliegend das zu versuchen.
Und wenn es funktioniert würde ich es auch nicht als "Q&D" bezeichnen.
-
Ja, die Idee kam mir mittlerweile auch. Das probiere ich jetzt.
Aber andererseits, wieso stürzt das Programm dann ab, wenn die size > 0 ist und der Puffer gefüllt ist?
Edit: Also hustbaers Idee ist probiert. Die Längenabfrage rettet mich in Fällen, wo die Größe tatsächlich 0 ist.
Das Problem bleibt jedoch: sind sinnvolle Dinge in den Rückgabepuffer geschrieben und die Länge damit > 0 (in meinem Fall knapp 115000 Zeichen), dann crasht es nach dem Pufferzugriff.
-
int main() { EricRueckgabepufferHandle x = 0; assert(x == nullptr); // passt x = EricRueckgabepufferErzeugen(); assert(x != nullptr); // passt EricRueckgabepufferHandle address = x; assert(x == address); // geht uint32_t s = EricRueckgabepufferLaenge(x); assert(x == address); // assertion nicht erfuellt return 0; }o_O
Muss ich mehr zu der Bibliothek sagen?
-
Hast du mal geprüft, ob die calling-conventions stimmen? Crash bei return hört sich schwer danach an.
-
mh, laut Header Dateien STDCALL, was beim GCC als nichts definiert ist.
Ich habe auch nichts andere definiert, oder liege ich da falsch?Ich setzte sogar noch ein Progrämmchen drauf:
#include <cassert> #include <iostream> //----------------------------------------------- #include <ericapi.h> #include <tm98ericapi.h> #include <ericdef.h> #include <eric_types.h> #include <eric_fehlercodes.h> //----------------------------------------------- void test(const char* file, int line, long first, long second) { std::cout << "File: \"" << file << "\", Zeile: \"" << line << "\" -> " << first << " = " << second << std::endl; assert(first == second); } #define TEST(a, b) { test(__FILE__, __LINE__, (long)(a), (long)(b)); } //----------------------------------------------- int main() { EricRueckgabepufferHandle x = 0; assert(x == nullptr); x = EricRueckgabepufferErzeugen(); assert(x != nullptr); const EricRueckgabepufferHandle address = x; TEST(x, address); int r = EricVersion(x); assert(r == ERIC_OK); TEST(x, address); const char* ptr = EricRueckgabepufferInhalt(x); TEST(x, address); uint32_t s = EricRueckgabepufferLaenge(x); TEST(x, address); return 0; }Ausgabe:
File: "../src/bugtest.cpp", Zeile: "26" -> 152551504 = 152551504 File: "../src/bugtest.cpp", Zeile: "31" -> 152551504 = 0 File: "../src/bugtest.cpp", Zeile: "35" -> 0 = 0 File: "../src/bugtest.cpp", Zeile: "39" -> 0 = -146141184